Kann lesen aber nicht schreeiben

Z

Zamonin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Meister und Mac-Blicker,

ich versuche unsere beiden Laptops (windows 7 und vista) auf unseren Hauptrechner, imac mit snow leopard, zugreifen zu lassen (es geht mir eigentlich nur darum, daß alle Bilder zentral auf der HD des Mac gespeichert werden und ich dann von allen Rechner aus lesen und neu speichern kann). Alle Rechner erkennen sich per Ping Befehl im Netzwerk und ich kann mit dem Vista Rechner vom Mac lesen. Obwohl ich aber alle Benutzer für lesen und schreiben in den Freigaben des mac freigeschaltet habe, kann ich vom Vista Rechner nicht auf dem Mac schreiben (vom Windows 7 habe ich noch nicht probiert). Ich kann auch nicht mit dem Drucker am iMac vom Windows Rechner aus drucken obwohl in Freigabe das freigeschaltet ist.
Irgendwie sollte man als Mann alleine einen Pax Schrank aufbauen, ein Kind in den Schlaf schuckeln und ein Netzwerk einrichten können, aber ich frage trotzdem und freue mich auf Eure Hilfe! (Und gucke jetzt mal bei ELTERN und IKEA wg. den anderen Sachen)
 
das dürfte wohl an der Festplattenformatierung liegen ;)
 
Die übers Netzwerk egal ist.
 
Übers Netzwerk ist das egal da Windows da nichts vom Format der Platte mit bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Ah ok...
Wenn's Richtung Windows geht gerat' ich auf Glatteis :D
 
@Zamonin:

Wenn Du mittels FTP über den Finder auf den Windows-Rechner zugreifst, hast Du nur Leserechte. Die Alternative wäre ein anderer Dateimanager (z.B. mucommander) oder ein ftp-Programm (z.B. Cyberduck).
 
Er will ja nicht auf den Windows-Rechner zugreifen, sondern vom Windows-Rechner auf den Mac ...

Was hast du für eine Freigabe eingerichtet? Du schreibst, dass du vom Vista-Rechner aus lesen kannst ... hast du auf dem Mac eine SMB-Freigabe eingerichtet? Ist der Drucker freigegeben?
 
Er will ja nicht auf den Windows-Rechner zugreifen, sondern vom Windows-Rechner auf den Mac ...

Dann muss er auf dem Mac z.B. den Benutzer vom Windows-Rechner einrichten und die entfernte Anmeldung in den Systemeinstellungen einrichten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Also ich will vom Windows Laptop auf den Mac zugreifen. In den Mac Freigaben habe ich für "jeder" "lesen und schreiben" bzw. auch Druckerzugriff gesetzt. Bei diesem Smb habe ich Häkchen gemacht. Aber mir ist nicht klar was für ein Profil ich darunter eingeben muss. Den Profilnamen der auf dem Windows Rechner eingerichtet ist? Der Name des Laptops wie er im Netzwerk bei Windows erscheint? Und warum geht das Drucken nicht obwohl der Drucker korrekt angezeigt wird?
 
In den Mac Freigaben habe ich für "jeder" "lesen und schreiben" bzw. auch Druckerzugriff gesetzt.
Ich halte es fuer Sinnvoller, dich mit dem Benutzer anzumelden auf dessen Daten du zugreifen willst :)
 
Genialer Threadtitel :D
 
Zurück
Oben Unten