Airport Extreme: Systemabsturz und WLAN-Aussetzer

M

McBarny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab vor kurzem einen D-Link DI-624+ WLAN-Router bei mir installiert. Seitdem der Router läuft hab ich sporadisch Systemabstürze beim Aktivieren der Airportkarte, sowohl übers Airportsymbol als auch über die Netzwerkeinstellungen. Sobald ich auf "Aktivieren" klicke friert dann das Bild ein und es geht nichts mehr!! Früher, als ich testweise die Karte aktiviert hab, um zu sehen ob ein WLAN-Netz in der Nähe ist, trat dieses Problem nie auf (allerdings hab ich auch nie eins gefunden)! Manchmal friert das Book auch beim Deaktivieren der AE-Karte ein.

Wenn dann doch (meist nach dem Neustart) die Verbindung besteht, kommt es einige Male zeitweise zum Signalverlust. Andere Male widerum bleibt die Verbindung durchgehend erhalten. Das passiert auch wenn das PB minimalen Abstand zum WLAN-Router hat.

Mit ner Kabelverbindung klappt der Betrieb reibungslos. Genauso sieht der WLAN-Betrieb mit nem XP-Notebook aus. Alles in Ordnung.
(Da hat man grade dem Windows-User seinen Mac präsentiert und im nächsten Moment zeigt der einem wie's besser geht! :mad: )

Ich denke also das Problem liegt bei der AE-Karte. Hab sowohl vom Router als auch von der Karte die neuesten Updates installiert. Vor dem Update das gleiche wie hinterher. Wo ich auch gesucht hab: keiner scheint bisher das gleiche Problem gehabt zu haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal..

MfG
McBarny
 
tritt das selbe problem auch an anderen access points auf?
 
hab ich noch nicht ausprobieren können.
 
Hi

Ich würde mal vermuten, dass die Karte defekt ist, die Hardwareabstürze klingen danach.

Ich würde das mit dem Händler meines Vertrauens besprechen und ggf. die Karte tauschen

HTH

W
 
Laut Systemüberprüfung auf der Apple-Software-DVD ist die Karte in Ordnung. Aber das muss ja nichts heißen..

Dann werd ich den Kollegen von Apple mal das Problem schildern.
Danke erstmal..

MfG
 
Ich tippe auch mal auf die Karte,

habe den gleichen Router und er läuft optimal sowohl mit meinemfrüheren iMac mit airportKarte als auch mit meinem #PB mit AE. Das einzige was ab und zu Auftritt ist, dass mein PB nach dem aufwachen den Router erkennt, aber nicht mehr zugriff hat. Also router kurz Aussteckene und voila....geht wieder. Kommt aber vielleicht so 1-2x im Monat vor. Systemabstürze hatte ich noch nie!

Gruss vom Prediger
 
Also ich habe das Problem bei einem D-Link von einem Freund von mir auch. Da stürzt sobald ich mit meinem iBook dran hänge regelmäßig der WLAN Router ab. Wir haben auch noch keine Erklärung dafür.

Gruß
Artaxx
 
Das mit dem Router rausziehen kenn ich schon, hatte ich eben grad wieder. ist aber nicht alzu oft. was ich mit dem verbindungsabruch meinte äußert sich eher beim PB durch aussetzer bei Mausbewegungen - der Zeiger springt dann wie wild über den Desktop. Als ich heute die Verbindung hingekriegt hab, gabs kene Unterbrechungen - alles einwandfrei. Bis ich das PB zugeklappt und anschließend wieder aus seinem Schlaf geholt hab. Der Zeiger sprang wieder bei Bewegung und der Router war bis zum Reset nicht mehr ansprechbar.

Zum Systemabsturz ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich mit aktivierter AE-Karte einen Neustart mache sich der Mac während des Startens aufhängt und ich solange neustarten muss, bis die Karte wieder funzt.
 
Zurück
Oben Unten