Mailserver auf OS X Server einrichten??

safe001

safe001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand eine ausführliche Anleitung, wie man unter OS X Server Panther einen Mailserver einrichtet. Habe einen G4 1GHz dual mit 1GB Ram und eine feste IP Adresse zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab!!! pepp
 
Gehts Dir nur um das Versenden von Mails, oder möchtest Du einen vollwertigen Server einrichten, der auch Mails aus dem internet empfangen kann ?
 
Für einen "richtigen" Mailserver brauchst Du 2-3 Server
- SMTP Server zum versenden von EMail
- POP3 und/oder IMAP Server zur Verwaltung von EMail-Postächern

Der Postfix SMTP Server ist schon unter MacOS X installiert, den Cyrus IMAPd/POP3d Server bekommst Du hier:
http://macosx.forked.net/showcat.php?cat=Networking&sortmethod=reverse

Du musst nur noch in der /etc/postfix/main.cf die Zeile
"#mailbox_transport = cyrus"
auskommentieren (Doppelkreuz löschen)

und schon kann es losgehen.
 
ähm - soweit ich weiss ist cyrus auf der Server Version von Mac OS X schon drauf ;)
Bin mir aber nicht 100-pro sicher, da ich ne normal-Version besitze.
 
Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Es geht mir darum, einen "richtigen" Mailserver aufzusetzen, der sowohl empfangen als auch senden kann und zwar für mehrere Benutzer/User. Ich bin die sehr schlechte Anleitung von Apple durchgegangen, aber es ging nicht viel! Der Dienst Mail läuft zwar, aber wo und wie man nun die weiteren nicht ganz unwesentlichen Details einrichtet, steht dort nirgendwo?? Deshalb werde ich mich ransetzen und Eure Tipps nachvollziehen!
Werde dann wieder berichten! Danke!
 
Beschreib mal Deine Umgebung ein wenig?
Und was funktioniert jetzt und was nicht ?
Was hast du schon konfiguriert und welche Details möchtest Du noch einstellen ?
Hast Du eine feste IP-Adressse?
Oder hast Du vielleicht einen dyndns-Account?
Verwendest Du einen lokalen Domainnamen?
Eine wesentliche Voraussetzung für ein funktionierendes Mailsystem ist eine funktionierende Namensauflösung. Hast Du named konfiguriert?

Es ist schwierig eine konkrete Hilfe zu geben, wenn man die Umgebung, die genauen Anforderungen und die noch auftretenden Fehler nicht kennt.
 
Ich hab auf meinem Server (Mac OS X Client System) 'nen Mailserver laufen. Exim als MTA sowie Courrier als IMAP/POP3 server. Die Userverwaltung hierbei läuft aber über MySQL, was ein bisschen flexibler ist, als bei 'ner normalen Version.

Bin mit der Lösung eigentlich recht zufrieden.

Wie das genau bei Mac OS X Server aussieht weiss ich nich. Meine aber, dass es da 'nen Programm zum einrichten der Postfächer und Aliase gibt. Oder was willst du genau einstellen?

Grüße

Markus
 
maceis schrieb:
ähm - soweit ich weiss ist cyrus auf der Server Version von Mac OS X schon drauf ;)
Bin mir aber nicht 100-pro sicher, da ich ne normal-Version besitze.
Postfix und Cyrus sind vorinstalliert, sowohl cyrus-imapd und cyrus-pop3d in Version 2.x
 
Zurück
Oben Unten