iCal Server - XSan und Push-Notification

F

FCTechnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac-Gemeinde :)

ich suche Rat zu folgendem Problem:

Wir sind eine große medizinische Einrichtung und betreiben unseren Terminkalender über den iCal-Server unter OS X 10.5 Server auf einem Mac Pro mit Quad Core Intel Xeon. Bei der Serversoftware soll demnächst ein Upgrade auf 10.6 erfolgen. Die Kalenderdaten liegen auf einem XServe RAID, das über Fiber Channel am Server hängt. Der iCal Server verwaltet momentan ca. 100000 Termine und es gibt ca 25 Clients, die mehr oder weniger ständig auf die Termine zugreifen, neue Termine anlegen oder Änderungen einarbeiten. Das ist kein Pappenstiel und so zeigen neuerdings die meisten Clients in ihrem iCal Ausrufezeichen neben den Kalendern. Die Synchronisation erfolgt dann zwar trotzdem nach und nach, aber nicht in Echtzeit. Es gibt dadurch Probleme mit Terminüberschneidungen. Außer dem Upgrade auf 10.6, von dem wir uns einen Performance-Gewinn für iCal erhoffen, suchen wir daher nach Hinweisen und Konfigurationsmöglichkeiten, die Effizienz und Leistungsfähigkeit des iCal Servers zu verbessern. Dazu zwei Fragen:

1. In der Apple-Beschreibung zum iCal-Server wird XSan erwähnt, für das iCal Server angeblich optimiert wäre. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bringt die Installation von XSan wirklich etwas für die Performance des iCal Servers?

2. Was ist mit der Option "Push-Notification aktivieren"? Ich verstehe hier Push so, daß nicht mehr in regelmäßigen Zeitabständen der gesamte Terminbestand synchronisiert wird, sondern jede Änderung oder Neuanlage eines Termins sofort an den Server gesendet und verteilt wird. Ist das richtig? Wenn ja, bringt das einen Leistungsgewinn?

Apple selbst schreibt immer wieder, daß iCal Server die perfekte Lösung auch für große Unternehmen darstellt, aber es gibt kaum Anhaltspunkte und Hilfen zu einer optimalen Konfiguration. Würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung dazu äußern könnte. Besten Dank im voraus!

Frank :confused:
 
Hi FCTechnik,

ich glaube nicht das ihr dir eine richtige Hilfe bin, aber denoch erzähle ich was dazu.
1. In der Apple-Beschreibung zum iCal-Server wird XSan erwähnt, für das iCal Server angeblich optimiert wäre. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bringt die Installation von XSan wirklich etwas für die Performance des iCal Servers?
Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Wir haben zwar ein XSan im einsatz, dies hat allerdings nichts mit unserem Kalenderdaten zu tun. Unser KalenderServer hat nur ein internes (Hardware) Raid 5. Bei uns greifen auch viele User auf den Kalender zu, allerdings haben wir noch relativ wenige Einträge im Vergleich zu euch, da unser Server erst seit Dezember voll einsatzfähig ist.

2. Was ist mit der Option "Push-Notification aktivieren"? Ich verstehe hier Push so, daß nicht mehr in regelmäßigen Zeitabständen der gesamte Terminbestand synchronisiert wird, sondern jede Änderung oder Neuanlage eines Termins sofort an den Server gesendet und verteilt wird. Ist das richtig? Wenn ja, bringt das einen Leistungsgewinn?
Das ist wiederum so eine Geschichte die mich schon sehr enttäuscht hat.
Push wäre geradu ideal um die mobilen Geräte, wie das IPhone zu aktualisieren. Aber das wird ja nicht unterstützt.

Push-Notification, ist, soweit ich verstanden habe (korregiert mich hier bitte wenn ich falsch liege), lediglich der Hinweis zum Client: "HUHU...es gibts wieder neue Einträge für dich. Aktualisier dich doch mal!"
Bedeutet: es wird nur ein Hinweis gesendet vom Server. Der Client hohlt sich nachwievor den gesamten Kalender, allerdings ist der Sync eben von den Änderungen abhängig und nicht wann die Eingestellte Zeit abgelaufen ist.

Hinzu kommt das Push - zumindest bei uns - nicht einwandfrei funktioniert. Aufgrund dessen benutzt es auch niemand.

