Externe HDD im Netzwerk nicht sichtbar?

dirtyharry1001

dirtyharry1001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
339
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser,

folgendes Problem beschäftigt mich schon seit längerem. Eine Lösung konnte ich trotz langem Suchen nicht finden.

Situation:
Am MacMini hängt eine externe HDD (NTFS-formatiert) auf die ich mit meinem MBP zugreifen möchte. Alle Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk.
Zugriff auf die Daten des MacMini habe ich. Die externe HDD am MacMini ist freigegeben, jedoch nicht über das MBP zu sehen.

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll. :confused:
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
***schubbs***
Hat niemand einen Tipp für mich?
 
Könnte es eventl. an dem Dateisystem "NTFS" liegen, welches nicht über AFP sichtbar/ansprechbar ist?????
 
Was passiert bei:
- Im Finder Cmd+K
- Durchsuchen
- MacMini > Häkchen öffnen

oder:
- Im Finder Cmd+K
- Leiste oben > smb://macmini/Freigabename
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirtyharry1001
Was passiert bei:
- Im Finder Cmd+K
- Durchsuchen
- MacMini > Häkchen öffnen


>> welches Häkchen? Da erscheint kein Häkchen.

oder:
- Im Finder Cmd+K
- Leiste oben > smb://macmini/Freigabename

>> Verbindung fehlgeschlagen...

Kurios ist, dass ich mit einem dritten Rechner (Win7) problemlos auf diese externe Festplatte zugreifen kann. Demnach sollten die Einstellungen am Mac mini korrekt sein.
Nur an meinem MBP wohl nicht. Könnte Little Snitch der Übeltäter sein?
 
Habe nun festgestellt, dass Fat32 oder NTFS-formatierte Platten, die direkt am Mac hängen, im Netzwerk offensichtlich nur von einem Win-Rechner sichtbar sind. Ein anderer Mac, der auf diese Fat32 / NTFS-Laufwerke am 1. Mac zugreifen möchte, sieht diese Platten nicht. HFS+ formatierte Platten hingegen werden sofort angezeigt.
 
Lösung gefunden:
Nach diversen Versuchen erschien die externe Festplatte des Mini's... Konnte es kaum glauben. Habe diese per drag & drop in die Startobjekte kopiert und seitdem funktionierts!

Anmeldeobjekte.jpg
 
Diese "Zufalls-Lösung" lies mich nicht in Ruhe...

oder:
- Im Finder Cmd+K
- Leiste oben > smb://macmini/Freigabename

Das ist die Lösung! Ich hab' nur ständig im Pfad "/Mac-mini/Volumes/Samsung500GB" mit angegeben... Dies ist jedoch falsch.
So funktioniert's jetzt problemlos:

Bildschirmfoto%202011-02-19%20um%2008.35.54.jpg


Danach nur noch die Anmeldung...

Bildschirmfoto%202011-02-19%20um%2008.43.27.jpg


und fertig!
 
Zurück
Oben Unten