Optimale MTU Einstellung für Verwendung mit Router?

D

der oBi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Nach nun immerhin 1 Jahr als Besitzer eines Macbooks habe ich mich natürlich wenigstens ein wenig mit der Materie beschäftigen können. Eine Frage stellt sich mir allerdings, die ich mir auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantworten kann.

Mein MB (OS X 10.6.6) ist über Airport mit einem Router verbunden, der wiederum per Kabel (32Mbit KDG-Leitung) ins Internet geht. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was nun die optimale Einstellung für den MTU-Wert sein soll. Je mehr ich im Netz darüber lese, umso verwirrter bin ich :confused:

Der MTU-Wert des Routers steht auf 1500 (Standardeinstellung). In den Netzwerkeinstellungen meines Macs ist sowohl fürs Kabel-Netzwerk als auch für Airport aktiviert, dass OS X automatisch die MTU-Größe konfiguriert. Per ifconfig ausgelesen sehe ich, dass bei allen Netzwerkadaptern die MTU-Größe ebenfalls auf 1500 steht.

Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass unter Verwendung eines Routers (also nicht direkt ans Modem angeschlossen) aber eine MTU-Größe von 1492 gewählt werden sollte.

Was ist denn nun richtig? Welche Einstellung ist optimal?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen "Problem" behilflich sein!
Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

der oBi
 
Wie (über welches Protokoll) wird deine Verbindung übers Kabel aufgebaut? Über PPPoE (was bei DSL Anschlüssen üblich ist)? Wenn ja, dann ist 1492 häufig der richtige Wert.
Bei Kabel ist aber meist kein PPPoE im Einsatz...deshalb kann man meist mit vollen 1500 fahren.
Zur Sicherheit kannst du auch einfach deinen Provider fragen, der kann es dir ganz genau sagen, was die richtige Einstellung ist.

Solltest du den falschen Wert haben (also einen zu großen), dürftest du es sowieso schnell merken...manche Internetseiten werden nicht richtig aufgebaut/das Laden der Seiten bleibt hängen...usw. (Die Seiten von E-Bay waren früher immer ein schöner Test dafür...ob das immer noch so ist, weiß ich jetzt gerade nicht sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten