Server nach gestrigem Update - nur noch Errormeldungen

E

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
System/Library/ ... .kext wurde nicht richtig installiert und kann nicht mehr verwendet werden.
Tausende solcher Meldungen nach gestrigem Sicherheitsupdate.
Kein Zugriff mehr auf das Serverlaufwerk.

Wie kann ich den Schaden beheben? Wo finden ich das Update? Soll ich es nochmals updaten?

Server SnowLeopard neueste Version.

DAnke für jede Hilfe
 
Ich hoffe du hast Backups.

Nachdem der Server bestimmt schnell wieder verfügbar seien muss:
Backup-Zurückspielen und eventuell das Ganze in eine vituellen Maschine nachstellen. Unter Umständen hast du dann die Möglichkeit - ohne starken Zeitdruck - herauszufinden, was schief ging.
Ein erneuter Update könnte vielleicht auch helfen. http://support.apple.com/downloads/#serversandenterprisesoftware

Hast du die exakten Fehlermeldungen aus dem log?
 
Danke.
Ich komme gar nicht mehr dran, im grauen Start-Bildschirm dreht nur noch das Rädchen. Auch CTRL-S und Start-Umschalttaste haben nichts gebracht. Ja ich habe Sicherungen, aber dazu muss die Maschine erst mal mitspielen.
Wo steht das Log, wenn ich versuche mit T- an die Serverplatte zu kommen?
 
kannst du ausschliessen, dass die Festplatte einen Defekt hat? Kannst du im verbose mode booten (cmd+v) und schauen wie weit der bootvorgang kommt?
 
/var/log/system.log

kommt eben drauf an in welchem Log die Fehlermeldungen kamen.

Ich komme gar nicht mehr dran, im grauen Start-Bildschirm dreht nur noch das Rädchen. Auch CTRL-S und Start-Umschalttaste haben nichts gebracht
Den Spaß hatte ich vor zwei Wochen, bei einem unserer Server...natürlich Freitag abend. Macht ja sonst keinen spaß.
Am Schluss hatte sich das Raid verabschiedet, bzw eine der Platten, weshalb er beim "neustart" verzweifelt wersucht hat die zweite Platte zu syncen. Was genau das Problem war kann ich noch immer nicht sagen, auf jedenfall....Platte raus und er bootet wieder.
Das wird dir aber leider nicht helfen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsässer
@lundehundt
das war nochmals ein guter Einwand. Er kommt bis

launchctl: Dubios permissions on file (skipping): /Library LaunchDaemons
launchctl: Dubios permissions on file (skipping): /System/LaunchDaemons
launchctl: Dubios permissions on file (skipping): /etc/mach_init.d

dann ist Schluß
 
Auf auf! Von CD booten und die rechte reperieren lassen.
Dann sollte es wieder "hoffentlich" gehen.
 
So von CD booten war eine gute Sache, ich konnte alle meine Daten zumindest sichern. ABER das Open Dirctory hats verschossen, kein Zugang mehr zu Servereinstellungen. Dort erscheint (auch nach einem nochmaligen Update) die Fehlermeldung: Die Knoten-Accountdaten für "/LDAPv3/127... konnten mit dem Eintrag XY.info$ nicht gesetzt werden. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem OpenDirectory-Dienst.

Bei der Reparatur der Rechte waren hunderte von Einträgen alle den neuen Appstore betreffend.

Hat noch jemand eine Idee? - Sonst muss ich das Ding neu aufsetzen.
Noch ne Frage: wie macht man eine wirklich sichere Sicherung von Server? - Nicht von den Daten, das funzt, sondern vom Server. Und wie bekommt die dann zurück wenns rummst?

Danke


Ich sehe jetzt keien Möglichkeit eine Reparatur des OpenDirectory durchzuführen.
 
Noch ne Frage: wie macht man eine wirklich sichere Sicherung von Server? - Nicht von den Daten, das funzt, sondern vom Server. Und wie bekommt die dann zurück wenns rummst?

Hab meine Server 10.5.8 und 10.6.4 immer mit dem Festplattendienstprogramm (nach Start von DVD) bzw. mit CCC (und vorher alle Dienste bis auf DNS gestoppt). Mußte zum Glück erst einmal restoren und das hat geklappt (allerdings noch mit 10.5.5).

Gruß

win2mac
 
Wie bekomme ich den Kennwortserver wieder an's laufen?
Wäre toll wenn mir jemand mit einer Anweisung eine haufen Arbeit erspart:
KWServer.jpg
 
Noch ne Frage: wie macht man eine wirklich sichere Sicherung von Server? - Nicht von den Daten, das funzt, sondern vom Server. Und wie bekommt die dann zurück wenns rummst?

Also ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber es gibt ja mehrere Backupmöglichkeiten.

Im Serveradmin gibt es die Möglichkeit unter "Server" -> "Exportieren" auf "Diensteinstellungen..." zu gehen. Damit hättest du die Config der Serveradmins übernommen.
Das Opendirectory kannst du nochmal zusätzlich speichern (Also die Datenbank des LDAP nicht die Einstellungen) unter dem Reiter "Archiv" des OD-Dienstes. Dort kann man auch Daten wiederhestellen.
So jeder Admin sieht hier eine kleine Problematik.....man muss es manuell machen.
Für den OD gibt es bestimmt einen Terminalbefehl den man somit in ein autoscript packen könnte. Wie es mit dem Serveradmin aussieht...ka. Allerdings muss man ja wohl nicht allzuoft die Einstellungen dort ändern. Inwiefern er Serveradmin allerdings Einstellungen speichert weis ich leider nicht.
Es gibt noch die möglichkeit ein "Image" der Platte zu machen. Das mach ich hin und wieder um migrationen der Systeme auszuprobieren. Ich stecke mir dazu eine externe Platte an den gewünschten Server an und Kopiere mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes mir die ServerHD auf die externe Platte (der Punkt nennt sich Wiederhestellen). Dannach spiel ich dieses Backup in eine virtuelle Maschine und spiele dann die Migration mit all ihren Tücken durch.
Problematisch hierbei....das ist quasi ein Vollbackup und verbraucht den maximalen Platz.

Wie bekomme ich den Kennwortserver wieder an's laufen?
Weis ich adhoc nicht aber ich schau mal nach, ob ich was finde dazu.
BTW was sagen die OD-Logfiles? was für Fehler werden dir vom Kennwortserver gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Sicherungsinfos. Ich werde sie beherzigen und da meine Hausaufgaben machen. Bisher war ja nix zu reklamieren, der Server lief immer brav. Zum Glück habe ich meine Daten auf anderen Laufwerken liegen.

Im Applesupport kommt der Stop des Kennwortservers (KS) auch vor. Es gibt aber keine Möglichkeit nur den KS neu zu starten. Man soll in ein neues OD aufsetzen. Aber was passiert mit dem Rest?

Plugin "Active Directory", Version "6.5", is set to load lazily.
2011-01-20 11:44:22 CET - T[0x00000001005BB000] - Plugin "PasswordServer", Version "6.0", is set to load lazily.
2011-01-20 11:44:29 CET - T[0x0000000100487000] - Network transition occurred.
2011-01-20 11:44:29 CET - T[0x0000000100487000] - Network transition occurred.
2011-01-20 11:45:00 CET - T[0x0000000101B0A000] - Plugin "PasswordServer", Version "6.0", loaded on demand successfully.
2011-01-20 11:45:00 CET - T[0x0000000101B0A000] - Plug-in PasswordServer state is now active.

Letzteres ist aber nicht der Fall. Der KS ist gestoppt.

System/Library/Extensions/AppleHWSensor.kext
wurde nicht korrekt installiert und kann nicht mehr verwendet werden.


Fehlermeldung 4.jpg


Fehlermeldung 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cool bleiben, es läuft alles nur eben der kennwortserver nicht

was steht den nun in den logfiles?

*EDIT* ....Da warste mit dem Edit schneller ;-)

Aus welchem Log ist dein auszug?

Was sagt die"Kennwortdienst-Fehlerprotokoll" Log aus dem Serveradmin?


ohne Garantie:

Code:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.PasswordService.plist
 
So RedRaptor, jetzt läuft wieder fast alles.
Ich kann auf den Stationen keine Verzeichnisse mehr verschieben. Ich werde nach dem Kennwort gefragt. Eine Meldung blitzt auf und das Verzeichnis auf dem Server wird NICHT verschoben. Dateien kann ich aber ohne Nachfrage verschieben.
Irgendein Problem mit den Rechten und Gruppen? Ich weiß aber nicht welches.
Hast Du da noch einen Einfall wo ich da noch fummeln kann?
 
So RedRaptor, jetzt läuft wieder fast alles.
Hat dir das was ich oben gepostet habe geholfen? wenn nein bitte noch ein paar Tipps reinschreiben, für den nächsten der dieses Problem hat.
Ich kann auf den Stationen keine Verzeichnisse mehr verschieben. Ich werde nach dem Kennwort gefragt. Eine Meldung blitzt auf und das Verzeichnis auf dem Server wird NICHT verschoben. Dateien kann ich aber ohne Nachfrage verschieben.
Irgendein Problem mit den Rechten und Gruppen? Ich weiß aber nicht welches.
Hast Du da noch einen Einfall wo ich da noch fummeln kann?
ich kann dir jetzt leider nicht ganz folgen. Was für ein VZ? Was für Stationen? Vorallem... von Wo willst du Was machen?
Geht es hier um das LDAP VZ? kann man da was verschieben?
Oder willst du OrdnerVerzeichnisse (AFP Freigaben etc) verschieben?

uU. stimmen die Gruppen/User IDs nicht mit den IDs im OD zusammen... Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen aber das könntest du im terminal prüfen (VZ benutzer/Gruppe wird in namen aufgelöst?).

MFG
 
Hat dir das was ich oben gepostet habe geholfen? wenn nein bitte noch ein paar Tipps reinschreiben, für den nächsten der dieses Problem hat.

Nein, es hat nicht funktioniert, ich habe das Open Directory auf "ein eigenständiges Verzeichnis" geändert und danach wieder auf "Open Directory Master" ändern müssen. Dadurch waren natürlich alle User und Rechte verschwunden, die ich manuell wieder eingeben musste. Dies war der weitere Hinweis aus dem Appel-Support-Forum.
Nach dem neuen Aufsetzen des OD habe ich dann alle Zugriffsrechte der AFP/SMB Freigaben übertragen.

ich kann dir jetzt leider nicht ganz folgen. Was für ein VZ? Was für Stationen? Vorallem... von Wo willst du Was machen?
Geht es hier um das LDAP VZ? kann man da was verschieben?
Oder willst du OrdnerVerzeichnisse (AFP Freigaben etc) verschieben?

Betrifft AFP/SMB Freigaben: Verzeichnisse lassen sich nicht verschieben, Dateien schon.
Aufgefallen ist es mir, weil ich die Sicherungen vom OD, den Diensteeinstellungen und dem Image vom Server (mit CCC) auf ein sicheres Laufwerk verschieben wollte.

aber das könntest du im terminal prüfen (VZ benutzer/Gruppe wird in namen aufgelöst?).

wie muss ich da machen, leider ka.?
 
Wenn du dich auf dem Server ins terminal stellst und din das gewünschte Verzeichnis mit
Code:
cd /<pfad>/<Eltern-Verzeichns>
aufrufst.
Dann kannst du dir mit
Code:
ls -la
den Ornderinhalt ausgeben lassen. Dort müsste dann dien Problemordner sein.

Code:
...
-rw-------   1 root    staff     4876 17 Aug 17:12 backupscript.sh.save
...
das rwx zeugs zeigt dir an wie die Berechtigungen des Besitzers/Gruppe/Global ist und danaben sollte dann die Gruppe und der Besiztername sein. (In meinem Beispiel root und staff)wenn dort Zahlen wie 501 oder 3005 stehen dann ist das VZ jemanden zugeordnet den es nicht gibt.
Ich würde dann nicht anfangen alle Ordner umzubiegen sonder würde im OD die BenutzerIDs und GruppenIDs dementsprechend anpassen. Sofern du noch weist welches was ist....


*Edit*

Bin mir nicht sicher aber im Finder mit Apfel+i solltest du glaube ich auch die Benutzer und Gruppen sehen können. Da sollte sich ein solcher Fehler auch manifestieren.

MFG
 
Bin mir nicht sicher aber im Finder mit Apfel+i solltest du glaube ich auch die Benutzer und Gruppen sehen können. Da sollte sich ein solcher Fehler auch manifestieren.

Das ist es gewesen, der Apfel-i.
So ich habe die Rechte/Gruppen gesehen. Bei mir stehen nur die üblichen Verdächtigen, nämlich Admin, root und staff, aber nicht die von mir erstellten Gruppen.
Mein Problem betrifft alle Ordner! Ich kann keinen einzigen Ordner verschieben (kopieren und löschen geht merkwürdiger Weise), nur Dateien.
Jetzt bin ich bei den Freigaben:
In ACL stehen aber nur meine Gruppen und nicht staff, in POSIX kann ich ja keine Gruppen eintragen, dort ist der root und admin drin?

Oder funktioniert die Anmeldung meiner Clients nicht, da ich die gleichen Usernamen/PW vergeben habe?
Wo kann ich die Gruppenrechte editieren?

NACHTRAG: Jetzt habe staff noch ACL eingetragen und es geht. Das ist aber nicht ganz das was ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ACL stehen aber nur meine Gruppen und nicht staff, in POSIX kann ich ja keine Gruppen eintragen, dort ist der root und admin drin?
Kannst du mir da mal einen Screenshoot machen? (ausschwärzen von brisanten Daten nicht vergessen. Das forum ist für jederman zugänglich ;-) )

Das Problem dürfte sein, das deine erstellten User und Gruppen nicht mit den vorherigen übereinstimmten. Und ich meine nicht vom Namen her sondern von der ID. Mach bitte mal einen Screenshoot dann sehen wir weiter.


MFG
 
Zurück
Oben Unten