Netzwerkgeschwindigkeit

S

sepone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen kleinen Homeserver zugelegt und frage mich jetzt ob die Übertragungsgeschwindigkeit normal ist.
Hab mal versucht eine 5GB Datei hochzuladen. Das ganze dauerte etwa 20 Minuten.
Zur Zeit läuft ein Timemachine Backup, die Aktivitätsanzeige gibt mir einen Upload von 2-5 MB/s an.
Ist diese Geschwindigkeit normal oder lässt sich das ganze noch optimieren?

Nutze ein MB Pro 13" (2,4 Ghz) über WLan, also mit N-Standart. Der Router ist eine Vodafone Easybox, ebenfalls mit N-Standart. Daran hängt noch ein Gigabyte Switch und dann der Homeserver.
 
Starte mal das Netzwerkdienstprogramm und schau mit wieviel Mbit/s du mit dem Router verbunden bist.
Auch wenn dein Router den n-Standard beherrscht, heißt das lange noch nicht das du die 300Mbit/s auch vollständig nutzen kannst :)
 
Mit gedrückte Alt-Taste in der Menüleiste auf das Airport-Symbol zeigt dir die aktuelle Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung an. Was steht da?
 
Danke schon mal für die Antworten.

Im Netzwerkdienstprogramm sehe ich eine Verbindungsgeschwindigkeit von 144MBit/s.

Wenn ich mit gedrückter Alt Taste auf das Airportsymbol klicke bekomme ich eine Senderate von 104-120 keine Ahnung was das für eine Einheit sein soll, der Finder zeigt mir zumindest gerade an das die Übertragung von 11 GB "ungefähr eine Stunde" dauert.
 
Schau dir doch mal die aktuelle Übertragungsrate in der Aktivitätsanzeige an...
 
Zurück
Oben Unten