Timemachine Alternative gesucht, die auf USB Drive an Timecapsule sichern kann!

junkfood

junkfood

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine Timecapsule zugelegt und Timemachine auf dieser komplett deaktiviert!

Ich betreibe diese als reines DraftN-Netzlaufwerk, auf dem ich zwei *.sparsebundle Images angelegt habe, auf welche ich per Superduper! automatisierte Datensicherungen von jeweils zwei Partitionen meiner internen SSD vornehme! Dies funktioniert auch wunderbar!

Nun habe ich jedoch eine USB HDD an die Timecapsule gehängt und suche eine Möglichkeit, die gemounteten *.sparsebundle Images auf diese automatisiert zu sichern! Quasi als Ausfallsicherungsmedium!

Ich weiß, dass es mit Apples Timemachine möglich ist, da ich die sparsbundles automounten lassen könnte und Timemachine die externe HDD dann als Backupdrive verwendet! Ich möchte jedoch nicht TM benutzen, sondern die Verzeichnisstruktur der Images 1:1 übernehmen!

Aber! Selbst wenn ich die Partitionen der, an die TC angehängten, USB HDD aktiviere und z.B. Pathfinder sie mir als AFP-Client anzeigt, findet weder Superduper, noch CarbonCopyCloner sie als Ziellaufwerk! Lt. CCC und Superduper Leistungsbeschreibung ist diese Funktion auch nicht vorgesehen!

Kennt jemand eine Backupsoftware, die dies kann? Wenn Pathfinder das afp-Laufwerk korrekt anzeigt und ich zwischen den gemounteten sparsebundle images und der angeschlossenen USB HDD hin und her kopieren kann und sogar der SuperFlexibleFileSynchronizer das kann, so müsste dies doch theoretisch auch mit einer Backup Software möglich sein, oder?

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit? Ich kann Timemachine nicht nutzen, da ich die beiden Partitionen meiner internen HDD komplett separat sichern möchte!
 
da ich die beiden Partitionen meiner internen HDD

1. Partitionen unter OS X sind Mist und Überflüssig. Oder ist das eine Bootcamp Partition?
2. Schon mal Boardmittel wir rSync probiert? Kannst auch arRsync installieren, dann hast Du eine GUI dafür.
 
Ich arbeite mit Partitionen um das reine Produktivsystem vom Datensystem abzugrenzen! Ob das nun gut oder schlecht ist, mag dahin stehen! :) Ich persönlich empfinde dies als übersichtlicher!

Also bleibt, deiner Meinung nach, nur das Mittel der Foldersynchronisierung?

Danke
 
Alles was sich auf einem NAS oder auch einer TC befindet
lässt sich nicht mehr mit TM irgenwoandershin (USB,Fw,NDAS,NAS,TC) sichern.
weil eine TC eben ein Netzlaufwerk ist.
ebenso ist dann auch keine günstige Onlinesicherungen mehr möglich

einzige Netzlaufwerke mit denen man mit TM uneingeschränkt arbeiten kann sind NDAS Laufwerke
-ich finde ist x mal günstiger,schneller,einfacher als eine TC-(meine Meinung)

und falls Du rsync einsetzen willst , denke drann rsync sichert keine Files die zu Zeitpunkt der Sicherung offen(im Gebrauch) sind

also bleibt Dir (wenn es einfach sein soll) eigentlich nur SyncTwoFolders übrig oder ein eigenes BackupPgm
 
Zuletzt bearbeitet:
SynTwoFolders kann keine Volumes (Partitionen) sichern, nur einen Ordner.

@junkfood: Ich finde Deine Vorgehensweise nicht besonders gelungen und würde das USB-Volume zur Zweitsicherung nicht an die TC anschließen.
Vielleicht besser, wenn möglich, direkt an den Rechner.
 
Hier werden einige erläutert. Interessant finde ich persönlich SmartBackup und Get Backup Pro. Ob die allerdings mit der TC laufen weiß ich nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten