Automatisches Mounten von SMB-Shares unter MacOSX 10.6.

shire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
397
Reaktionspunkte
27
Hi!

Ich habe im Netz eine ganze Weile herumsuchen müssen, bis ich das richtige Tool gefunden hatte.

Ziel war es, SMB-Shares auf dem Mac automatisch beim Start zu mounten. Im Netz gibt es eine ganze Reihe von Frickellösungen, die Arbeiten im Terminal oder an Apple-Script erfordern.

Nach einigen Suchen bin ich auf AutomountMaker gestossen. Das Tool gefiel mir überhaupt nicht. Die Übersetzung des Programms, aus welcher Sprache auch immer, ist eine absolute Katastrophe und es hat bei mir nie richtig funktioniert. Im Gegenteil. Mein Server konnte ich erst nach einem Reboot wieder über SMB erreichen.

Wer es dennoch versuchen will:

http://jm.marino.free.fr/index.php?switch=sw_&title=AutomountMaker

Die IMHO schönste Lösung bietet der BonjourMounter:

http://bonjourmounter.gestosoft.com/en/

Das Tool bietet eine nette GUI und umfasst Support für:

AFP.
SMB.
CIFS.
FTP.
WebDAV / Secure WebDAV.

Es ist zwar Shareware, kostet aber grade einmal 15$. Habe ich sofort registriert.;-)

Für NFS-Share verwende ich übrigens den NFS-Manager.

Bye.
 
Das funktioniert doch aber auch über "Anmeldeobjekte" in den Systemeinstellungen - ohne viel "Gefrickel". Hatte es selbst einige Wochen als Test für meine iTunes Bibliothek auf 'nem NAS laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach in Anmeldeobjekte ziehen. Mache ich mit zb. mit der iDisk schon immer so. Hab dann noch ein kleines Tool, welches das Fenster wieder zu macht.
 
Hi!

Ja, einfach in Anmeldeobjekte ziehen. Mache ich mit zb. mit der iDisk schon immer so. Hab dann noch ein kleines Tool, welches das Fenster wieder zu macht.

Die Anleitungen waren für 10.5, die ich im Netz gefunden hatte. Trotzdem finde ich die Lösung besser. Das Tool sorgt dafür, dass man nix sieht. Die Shares sind sofort nach dem Start verfügbar. Man kann sie auch direkt alle wieder auswerfen und einhängen, ohne das Name und Kennwort eingegeben werden müssen.

IMHO waren es die 15$ wert.

Bye.
 
Ich muss zu meinen Netzlaufwerken das Passwort auch nicht mehr eingeben. Die Verbindungen werden hergestellt und das kleine Sript schließt die Fenster wieder. Das geht so fix, da sehe ich auch nichts. Und ich hab 10.6.. Aber egal, muss jeder für sich wissen was die beste Lösung ist.
 
Nennt sich "closewindows.app". Hab ich einfach an die letzte Stelle unter Anmeldeobjekte gesetzt.
 
Nennt sich "closewindows.app". Hab ich einfach an die letzte Stelle unter Anmeldeobjekte gesetzt.

Danke! Habe aber noch eine Bitte. Normalerweise bin ich in der Lage, Google zu bedienen, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch und finde das Skript nicht. Nur eines aus 2005, welches unter Snow Leopard natürlich nicht läuft. Hast Du einen Link für mich?
 
Hallo.

Bin gerade Unterwegs. Habe ein Script, was seit 10.3. läuft.
Schicke dir dann einen Link, sobald ich zurück bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spury
Zurück
Oben Unten