iPad Akku laden – unterschiedliche Angaben zur Vorgehensweise

S

spacedog67

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin etwas irritiert was das Laden des Akkus betrifft. Bei Apple steht folgendes (http://www.apple.com/de/batteries/ipad.html):

"Damit der Ladezustand der Batterie korrekt ermittelt werden kann, sollte sie mindestens einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus durchlaufen (d. h. Aufladen der Batterie auf 100 % und komplettes Entladen)."

Bei Wikipedia findet man folgende Aussage unter dem Stichwort "Lithium-Ionen-Akkumulator" (das ist ja wohl der beim iPad verbaute Akku):

Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.

Nun würde Apple aber doch nicht zu einer monatlichen Komplettentladung raten wenn es dem Akku schaden würde, oder?

Ich habe beim letzten Mal bis runter auf 6% entladen und dann über Nacht auf 100% aufgeladen (eigentlich wollte ich komplett Entladen, habe aber dann den Wikipedia-Artikel gelesen ;)

Was ist denn jetzt nun richtig?

Über eine Antwort (gerne auch über mehrere) würde ich mich freuen!

Vielen Dank
spacedog67
 
DIe Antwort liegt in deiner Frage.
Siehe oben: "Damit der Ladezustand der Batterie korrekt ermittelt werden kann,...".
Nicht damit die Lebensdauer verlängert werden kann.
 
Das Komplettentladen dient nur zur Kalibrierung der Akkuanzeige, an der Kapazität bzw. Lebensdauer ändert das nichts...
 
Es ist ein Lithium-Polymer-Akku verbaut.

http://www.apple.com/de/batteries/

Lies dir das nochmal durch, da steht z.B. drin das ein Ladezyklus auch 100->50->100->50 sein kann und nicht 100->0->100 sein muss.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen... einfach benutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kbyte
Da LiPos kaputt gehen, wenn sie vollständig leergesaugt werden, kannst du außerdem davon ausgehen dass der Akku bei angezeigten 0% bzw. sich verweigerndem iPad noch *nicht* entladen ist.
 
Nächstes Jahr wirst du dir ein neues iPad 2.0 kaufen. Bis dahin wird der Akku seine guten Dienste leisten:)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit der Ermittlung des Ladezustands der Batterie habe ich ja auch gelesen, aber ich dachte das es schon wichtig ist das der korrekte Ladezustand erkannt wird,
ich kann mich ja nur daran orientieren was als Ladezustand angezeigt wird, wenn er dann früher als eigentlich nötig sagt der Akku ist leer habe ich ja dadurch dann ja auch eine geringere Akkulaufzeit, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße,
spacedog67
 
Dabei handelt es sich aber nicht um Stunden, dh es dürfte dir bei 10h Gesammtlaufzeit kaum auffallen.
Nutze das iPad einfach ohne Sorgen. Wenn du magst kannst du dir eine Erinnerung einstellen, damit du das iPad einmal im Monat komplett entladen kannst.
Grundsätzlich sind die Akkus von Apple, ob im iPad oder im iPhone sehr gut und da gehört schon einiges dazu diese kaputt zu machen. Du machst dir da einfach einen zu dicken Kopf, vertraue uns ;-)
 
was hast du von einem akku, den du nicht unter 51 prozent entlädst? das sind gerade einmal 5 stunden.
nutze den akku lieber so wie du ihn brauchst, und wenn er dabei mal auf null prozent geht, ist das auch egal, dann verlierst du ein paar minütchen. na und? mehr als diese 5 stunden sind es allemal. was bringt es dir, wenn dein akku 5 jahre hält, so lange kannst du dein ipad allein wegen der bis dahin veralteten technik eh nicht mehr gebrauchen

aber es ist wohl tatsächlich akkufreundlicher, wenn du es nicht zu sehr entlädtst und und es nicht am netzteil hältst
 
Warum gräbst Du einen Thread von Januar wieder aus?
 
Zurück
Oben Unten