Problem mit umfangreicher Schriftfamilie

meisterleise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo Kollegen!

Ich habe jetzt schon mehrmals das Problem gehabt, dass wenn ich eine Mac-Schrift mit sehr vielen Schriftschnitten auf einem Windows-PC einsetzen will, nur einige der Schnitte im Schriftenmenü bspw. von Word erscheinen.

Hat jemand eine Ahnung worin das Problem liegt bzw. wie man es beheben kann?



Hier die komplette Liste alle Schnitte einer Schrift. Nur die fett markierten erscheinen in Word auf dem PC.
MyriadPro-Black.otf
MyriadPro-BlackCond.otf

MyriadPro-BlackCondIt.otf
MyriadPro-BlackIt.otf
MyriadPro-Bold.otf
MyriadPro-BoldCond.otf
MyriadPro-BoldCondIt.otf
MyriadPro-BoldIt.otf
MyriadPro-Cond.otf
MyriadPro-CondIt.otf
MyriadPro-It.otf
MyriadPro-Light.otf
MyriadPro-LightCond.otf
MyriadPro-LightCondIt.otf
MyriadPro-LightIt.otf
MyriadPro-Regular.otf

MyriadPro-Semibold.otf
MyriadPro-SemiboldCond.otf
MyriadPro-SemiboldCondIt.otf
MyriadPro-SemiboldIt.otf
MyriadStd-Sketch.otf
MyriadStd-Tilt.otf
 
Ein bekanntes Problem, das vor allem Quark XP und Word zu betreffen scheint,
die keine eigene Schrift-Engine haben und auf die schon immer grottenschlechte Engine von Windows zugreifen.
Der (Nicht)Umgang mit Schriften war für mein Atelier zwischen 1990 und 2006 (Schluss mit Arbeiten!) immer das Killerargument
zugunsten des Macs im Gestaltungsbereich, egal wieviel schneller zu gewissen Zeiten selbst ein mittelmäßiger PC war.
Die Zeiten sind vorbei – Redmond aber ist zu diesem Problem bisher sehr wenig eingefallen.
 
Danke für eine Einschätzung hjg.
Wenn das so ist, dann wundere ich mich allerdings, warum kein Schriftenvertreiber darauf hinweist, dass es auf Windows Probleme in bestimmten Programmen gibt. :/

Hast du Erfahrung darin, ob sich das Problem mit einer Schriftverwaltung wie bspw. Extensis Suitcase umgehen lässt?
Schließlich gibt es ja einige Werbeagenturen, die mit PCs arbeiten. Die müssen ja auch klarkommen…
 
#3
Ich bin leider (oder zum Glück ;)) kein Windows-Fachmann. Nach meiner Kenntnis soll Suitcase zufriedenstellend arbeiten, allerdings soll der Funktionsumfang gegenüber der Mac-Applikation deutlich reduziert sein. FontExplorer X von Linotype wurde nach einer Windows-Beta wieder zurückgezogen. Weiter solltest du dir mal OT1 Font Manager (http://www.ot1fontmanager.com/en/index.php) ansehen. Ein Freund in Paris arbeitet damit in seinem Atelier und ist zufrieden. Aber vielleicht nimmt sich ja ein Forenmitglied mit der Kompetenz von JürgenggB dem Problem an und kann dir richtig weiterhelfen.
 
Okay, dir schon mal vielen Dank soweit, hjg.
Wahrscheinlich sollte ich dann mal in einem Windows-Forum fragen, was dort für prof. DTP für Schriftenverwaltung eingesetzt wird.
 
Das Problem wurde bei Hilfdirselbst schon in aller Ausführlichkeit geklärt. Ich verstehe nicht, was du dir sonst noch für Antworten erwartest!?

Du hast Deine Myriad aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelt. Deshalb stimmt die Stilverlinkung nicht. (Was das ist, habe ich jetzt schon mehrfach erklärt, auch wenn du darauf nicht eingegangen bist.) Darüber hinaus dürften nur einige wenige Fonts wirklich fehlen. Die anderen Fonts sind nur nicht im Menü sondern über die Kursiv-/Fett-Button erreichbar. So ist das in Word nun mal.
Die Fonts passen wegen der verschiedenen Quellen (für Word und Co.) nicht zusammen und auch kein Fontmanager wird das Problem lösen können. Räum einfach mal Deine Fontsammlung auf und greife auf EIN Myriad-Paket zurück, dass eine entsprechende Stilverlinkung besitzt. Das ist die einzige und richtige Lösung.

Du kannst deine Frage auf noch so viele Foren verteilen und damit unnötig Leute beschäftigen. Es wird zu keinen neuen Erkenntnissen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
So ist das in Word nun mal.
Soviel zum Thema „Killerargument“.
Basta. ;)
Edit: Lässt sich natürlich auch auf entsprechende Mac-Features anwenden.
Paradebeispiel: Ausschneiden im Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
So ist das in Word nun mal.
Soviel zum Thema „Killerargument“.
Basta.
Edit: Lässt sich natürlich auch auf entsprechende Mac-Features anwenden.
Paradebeispiel: Ausschneiden im Finder.

Ich denke, das war nicht als Argument gemeint sondern als Hinweis.

