Back to my Mac funktioniert nicht richtig

F

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Hi!

Ich nutze ein iMac und ein Macbook und möchte von unterwegs vom Macbook auf den iMac zuhause zugreifen. In den Mobile Me Optionen ist Back to my Mac aktiviert, in der Fritzbox 7270 ist uPnP aktiviert, auch das Häkchen für die Sicherheitseinstellungen für UPnP ist gesetzt.
Die grünen Lämpchen für Back to my Mac leuchten beim iMac, ich sehe beim Macbook auch den iMac in den Freigaben. Aber ich kann nicht darauf zugreifen. Danach habe ich in der Fritzbox diese Ports für den iMac freigeschaltet:
Für ScreenSharing - Typ: TCP & UPD - Port: 5900 - IP deines Mac
Für AppleFileSharing - Typ: TCP & UPD - Port: 548 - IP deines Mac
Für Racoon - Typ: TCP & UPD - Port: 4500 - IP deines Mac
Für Kerberos - Typ: TCP & UPD - Port: 88 - IP deines Mac
Für DotMac - Typ: TCP & UPD - Port: 5353 - IP deines Mac

Auch jetzt klappt der Zugriff nicht, auch nicht per Eingabe von afp://meinedyndns-adresse

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank und Gruß
 
Was passiert wenn du deinen entferneten Rechner in den Freigaben siehst und auf "Bildschirm freigeben" klickst?
 
Es öffnet sich das Screen Sharing-Programm und versucht eine Verbindung mit dem iMac herzustellen. Dann kommt nach einiger Zeit diese Fehlermeldung: Verbinbdung mit iMac fehlgeschlagen.
Bitte vergewissern Sie sich, dass die Bildschirmfreigabe (in der Systemeinstellung „Freigaben“) auf dem Computer aktiviert ist, mit dem Sie sich verbinden möchten. Vergewissern Sie sich auch, dass Ihre Netzwerkverbindung korrekt funktioniert.

Die Freigabe ist vorhanden, das grüne Lämpchen leuchtet ja auch.
Es fehlt hier auch die Schaltfläche "Verbinden als" die ja im internen Netzwerk neben der Schaltfläche "Bildschirm freigeben" vorhanden ist.
 
Hast du mal probiert auf dem MacBook die Funktion Bildschirmfreigabe zu aktvieren?

Alternativ dazu kannst du (aber nur kurz zum testen) in deiner FritzBox unter den Portfreigaben mal die Option "Exposed Host" einschalten. Damit deaktivierst du die Firewall, für den entsprechenden Rechner. So kannst du zumindest testen, ob die "Back to my Mac" überhaupt möglich ist.
 
Auf dem Macbook ist die Bildschirmfreigabe aktiviert.

Ich habe nun in der Fritzbox den iMac als Exposed Host eingetragen. Nun klappt das ScreenSharing. Die Dateien vom iMac sehe ich am Macbook immer noch nicht, trotz exposed Host...
 
Hast Du nur in Systemeinstellungen >MobileMe den Hacken bei Back to my Mac gesetzt, oder auch in Systemeinstellungen >Freigaben alle entsprechenden Hacken gesetzt?
 
Auch in den Systemeinstellungen -> Freigaben sind die Haken gesetzt...
 
Wenn es dich tröstet. ich habe nahezu die gleiche Konfiguration wie du (also auch mit FB 7270), alles ist an und auf grün, die Ports sind richtig gesetzt per UPnP, und es funktioniert (meistens) nicht. Es funktioniert ganz kurz, wenn ich auf dem iMac BtmM deaktiviere und wieder aktiviere, dann kann ich innerhalb weniger Minuten nach dieser Aktion einmal vom mobilen Rechner zugreifen.

Ohne daß sich irgendwas ändert, gehts kurz danach aber nicht mehr -.-

PS. Per AFP mußt du so zugreifen: afp://meineadresse.dyndns.org:548
 
Danke für Deine Nachricht. Nun geht es bei mir auch...
Auch das mit dem Port ist neu für mich und ich werde es so bei mir abspeichern.
Vielen Dank!
 
Funktioniert es länger nach der "Neuaktivierung" ? Bei mir waren es immer nur wenige Minute.

Alles was du ohne Portangabe schickst, landet auf Port 80 (HTTP), von daher kann der Router ja dann gar nicht wissen, daß es eine Anfrage für Port 548 oder einen anderen Port ist. Auch für VNC mußt du dann bspw. den Port 5900 hinten dran hängen.
 
Nö, bei mir geht es jetzt schon wieder nicht...
 
Jo, ist dann wie bei mir.

Als (sehr zuverlässige) Alternative kann ich dir "ShareTool" empfehlen.
 
Danke, das schaue ich mir mal genauer an.
 
Nebenbei würde ich in der Fritzbox überhaupt nichts freischalten sondern einfach UPNP aktivieren (und auch erlauben das es geändert werden darf). Dann funktioniert das ohne Probleme.
Aus dem Mobilfunknetz funktioniert es aber meistens nicht. Das liegt aber an den Mobilfunkern.
 
Hi!

in der Fritzbox 7270 ist uPnP aktiviert

Hat er ja, die Portfreigaben waren ja nur zur Fehlersuche.

Übers Mobilfunknetz gehts bei mir im Prinzip schon (siehe oben), daran liegts nicht (also zumindest o2 hat die benötigten Ports nicht gesperrt)
 
Ich gehe auch über o2 ins Netz und kann darüber die BtmM-Funktion nutzen.

Das die Funktion mal funktioniert und mal nicht, dieses Erfahrung hatte ich auch schon gemacht. Meine Fehlersuche habe ich unter https://www.macuser.de/forum/f138/mobileme-zugang-meinem-566234/

geschildert.

Wenn der Aufruf über afp://meineadresse.dyndns.org:548 erfolgt, ist die Verbindung dann verschlüsselt?
 
Imho ist die Verbindung dann nicht verschlüsselt.

Für verschlüsselte Verbindung am besten einen VPN Tunnel über die Fritzbox aufbauen, FB unterstützt sowohl die MacOS interne VPN Funktion als auch IPSecuritas.

Ich habe mir mal deinen Bericht durchgelesen. Bei mir funktioniert ja schon die Dateifreigabe nicht (bzw. nur kurz wie oben geschildert), wobei es imho nicht an den Portfreigaben der FB liegen dürfte.

PS. Bildschirmfreigabe (VNC) ist unverschlüsselt, da du ja im anderen Thread Sicherheitsbedenken geäußert hast.
 
Mir ist bei der Funktion BtmM noch etwas aufgefallen. Wenn bei mir in der FritzBox der Port 5900 (VNC) geöffnet ist, dann kann ich keine Verbindung über BtmM herstellen.

Ich habe das jetzt 2 mal getestet und es hat erst funktioniert, nachdem die Freigabe in der FB wieder deaktiviert wurde und ich die Funktion BtmM nochmal deaktiviert und wieder aktiviert hatte. Danch konnte ich auf den Rechner rauf.

Vielleicht war es jetzt Zufall, aber das scheint immerhin zu funktionieren. Einfach mal testen.
 
Zurück
Oben Unten