App Betrug, Drittanbieter

Dieser Beitrag sollte irgendwie als Beitrag Nr.1 verschoben werden.
Da ist eigentlich alles gesagt.
Gruß
Peter
 
ich kann das nicht. Mus ein Moderator. Glaube ich.
Gruß
Peter
 
app betrug drittanbieter

Die Schwachmaten spekulieren ja darauf, dass sich keiner wegen der geringen Beträge den Ärger macht damit vor Gericht zu gehen.
Darum haben die auch das Ding gleich von sich aus gekündigt nur nachdem ich nachgefragt hatte, wo der Betrag herkommen soll.
Ich denke die einzige Möglichkeit die man da hätte wäre eine Sammelklage, aber dazu muss man erstmal reichlich Geschädigte finden, die da mitmachen würden.

ich bin dabei
 
Blöd nur, dass in Deutschland die "Sammelklage" wie sie aus den USA bekannt ist nicht existiert – alternativ gäbe es aber die Möglichkeit einer subjektiven Klagehäufung.
 
warum die Aufregung?

Die Abofallen sind so alt wie das Handy selbst. Ich kann mich noch dran erinnern, als vor 5 Jahren jeder 5. sich über eine Jamba Sparabo geärgert hat, das er gar nicht wollte.

Ich persönlich habe einfach einen netten Zweizeiler an Mobilcom-Debitel geschickt und zwei Tage später war die Drittanbiertersperre aktiv. Und schon kann keiner mehr was von meiner Handyrechnung abbuchen. Die 55ct für die Briefmarke ist das allemal wert und ich kann wieder sorgenfrei wild in den Apps rumklicken :)
 
@Ilane (15.01.2011 13:21):

Das mit den Anwaltskosten ist nicht so einfach. Ich habe mich mit O2 vertragsrechtlich herumgeschlagenund (die haben aufgrund eines gefälschten Vertrages Forderungen gestellt), mein Anwalt hat mir, obwohl O2 letztlich (nach 2 Jahren Kampf und einer Strafanzeige) nachgegeben hat, mitgeteilt, dass ich mir die Anwaltskosten nicht vom Vertragsgegner zurückholen kann. Ohne Rechtsschutz ist man heutzutage angesch... (ich hatte eine Selbstbeteiligung von 150 EUR).

Die Unternehmen haben heutzutage kein Problem damit, rechtswidrigen Methoden durchzuziehen, auch Drohung mit Anwalt beeindruckt kaum noch. Das ganze Rechtsystem ist leider so gestrickt, das der Endverbraucher, obwohl er oft im Recht ist, auf Kosten sitzen bleibt. Firmen, die sich rechtwidrig verhalten und vor einer Klage noch einlenken, können nicht sanktioniert werden. Auf dieses Prinzip baut das ganze Verhalten der Unternehmen, sie kalkulieren damit, dass ein großer Teil aus wirtschaftlichen Gründen oder zur Stressvermeidung einfach zahlt. So lange dabei genug herausspringt, ist keiner in der Politik geneigt, gesetzliche Veränderungen herbeizuführen.
 
@ petertx36
Dieser Beitrag sollte irgendwie als Beitrag Nr.1 verschoben werden.
Da ist eigentlich alles gesagt.

Du könntest in deinem ersten Post auf den Beitrag Nr. 80 von macwindos verweisen.
 
...
Ach ja: Meinen Itunes Account kann ich jetzt nicht mehr benutzen. Selbst das Herunterladen oder Updaten kostenloser Apps ist nicht mehr möglich, da iTunes immer wieder nach der Bearbeitung der Zahlungseinstellungen fragt. Und wenn ich dann statt des gesperrten Click-Buy vielleicht eine Kreditkarte angeben würde, würde mich nicht wundern, wenn die sich die 750 Euro dann dort holen würden ...

Wieso?
Ein bekannter hat Probleme mit Click&Buy, die haben ihm auch einfach was abgebucht, was er gar nicht gekauft hat.
Darauf hin haben viele Leute die wir kennen Click&Buy gekündigt.
Natürlich auch aus iTunes raus geschmissen.
Ich bin aber nicht so doof und stelle da meine Kredit Karten Daten rein.
Es gibt ein Feld "Keine Kreditkarte gespeichert".
Damit hat man keine Kauf bzw Zahlungsoptionen in iTunes hinterlegt.
iTunes und der AppStore bzw MusikStore funktioniert aber immer noch.
Das Zauberwort sind die iTunes Musik- App- Karten, die es überall mittlerweile zu kaufen gibt.
Da gibt man eine Nummer der Karte in iTunes an und das Geld für was man die Karte gekauft hat, wird auf das iTunes Konto gebucht, mit dem man dann ganz normal wieder im iTunes Store einkaufen kann.

Finde ich die beste lösung. Klar ist einfacher seine Daten da zu hinterlegen, aber bei den heutigen Betrügereien, mach ich es lieber über die Karten und auch nur mit den kleinsten Beträgen der Karten, dafür leiber mal mehre eingeben.
Denn wenn jemand den Account Hackt, dann kann er maximal den Restguthaben Betrag verschleudern
 
Hm… ich überlege auch gerade, ob ich diese Anbieter sperren lasse. Problem ist aber, dass ich regelmäßig über eine app Fahrkarten für die Straßenbahn kaufe (die ich natürlich wirklich haben möchte) die genau so abrechnet was natürlich ok für mich ist da sie transparent ist und jedes mal noch nach einem vorher definierten Passwort fragt.

Durch einen Klick kommt kein rechtswirksamer Vertrag zustande.

Naja eben doch, oder? Ich kann ja auch bei amazon etwas mit einem klick kaufen, und das ist dann ein Kaufvertrag und amazon hat nie eine Unterschrift für irgendetwas von mir bekommen...

[geschwafel]
Der User bestätigte seinen Kaufwunsch durch Klick auf den entsprechenden Link, und streamte direkt nach Abschluss des Abos den u.g. Videotitel.[geschwafel]

o___O da kann ja jeder kommen, von mir Geld einziehen und per Nachfrage bestätigen dass ich einen Kaufwunsch geäußert hätte. Ist das ein Beweis?

Also nicht einschüchtern lassen, der Weg zum Anwalt war der erste richtige Schritt. :thumbsup:

Der Anwalt kostet aber ein vielfaches der Summe die man dort bezahlen müsste…
 
Also wenn ich das richtig (ich meine hier) gelesen habe, dann kannst du es Global Sperren, aber für bestimmte quasi eine Ausnahme machen.
Das heisst es wird alles geblockt, aber das Unternehmen worüber die Tickets abrechnet kannst du rausnehmen, damit sie es weiter können ;)
 
So, ich habe jetzt bei der telekom "Dienste von Drittanbietern" Sperren lassen. Leider kann man da keine Ausnahmen machen und meine Fahrkarten werde ich nach 2 Jahren App auf Papier kaufen müssen :/

Dumm sowas… aber besser als irgendwann von irgendwelchen unseriösen "Drittanbietern" gemolken zu werden
 
Habs bei mir gleich per Kundenservice sperren lassen.
gerade kam die Mail mit der Bestätigung:
Sehr geehrter Herr *,

gern kommen wir Ihrem Wunsch nach, Ihren Mobilfunk-Anschluss für SMS- und Sonderdienste von fremden Anbietern zu sperren.

Wie von Ihnen angegeben können Sie ab dem 31.10.2011 nur noch Dienste der Telekom abrufen.

Passt das so, oder ist nicht das richtige gesperrt? (Hatte am Tel. gesagt, dass sie Drittanbieter und 0900er Nummern sperren sollen)

Vielen Dank.
 
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es hier hin gehört oder ob es an anderer Stelle bereits gepostet wurde, aber schaden kann's ja nicht.

Im App-Store soll sich angeblich ein Spiel ungefragt auf iPhone/iPad installieren und dann mit knapp 80€ das Konto belasten. Eine Vorsichtsmaßnahme gibt es wohl noch nicht. Weitere Infos: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13698898.html

Sofern man betroffen ist, soll man sich an Apple wenden: http://support.apple.com/kb/HT1933?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Falls es noch jemanden interssiert, bei O2 kann man Drittanbieter Dienste auch sperren lassen. Einfach Hotline (kostenlose) anrufen und sperren lassen. Man kann wählen zwischen Alle oder O2 eigen zulassen.
 
Komisch, als ich vor ein paar Wochen bei o2 angerufen habe, um die Dienste von Drittanbietern sperren zu lassen, wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist......entweder hatte der Bearbeiter keinen Bock, keine Ahnung oder es ist zwischenzeitlich möglich.....ich persönlich tippe auf alle drei Optionen ;)
 
Ich der neuen Ct', die gestern kam, steht zufällig ein aktualisierter Artikel genau zu diesem Thema. Dort steht auch, dass das bei O2 nach langem Drängen seitens der Kunden, dies seit September jetzt möglich. Ich habe die Sperrung gestern Abend selber vorgenommen. Noch während ich mit der guten Frau von der Hotline telefoniert habe, kam schon die Bestätigung.
 
Ah, ok, dann war ich einfach zu früh dran ;) Aber jetzt egal, nutze o2 nicht mehr.....
 
Da hast Du noch Glück gehabt ...

Mich hats richtig hart erwischt! Bei mir wurden 2,99 pro Tag abgezogen ....
Unglaublich wie dreist manche sind! -.-
Hab beim T-Punkt mein Handy für solche Sachen sperren lassen.
Aber bezgl. Kostenrückerstattung sah es da schlecht aus...

Jmd. von euch das Geld wiedergekommen?
 
Zurück
Oben Unten