NAS Netzlaufwerk in MAC hinzufügen?

H

hurrican

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein MB in einem Netzwerk mit Time Capsule und einem Buffalo NAS Laufwerk (In diesem Netzwerk tummeln sich auch noch WIn PC).
Nun habe ich am MacBook Parallels drauf und kann in Windows auf den Nas Server zugreifen, allerdings möchte ich diesen auch als itunes Ablageort verwenden und über MAC OS darauf zugreifen, nur kann ich keine Freigabe und kein Netzwerkpfad dazu finden. Ich habe auch eine Software für den NAS auf dem MAC, aber das bringt mich nicht weiter.
Wie mache ich eine Anfrage (die IP Adresse 192.168.x.x kenne ich vom NAS

gruss
Alf
 
Auf den Schreibtisch oder Finder klicken - in der Menüzeile Gehe zu .. verbinden mit Server .. IP-Adresse .. Anmeldedaten etc. Auf dem NAS muss natürlich ein entsprechendes Netzlaufwerk eingerichtet sein, das macht man üblicherweise über ein Webinterface per Browser. Aber das findest du in der Dokumentation zum NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat gefunzt
 
Wenn du das Laufwerk immer brauchst, kannst du es auch in die Anmeldeobjekte des Benutzers ziehen, dann wird die Verbindung bei Wiederanmeldung automatisch verbunden. So habe ich es bei mir eingerichtet. Nach dem Ruhezustand des Mac bleibt die Verbindung sowieso erhalten (zumindest bei AFP, mit anderen Protokollen habe ich da keine Erfahrung).
 
Das NAS fährt beim Start vom Macbook automatisch hoch (deswegen die NAS Software). Deswegen wäre eine automatische Anmeldung eh sinnvoll.
Danke, ich hab eben (allerdings jeden Ornder im NAS der als einzelnes Netzlaufwerk deklariert ist) eingebunden. Das NAS an sich kann ich nicht im Ganzen reinschieben, aber es ist ja egal.
Was mich noch wundert, warum dauert die ANmeldung jedesmal ca. 10 sek., ist es nicht wi bei WIn, dass nach einmaliger ANmeldung die Verbindung aufrecht erhalten wird?
 
Zurück
Oben Unten