Mac OS x Server erstellen.

McLaure

McLaure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
861
Reaktionspunkte
69
Hallo meine lieben. bin recht günstig an eine Mac os x 10.5. Server Version gekommen. und habe diese nun auf meinen alten PowerMac installiert (der steht hier sowieso nur doof rum) Leider habe ich mit Servern noch nicht die große erfahrung, aber interessiere mich doch schon sehr dafür.

nun wollte ich fragen ob es irgendwo brauchbare tutorials gibts... wo alle zusamenhänge erklärt werden.. von wie und welche ip was ist eine dyn ip über wie benutze ich diese für ein VPN, bis was ist Apache... ja grundsätzlich weiß ich das schon im Groben und ich habe auch schon das handbuch gelesen.. aber dennoch ist das alles sehr komplex...

google spuckt da auch nicht wirklich brauchbare sachen aus.. und auf youtube.. gibts nur spinner videos..
 
Na da hilft nur die Apple Anleitung mal durchzuarbeiten und einen Server zum Testen zu erstellen. Dann darfst du dir verschiedene Tutorials zu verschiedenen Diensten antun.
Lass dir gesagt sein das es einen Ausbildungsberuf gibt der solche Dinge lehrt. Zwar bekommt man da auch andere Sachen mit, aber IP-Adressen sind nicht ganz so leicht zu verstehen. IPv6 oder IPv4 mit VLSM / NAT und PAT etc sind Dinge die man nicht einfach mal so nebenbei "erlernt". Wobei das alles für deine Zwecke etwas zu tief gehen dürfte. Auch wie VPN genau funtioniert dürfte für dich nicht ganz so interessant sein. Dennoch helfen solche Dinge beim verstehen.

Eine normale Installation und Administration ist über die Mittel die einem Apple zur verfügung stellt, relativ leicht. Wenn du allerdings wissen willst wie die einzelnen Dienste genau funktionieren musst du dich in die Dokumentation einlesen. Apple nutzt gottseidank opensource Dienste, weshalb es leicht is an diese Dokus zu gelangen.
Mail ist bspw: postfix

MFG
 
Zurück
Oben Unten