Apple selbst schreibt immer wieder, daß iCal Server die perfekte Lösung auch für große Unternehmen darstellt, aber es gibt kaum Anhaltspunkte und Hilfen zu einer optimalen Konfiguration. Würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung dazu äußern könnte. Besten Dank im voraus!
Nach meiner Meinung nach ist das Thema mit Apple und Serversysteme mit dem ableben der XServer - Reihe gestorben. Ein MacMini oder ein MacPro liefert vielleicht die Leistung, aber nicht die Sicherheit wie ein richtiger Server (Thema Redundanz).

Gerade für neue Admins auf diesem Segment ist es extrem schwer, die Prozesse dahinter zu verstehen. Dokumentiert ist hier nur relativ wenig. Beispielsweise bietet der Serveradmin nur eine geringfügige Einstellmöglichkeit bezüglich E-Mail.... über das Terminal (postfix sei dank) geht da schon viel mehr. Dazu muss man aber auf das Terminal. Erklärt wird von seitens Apple hier nicht viel.
 
iCal Server usw.

Für meine Begriffe ist es ein Unding, daß der iCal Server tatsächlich jeden einzelnen Termin als Datei anlegt und auf sämtliche Clients synchronisiert. Die Zahl der Dateien wächst ins Unendliche und der Server ist nur noch mit Dateibewegungen beschäftigt. Dabei geht er mit den Ressourcen der Hardware nicht zimperlich um. Selbst ein moderner Mehrkernprozessor ist arg beschäftigt, wie der untenstehende Screenshot zeigt. Bei aller Vorliebe für Apple ist dieses ganze Konzept äußerst fragwürdig. Die fehlende Dokumentation tut ihr übriges.
Auf der anderen Seite ist es natürlich gerade für kleinere und mittlere Unternehmen lizenz- und kostenmäßig sehr verlockend, eine vollständige Kalendergroupware ohne Beschränkung der Clientzahl quasi kostenlos mit dem System mitgeliefert zu bekommen.

calendar_screenshot.jpg
 
Mach doch ein Backup der Kalender und lasse die User ihre Kalender mal "Säubern". Quasi mal "alte" einträge löschen. Unter Umständen gibt es vielleicht sogar ein Script/Programm das dies Serverseitig macht. (Alles jünger als 2009 -> delete). Das sollte die Last stark runternehmen. Macht man das Jedes Jahr sollte das Ganze auch langfristig besser laufen.
 
Korrektur:
Das geht automatisch:Bildschirmfoto 2011-01-18 um 13.14.34.jpg
 
iCal 10.6.7

Hallo an Alle, ich möchte als Neuling hier eine ähnliche (und doch andere) Problembeschreibung wie (als) FCTechnik beisteuern mit der Bitte um Kommentare hierzu; betrifft allerdings bereits MacOS 10.6.7 Server/iCal Server (läuft auf einem MacMini Server 1 TB); das Ganze für 16 cients in einer Rechtsanwaltskanzlei (einer davon über VPN-Tunnel an das Netzwerk angebunden), diese clients haben ebenfalls Stand 10.6.7. (Branchenuntypisches MacOS-Netzwerk übrigens deshalb, weil die "Schlüssel-Applikation" eine Datenbank ist, die auf "4D" in MacOS-Version basiert; deshalb sind wir seit 1994 zu unserer Zufriedenheit Macianer; es ist dann naheliegend, iCal als CalDAV-Server zu nutzen.) Ausgangslage:Wir verwalten in den Kalendern von sieben Berufsträger deren sämtliche Termine und Fristen (Beides wird als Kalenderereignis eingetragen, pro Tag sind dies bis zu ca. 30 Kalenderereignisse). Pro Berufsträger ein Kalender; die im selben Netzwerk arbeitenden Mitarbeiter der Berufsträger dürfen und müssen schreibberechtigt für deren Kalender sein, da sie als Assistenten des jeweiligen Berufsträgers deren Kalenderereignisse pflegen müssen, z. B. fristgebundene Schriftsätze als Kalenderereignisse nach Bearbeitung mit Erledigungsvermerken versehen, Besprechungstermine vergeben etc. Und das lösten wir bislang SO: Die Mitarbeiter (am Server angemeldet mit eigenem Kalender, also z. B.: Mitarbeiter-Meier@iCal-Server) erhalten Zugriff auf alle Kalender der Berufsträger (z. B. Berufsträger-Müller@iCal-Server) über die "Stellvertreter"-Funktion (unter 10.5 hieß dies "Delegation"). Unter 10.5 funktionierte Alles sehr glatt, vor allem OHNE das jetzt gleich zu beschreibende Problem; unter 10.6 rätseln wir nämlich: Ein iCal-client, der wegen Abwesenheit seines users (Urlaub, Krankheit, auswärtiger Termin) ausgeschaltet bleibt (Rechner ist ausgeschaltet oder zumindest iCal ist geschlossen), wird bezogen auf dieses Zeitfenster (also: bezogen auf Ereignisse, die in diesem Zeitfenster von einem "Stellvertreter" irgendwo anders im Netzwerk eingetragen wurden) nicht aktualisiert, nachdem er wieder im Netzwerk "aufgetaucht ist" (obwohl überall im Netzwerk "Aktualisieren automatisch"/Abstand 5 Minuten) eingestellt ist; dieser iCal-client soll aber über die "Stellvertreter"-Funktion auch und gerade im Zeitfenster von Netzwerk-Abwesenheit die in diesem Zeitfenster aktualisierten Kalenderereignisse (Dateien) bekommen, nachträglich eben. Unter 10.5 war dies auch so; konkret: Wer im Urlaub war, erhielt am ersten Arbeitstag nach einem Aktualisierungsvorgang von möglicherweise bis zu 2 oder 3 Minuten Dauer den Ist-Stand, OHNE zeitliche Lücke, und wusste, was in sämtlichen Kalendern los war/ist. FRAGEN: 1. Kann es sein, dass iCal-Server unter MacOS Server 10.6.7 erfordert, als "Stellvertreter" immer im Netzwerk sichtbar ("eingeschaltet") zu sein? Müssen wir über "Zeitplan" ("Einstellungen"/"Energie sparen") dies gewährleisten, indem wir iCal als Startobjekt definieren? 2. Oder ist unter 10.6.7 die beschriebene Kalenderinhaber-"Stellvertreter"-Struktur generell ungeeignet für unsere Anforderungen? Müssten die Nicht-Beruftsträger statt als schreibberechtigte "Stellvertreter" sich am iCal-Server ebenfalls als Berufsträger@iCal-Server anmelden? Gäbe es dann evt. neue Probleme, Kollisionen beim Zugriff? 3. Oder ist das Ganze auch eine Folge von zu vielen Kalenderdateien (Ereignissen), da wir das System seit Anfang 2008 betreiben und noch nie Kalenderereignisse gelöscht haben (was ja machbar wäre, siehe RedRaptor; das Backup wäre ja über die Exportieren-Funktion machbar).
ACH, NOCH WAS: Die push-Funktion (Was genau soll die denn machen??) haben wir in Server Admin/iCal deaktiviert, weil wir - fälschlicherweise - dachten, diese ist Ursache für das Problem (für den nachteiligen Unterschied zu 10.5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal herzlich willkommen im Forum.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber ich habe gleich was zu beanstanden.
Das ganze als Fliestext runter zu rasseln...bzw rein zu kopieren hilft nicht gerade der Leserlichtkeit. Hinzukommt die häufen ; anstatt . was endlos lange Sätze verursacht.
Aufgrund dessen habe ich mir erlaubt das ganze, auch für die folgenden Leser, Stück für Stück zu zitieren und zusammenzufassen, denn erhlich gesagt habe ich mir den Text 5x durchlesen müssen, da ich mich ständig verloren habe.

Hallo an Alle,
ich möchte als Neuling hier eine ähnliche (und doch andere) Problembeschreibung wie (als) FCTechnik beisteuern mit der Bitte um Kommentare hierzu; betrifft allerdings bereits MacOS 10.6.7 Server/iCal Server (läuft auf einem MacMini Server 1 TB); das Ganze für 16 cients in einer Rechtsanwaltskanzlei (einer davon über VPN-Tunnel an das Netzwerk angebunden), diese clients haben ebenfalls Stand 10.6.7. (Branchenuntypisches MacOS-Netzwerk übrigens deshalb, weil die "Schlüssel-Applikation" eine Datenbank ist, die auf "4D" in MacOS-Version basiert; deshalb sind wir seit 1994 zu unserer Zufriedenheit Macianer; es ist dann naheliegend, iCal als CalDAV-Server zu nutzen.)
Du musst dich nicht rechtfertigen wieso du OS X nimmst...haben doch alle hier im Forum :D

Also kurz gesagt. Server und Clients sind Mac OS X 10.6.7. insgesamt 16 User.

Ausgangslage:
Wir verwalten in den Kalendern von sieben Berufsträger deren sämtliche Termine und Fristen (Beides wird als Kalenderereignis eingetragen, pro Tag sind dies bis zu ca. 30 Kalenderereignisse). Pro Berufsträger ein Kalender; die im selben Netzwerk arbeitenden Mitarbeiter der Berufsträger dürfen und müssen schreibberechtigt für deren Kalender sein, da sie als Assistenten des jeweiligen Berufsträgers deren Kalenderereignisse pflegen müssen, z. B. fristgebundene Schriftsätze als Kalenderereignisse nach Bearbeitung mit Erledigungsvermerken versehen, Besprechungstermine vergeben etc.
Also die Berufsträger sind wohl euere Rechtsanwälte. Jeder hat seinen eigenen Kalender. Die Assistenten des Rechtsanwalts müssen schreibrechte auf den Kalender des Rechtsanwalt haben.

Und das lösten wir bislang SO:
Die Mitarbeiter (am Server angemeldet mit eigenem Kalender, also z. B.: Mitarbeiter-Meier@iCal-Server) erhalten Zugriff auf alle Kalender der Berufsträger (z. B. Berufsträger-Müller@iCal-Server) über die "Stellvertreter"-Funktion (unter 10.5 hieß dies "Delegation"). Unter 10.5 funktionierte Alles sehr glatt, vor allem OHNE das jetzt gleich zu beschreibende Problem;
Jeder Mitarbeiter(also Assisten und Rechtsanwalt) hat auch seinen eigenen Kalender. Schreibzugriff gewährt man den Assistenten über die "Delegations"/"Stellvertrehter" Funktion im iCal für die Kalender der Rechtsanwälte.

unter 10.6 rätseln wir nämlich: Ein iCal-client, der wegen Abwesenheit seines users (Urlaub, Krankheit, auswärtiger Termin) ausgeschaltet bleibt (Rechner ist ausgeschaltet oder zumindest iCal ist geschlossen), wird bezogen auf dieses Zeitfenster (also: bezogen auf Ereignisse, die in diesem Zeitfenster von einem "Stellvertreter" irgendwo anders im Netzwerk eingetragen wurden) nicht aktualisiert, nachdem er wieder im Netzwerk "aufgetaucht ist" (obwohl überall im Netzwerk "Aktualisieren automatisch"/Abstand 5 Minuten) eingestellt ist; dieser iCal-client soll aber über die "Stellvertreter"-Funktion auch und gerade im Zeitfenster von Netzwerk-Abwesenheit die in diesem Zeitfenster aktualisierten Kalenderereignisse (Dateien) bekommen, nachträglich eben. Unter 10.5 war dies auch so; konkret: Wer im Urlaub war, erhielt am ersten Arbeitstag nach einem Aktualisierungsvorgang von möglicherweise bis zu 2 oder 3 Minuten Dauer den Ist-Stand, OHNE zeitliche Lücke, und wusste, was in sämtlichen Kalendern los war/ist.
Also...hoffe ich vestehe das jetzt richtig. Wenn ein Assistent eine zeit lang nicht anwesend ist, bekommt er keine Aktualiserung des "Rechtsanwaltskalenders".
Eigentlich sollte das auch genau so funktionieren. Hier wären die Serverlogs interessant. Gibt es Fehler beim aktualisierungsversuch? (stelle vorher dein Loglevel demensprechen ein. Debug ist besonders gesprächig)

FRAGEN:
1. Kann es sein, dass iCal-Server unter MacOS Server 10.6.7 erfordert, als "Stellvertreter" immer im Netzwerk sichtbar ("eingeschaltet") zu sein? Müssen wir über "Zeitplan" ("Einstellungen"/"Energie sparen") dies gewährleisten, indem wir iCal als Startobjekt definieren?
also die Daten werden auf den Server gespeichert. Vom Client sollte es also nicht abhängig sein, wie der Stand auf dem Server ist. Nachdem der Client gestartet ist sollte er nach "neuerungen" fragen und eben die Änderungen bekommen. Wenn das so wäre wie du schreibst, dann wäre iCal ziemlich ineffektiv.

2. Oder ist unter 10.6.7 die beschriebene Kalenderinhaber-"Stellvertreter"-Struktur generell ungeeignet für unsere Anforderungen? Müssten die Nicht-Beruftsträger statt als schreibberechtigte "Stellvertreter" sich am iCal-Server ebenfalls als Berufsträger@iCal-Server anmelden? Gäbe es dann evt. neue Probleme, Kollisionen beim Zugriff?
Ähm Stop. ich weis nicht ob das eine Gute idee ist, alle direkt zu verbinden (Thema Kollisionen). Eine Alternative wäre die "Gruppenkalender" Funktion. Diese hat aber auch Nachteile (alleine schon weil man bei jedem Client das Ding einrichten darf -.- und man niemanden Einladen kann.)

3. Oder ist das Ganze auch eine Folge von zu vielen Kalenderdateien (Ereignissen), da wir das System seit Anfang 2008 betreiben und noch nie Kalenderereignisse gelöscht haben (was ja machbar wäre, siehe RedRaptor; das Backup wäre ja über die Exportieren-Funktion machbar).
Das wäre wiederum ein Ansatz. Ich würde mal versuchen, jedes Jahr als Backup zu machen alles was davor kommt zu löschen. Quasi ist das aktuelle Jahr im iCal verfügbar, alles was davor war, ist in Jahres-Backups zu finden. Vorallem die aktualisierungsdauer würde davon profitieren.
Wenndu das ganze jetzt noch so richtig "hübsch" gestallten willst, erstellt du einen ical user für jeden der Kalender mit dem Namen "Backup" und importierst dort die Kalender rein. für jedes Jahr ein extra Kalender (quasi das sie sortiert sind) dann geht man her und verpasst "Stellvertrehter-Leserechte". Aber das ist wohl etwas viel aufwand... und wohl auch größtenteils unnötig.


ACH, NOCH WAS: Die push-Funktion (Was genau soll die denn machen??) haben wir in Server Admin/iCal deaktiviert, weil wir - fälschlicherweise - dachten, diese ist Ursache für das Problem (für den nachteiligen Unterschied zu 10.5).
Ja Push is so ein ganz tolles feature das bei einigen total toll und super funktioniert....und bei anderen absolut nichts tut. Wie ich oben beschrieben habe, gibt der Server an den Client die Meldung, dass es Änderungen gibt und er sich jetzt aktualiseren sollte.
Im iCal-Client heist die Aktualierungs-Funktion dafür "schieben" (überstetzt aus dem Englischen:push ...ja das meinen die ernst :D ). Bei uns ist dies aktiviert... funktioniert aber keinen Meter. Ich habe auch schon die Logs durchgeabreitet und so ziemlich alle Fehlermeldungen beseitigt....geht trotzdem nicht.
Eine störende Fehlerquelle ist dies wohl eher nicht. Wenn es funktioniert kann man es ohne weiteres nutzen. Angeschaltet ist es bei uns auch.

MFG
 
sorry für den langen text, in meiner Berufsgruppe ist man da völlig schmerzfrei. Das war ein für meine Verhältnisse gaanz gaaaaaaaanz kurzer Text

Leider scheint der Text trotzdem noch zu kurz gewesen zu sein, denn ich hab viel vergessen :)

1. Du hast alles richtig verstanden. Weder die Assistenten (Stellvertreter) noch die Berufsträger (Anwälte) werden immer aktualisiert. Das heißt: Manchmal ja, manchmal nein. Sie können das auch manuell (über "alles aktualisieren") nicht nachholen. Unter 10.5 gab es dieses Problem nicht. Erst als die Clients auf 10.6.3 hochgesetzt wurden (der Server lief weiter auf 1o.5) stellte sich dieses Problem ein.

2. Gruppenkalender

Eine Alternative wäre die "Gruppenkalender" Funktion. Diese hat aber auch Nachteile (alleine schon weil man bei jedem Client das Ding einrichten darf -.- und man niemanden Einladen kann.)


Wie soll das funktionieren? Hierzu iCal Hilfe:

"HINWEIS:CalDAV- oder Exchange-Kalender können nicht gruppiert werden."

Scheitert praktisch schon daran, dass die Gruppe im Kalender "Lokal" eingerichtet wird und daher nicht auf die Server-Accounts zugreifen kann!??



3. ServerLogs


Hier wären die Serverlogs interessant. Gibt es Fehler beim aktualisierungsversuch? (stelle vorher dein Loglevel demensprechen ein. Debug ist besonders gesprächig)

Wo finde ich die Serverlogs?? Was ist zu tun, wenn dort Fehlermeldungen zu sehen sind?

4.

Um das Ganze noch verwirrender zu gestalten :) ;);)

Es scheint so zu sein, dass bei Ereignissen, die sich Zeiträume teilen (z.B. 2 Rechtsanwälte haben zeitgleich von 13.oo Uhr bis 14.oo Uhr einen Termin) das Problem der Nichtaktualisierung aller Clients verstärkt auftritt. Es sollten in diesem Zeitfenster beide Ereignisse auf jedem Client (auch, wenn er nur Stellvertreter ist) erscheinen. Dies ist aber nicht immer der Fall. Unter 10.5 gab es hier keine Probleme.

5.

Das gesamte Problem scheint von den Clients auszugehen, da die im Netzwerk ebenfalls verwendeten iPhones (aktualisieren sich über WLAN) immer auf den aktuellen Kalenderstand sind. Heißt also: Wenn der Kalenderclient vom iPhone verwaltet wird, kann er stets aktualisiert werden. Auch, wenn der Rechtsanwalt nach seinem Urlaub wieder hier hereinspaziert, bekommt er von iCal Server auch unter 10.6 Server die aktuellen Daten auf das iPhone.

Unser Gesamteindruck ist der, dass seit Update der Clients auf 10.6 die Clients nicht mehr vernünftig die Kalenderdaten abfragen. Beim iPhone geführten Kalender ist dies nicht der Fall.
 
Kein Problem. Wollte nur darauf hinweisen. Die meisten Leute hören in der Mitte auf zu lesen und gehen dann aus dem Thread raus, sofern es nicht ansprechend Formatiert ist. Das ist besonders für dich nicht sehr hilfreich :D

zu 1:
auch das "manuelle" aktualiseren geht nicht? das ist komisch. Ich habe bei meinem auch hin und wieder beobachtet, das Einladungen teilweise erste 15 Minuten (geschätzt) später erscheinen, als sie sollten. und ich habe "minütlich" als aktualisierungsintervall eingegeben ;-). Erst wenn ich sage "manuell" aktualisieren erscheint es dann.

zu 2: Die Gruppenkalender.
Also Apple - sry das ich das so schreibe - erzählt dazu ganz klar Müll. Den gerade wenn man sich als Admin damit beschäftigt bekommt man da schnell nen Anfall. Einerseitz werben sie bei Snow Leopard damit, das der iCal Server 2 Gruppenkaleder funktionen hat. zum anderen heist es dann, es wird nicht unterstützt. Was nun? Mal abgesehen von ihren zum Teil spärlichen Dokumentationen, kommen dann auch noch wiedersprüchliche aussagen hinzu. Das macht die Arbeit nicht gerade "leicht".
Ich kann dir eins sagen --> es geht :D
Es ist aber sehr umständlich zu konfiguieren. Thema hierzu: Wikis und dazugehörige Kalender.

3. ServerAdmin.
Dort auf den Dienst iCal und den Reiter Protokolle wählen.

4. Dürfte nicht sein. Die Kalender sind getrennt von einander. Das mehrere Ereignisse zeitgleich passieren ist eigentlich uninteressant.

5. Nun du sagst immer das unter 10.5 alles prima lief. Scheinabr ist beim aktualieseren etwas schief gegangen.
Es gibt nun verschiedene Lösungsansätze. Wie du gede selbst eingegrenst hast liegt es scheinbar an den Clients die keine verbindung aufbauen. Also.

Möglichkeit 1: bei den clients den Account löschen (also nur im iCal Client nicht im Server!) und neu abbonieren.
Möglichkeit 2: Logfiles der einzelnen clients beobachten. Hier kommst du (meines Wissens) nur über das Terminal ran. Unter /var/log/ müsste die system.log die gewünschten Informationen liefern. Genau sagen kann ich dir das aber nicht.
Möglichkeit 3: Comboupdate für 10.6.7 von der Applewebseite ziehen und überall drüber installieren. Bei vielen Problemen ein funktionierender Lösungsweg.


So bei 2 und 3 habe ich nur "wenig" informationen geliefert wie und wo genau was zu finden ist. Denn ich empfehle dir auch dringend vollgendes Buch: http://www.amazon.de/Mac-OS-Server-...9719/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1303118017&sr=8-2
Habe ich mir selber angeschafft und wird auch immer wieder empfohlen - zurecht wie ich finde. Darin werden auch Dinge wie der Gruppenkalender geklärt ;-)
Warum ich das nun sage? nun
Wo finde ich die Serverlogs?? Was ist zu tun, wenn dort Fehlermeldungen zu sehen sind?
Diese Aussage lässt mich vermuten das du relativ wenig Erfahrung und auch Wissen verfügst, wie der Server konfiguriert, gewartet und installiert wird. Sowas kann gefährlich sein wenn ich dir jetzt irgendwelche hinweise gebe das du dies und das tun sollst. Alleine schon die Handhabung des Terminal ist nicht ohne, gerade weil man damit viel Mist machen kann.
Mir ist es vor kurzem beispielsweise passiert das ich den E-Mail Server abgeschossen habe, weil der Herr Admin einen . in seinem Terminalbefehl vergessen hatte... "Hu? was rechnet der da so lange...."
War Gottseidank so schnell das es keiner gemerkt hat...
Daher bin ich Vorsichtig dich hier in Probleme laufen zu lassen. Falls du aber auf dem Terminal Erfahrungen hast und auch sonst schon einiges gemacht hast im ServerAdmin kann ich dir gerne einiges an Infos nachreichen. Das Buch ist aber trotzdem gut :)

MFG
 
Leider hast Du Recht, wir haben hier keine Ahnung, aber davon reichlich! Unter 10.5 hat das gut ausgereicht! Jetzt reicht "keine Ahnung" nicht mehr, deshalb noch ein paar Fragen:

Zu 1)
Soll nun manuell oder automatisch in den Einstellungen ausgewählt werden??


Zu 2)
Bedeutet WIKI, dass die Kalender über einen externen WEB-Server verwaltet werden? Doch wohl ja. Für uns wäre das ein großes Problem: Anwalt hat massive Verschwiegenheitsverpflichtungen. Deshalb haben wir uns für CalDav entschieden, weil die Daten von unserem Server im Haus verwaltet werden.

zu 4)

Für den Server ist das tatsächlich uninteressant. Für den Client aber nicht, da er diese Ereignisse nebeneinander darstellen muss und es eben nicht tut.

zu 5)

Wir löschen die Accounts in regelmäßigen Abständen, aber die Probleme tauchen immer wieder auf. Das kann ja dann auch nicht die Dauerlösung sein.
Das Update auf 10.6.7 wurde auf allen Clients aufgespielt. Die Probleme sind weiterhin vorhanden.
Hinsichtlich der Clientlogs kann ich bislang keine Auskünfte machen, da diese uns nicht bekannt sind.

Das uns empfohlene Buch haben wir bereits. Leider hilft es uns hier auch nicht wirklich weiter. Wieso gibt es denn die Gerüchte, die Gruppenkalender wären von Apple abgeschafft worden? Buch Seite 125!

Noch eines zum leichteren Nachvollziehen: Wenn auf einem der Clients ein Ereignis nicht zu sehen ist, dann erscheint es nicht einfach dadurch, dass man manuell in Kalender --> Alles akutalisieren geht, sondern man muss an dem Client, an dem das Ereignis zu sehen ist, dieses neu erstellen (kleine Veränderung der Start oder Endzeit), dann auf Kalender --> alles aktualisieren und der Client, auf dem das Ereignis nicht zu sehen war, sollte zeitnah (Sofort) an seinem Client ebenfalls alle Kalender manuell akutalisieren. Dann erscheint das Ereignis auch dort. Jupiiieee!! ;)

Im Moment hört sich alles nach folgendem pessimistischen Fazit an: Unter 10.5 lief für unseren Bedarf alles Recht flüssig; ein kleiner Lieferwagen hat völlig ausgereicht. Jetzt müssen wir wohl einen Sattelschlepper anschaffen um zum Bäcker zu fahren.

Kann es sein, dass mit dem Update 10.6 auf den Client irgendwelche Benutzerrechte verfeinert wurden. Das hier eventuell irgendwo eingestellt werden muss, dass dieser Client volle Zugriffsrechte etc. hat.
 
Leider hast Du Recht, wir haben hier keine Ahnung, aber davon reichlich!
keinen Stress. Der Server ist prinzipiell relativ leicht zu konfigurieren, weshalb auch keine "admins" mit hilfe der offiziellen Dokumentation die Grundfunktionalität bereitstellen können. Ich möchte dich nur davor bewaren, den falschen knopf zu drücken - denn das kann Böse enden.

Vielleicht hätte ich dich einfach darauf hinweisen sollen und gut ist. Denn eigentlich steht es mir nicht zu, zu beurteilen wer an eueren Server darf und wer nicht. Wenn du dir zutraust auch mal unter die Haube zu gucken sollte es kein Problem sein. Vielelicht lernt man auch das ein oder andere dabei kennen. Das Buch ist auserdem Goldwert. Denn zumindest hast du mit dem Serveradmin schomal gearbeitet. Das Terminal ist dann allerdings wiederum ein anderes Kaliber.

Nungut.

1) Äh du meinst jetzt den Client?
Das sollte egal sein. ich nutze immer "Manuell -> Caldav" weil es - zumindest meine ich das - schneller zu konfigurieren geht. Dieser eindruck ist allerdings seeeehr subjektiv und ich würde sogar behaupten, das es egal ist.

2)
Wenn du mal auf dem Server den ServerAdmin aufmachst siehst du (nachdem du dich authentifiziert hast) alle Dienste die aktiviert sind auf der Linken seite als "Lämpchen", man kann auch einen Wiki-Server dort erstellen.
Bildschirmfoto 2011-04-18 um 13.36.03.png
Aufgrund dessen muss man sich auch keine Sorgen machen, jeglicher Datenverkehr bleibt auf deinem Server. Aber wie gesagt...das mit den Gruppenkalender hat auch ein paar Nachteile

3)
Serveradmin -> iCal Dienst -> Reiter Protokolle...und dann Schauen was für Meldungen in den beiden Logs durchlaufen. Das Problem ist, das in der Error.log auch bei uns Meldungen erscheinen die eigentlich keine Fehler sind sondern hinweise (info). Nur weil dort also etwas auftaucht muss es kein Fehler sein.

5)
Mh ok....eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Vielleicht liegt es tatsächlich an den vielen Terminen die sich inzwichen angehäuft haben...

Zum Thema Update. Also als ich das das erste mal gehört hab wollte ich es auch nicht glauben.
Es hilft manchmal wenn man das Comboupdate manuell einspielt. Wie gesagt runterladen und drüberinstallieren. Nicht aus dem Automatischenupdate "Softwareaktualiserungen" sondern direkt mit Hand von der webseite
--> Link

Die Clientlogs. Nun ich habe erstmal bei mir geschaut, wo genau diese sich "hinloggen". Fazit meiner suche: da wird soviel geloggt das es fast unmöglich ist herauszufinden was Sache is. Auch bei mir laufen regelmäßig viele Fehlermeldung des iCals in die loggfiles das ich erstmal stutzig wurde...

Ich versuche mal etwas über das seltsame verhalten herauszubekommen. melde mich diesbezüglich nochmal.

MFG
 
Es gibt jetzt noch eine andere Spur, einen Verdacht: Immer (immer öfter) in dem Zeitfenster, in dem die Time Machine am Server, auf dem auch iCal server läuft, das stündliche backup schreibt, scheint es zu Verbindungsproblemen von einzelnen iCal-clients zu kommen. Nämlich, wenn dieser iCal-client manuell oder auch nach Zeitplan (5 Minuten) aktualisiert werden soll. So, als ob der Zugriff der Time Machine auf iCal server die Verbindung des iCal-clients zu iCal server blockieren würde. Resultat ist dann, dass der betroffene client die in diesem Zeitfenster geänderten Kalenderdaten nicht bekommt und dies auch nicht nachholbar ist. Es sei denn, das betroffene Kalenderereignis wird verändert. KANN SO WAS SEIN? "STÖRUNG" von iCal server-Netzwerkfunktionen durch Time Machine?
 
Zurück
Oben Unten