Dem "Ausschneiden-Problem" kann ich auch nicht mit Argumenten beikommen.
Wo ein entsprechendes Feature fehlt, fehlt es einfach. Fertig. Basta.
 
Hi zusammen,
hier kan ich mal beisteuern, dass hjg recht hat mit »so ist das nun mal«. Habe soeben auch den Umstieg auf Win (7) vollziehen müssen und dabei festgestellt, dass selbst XPress 8 die Bold- und Italic-Schnitte der Fonts nicht erreichbar macht, weil das entsprechende Sub-Menü in der Maßpalette schlicht und ergreifend fehlt. Da muss mann tatsächlich auf den B- oder I-Button klicken. Das hilft aber schon mal gar nicht bei Schnitten die nicht nur Bold+Italic sondern dazu auch noch Condensed sind, dafür gibt's nämlich gar keinen Button... Quark verweist in seinen FAQs auf die Xtension TypoX von Jo Lauterbach. Damit lassen sich auch Schnitte wie CondensedBoldItalic wieder erreichen.
Grüße, mg
 
@Seit7
Wenn ich das richtig erkenne, bist du drüben bei "HDS" das Mitglied "typografie.info". Sorry, wenn ich dich mit meinem Doppelposting verärgert haber, aber es sololte ja legitim sein, auch mal woanders nachzufragen. Wenn ich als Suchmaschine auch mal Bing benutze kriege ich auch andere Antworten, als wenn ich immer nur google benutze. Ich habe schon ab und zu die selbe Frage in 2 Foren gestellt und manchmal ganz unterschiedliche Antworten bekommen.

Das HDS ist bspw. ein sehr korrektes Forum. Zu meiner Frage melden sich dort Schriftdesigner und Händler, die verständlicherweise aufschreien, wenn ich die Schrift selber verändern will. In irgendeinem Kellerforum, wo irgendwelche anonymen Freaks Seriennummern austauschen, wird das u.U. ganz anders gesehen und werden ganz andere Vorschläge gemacht –*nur mal so als Beispiel.

zur Lösung:
Die Wordlösung mit Zugriff auf die Schriften über kursiv und bold fand ich nicht ausreichend und zu undurchsichtig. Aber wahrscheinlich muss ich mich (wieder mal) damit abfinden, dass unter Windows und insbesondere unter Word manches einfach schrecklich ist.

@all
"Seite7" hat es eigentlich schon erklärt. Wer noch wissen will, was "drüben" diskutiert wurde, kann das hier lesen:

LINK

nochmals DANKE.
 
#10
Hier nochmals als Speziallieferung:
;)
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch: Ich habe genau das beschriebene Problem - aber auf meinem Mac. Ich habe mit vor kurzem die Myriad Pro mit einigen Schnitten gekauft. Angezeigt werden unter Word 2011 die Regular, die Light und die Black. Nicht zu sehen sind die Italic und die Semibold. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
PS: Unter Textedit werden die Schriften angezeigt (s. Sreenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-02 um 15.36.46.png
    Bildschirmfoto 2012-02-02 um 15.36.46.png
    33,8 KB · Aufrufe: 90
In der Formatierungsleiste die Knöpfe für Fett und Kursiv benutzen.
 
In der Formatierungsleiste die Knöpfe für Fett und Kursiv benutzen.

Habe ich gemacht, geht auch. Allerdings: Dabei bekomme ich ein ganz anderes Ergebnis als wenn ich im Schrift-Menü "Myriad Pro Semibold" von Hand eintrage. :confused:
 
Und im PostScript dann wahrscheinlich ebenfalls.
 
Habe ich gemacht, geht auch. Allerdings: Dabei bekomme ich ein ganz anderes Ergebnis als wenn ich im Schrift-Menü "Myriad Pro Semibold" von Hand eintrage. :confused:

Und warum machst Du letzteres überhaupt?
Für Word ist die semibold die bold der light. Das ist intern im Font so eingestellt. Daher gibt es da keine semibold zum Auswählen oder Eintragen. Word funktioniert in dieser Hinsicht nicht so wie Textedit oder InDesign.
Gefährlich ist natürlich bei MS-Programmen, dass beim Nichtvorhandensein von stilverlinkten kursiven und fetten Schnitten notfalls künstliche erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
Da mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch mal etwas herum probiert. Also:

1. Die Myriad Pro Semibold wird nun auch in Word angezeigt. Habe die gesamte Schriftenfamilie gelöscht und neu installiert. Bis hierhin alle gut. Ich kann die Semibold nun in einem Word-Dokument direkt auswählen und das Ergebnis ist - wie ich es mir gedacht habe - ein ganz anderes, als die Regular zu nehmen und diese dann über die Formatierungsleiste auf "Fett" zu setzen.

2. Trotzdem kam dann in einigen Fällen aus meinem Drucker irgendwas heraus, nur keine Myriad Semibold. Nach weiteren Tests und unzähligen Ausdrucken habe ich dann das Problem gefunden: Normal im Dokument eingesetzt, keine Probleme im Ausdruck. Habe ich diesen Schriftschnitt in einem Textfeld, sieht die Semibold aus wie eine dünne, gesperrte Myriad Pro Light.

:confused: Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten