Log-Datei über Kopiervorgänge von Dateien - Gibt es das?

T

Tangmu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich würde gerne überprüfen ob gestern Dateien von einer externen USB-Festplatte, die an meinem MacBook angeschlossen war, kopiert wurden. Gibt es eine Log-Datei, die darüber Auskunft geben kann?

Zeiten und Dateinamen sind mir bekannt.

Danke!
 
ähm...warum suchst du nicht per spotlight nach den entsprechenden dateien?
 
so was wird nicht geloggt, es sei denn zu debug zwecken.
die files haben doch selber einige daten gespeichert...
 
Danke für eure schnellen Tips.

Gibt es denn eine Log-Datei, die anzeigt wann USB-Festplatten / Sticks angeschlossen, bzw. abgeschlossen wurden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
im kernel.log sieht man das unter USBMSC
und wenn es ein HFS filesystem ist, sieht man den check unter fsck_hfs.log
 
ähm...warum suchst du nicht per spotlight nach den entsprechenden dateien?
Weil Spotlight so schlecht Dateien findet, die jemand als Kopie auf einem USB-Stick mit sich rumträgt nehme ich an....
 
im kernel.log sieht man das unter USBMSC
und wenn es ein HFS filesystem ist, sieht man den check unter fsck_hfs.log

Das würde bedeuten wenn jemand ein FAT32 Speichermedium über USB angeschlossen hätte, würde es als USBMSC im kernel.log angezeigt, richtig?
 
richtig, da sieht man aber auch nicht viel, sondern nur so was in der art:
kernel[0]: USBMSC Identifier (non-unique):
und dann eine zahlenfolge...
 
Okay! Das ist ja schonmal sehr hilfreich. Danke dir!
 
Weil Spotlight so schlecht Dateien findet, die jemand als Kopie auf einem USB-Stick mit sich rumträgt nehme ich an....

ja, aber wenn die daten VOM stick AUF den Mac kopiert wurden, dann schon...und hier wurde VON ext. festplatte AUF Mac kopiert. siehe #1
 
Zurück
Oben Unten