Logic 9 Express: (VST-)PlugIns und Unterschiede zu Logic Studio

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo Forum,

ich überlege, mir Logic 9 Express zu kaufen und habe noch ein paar Fragen:

1. Kann ich Logic durch zusätzliche PlugIns erweitern? Wann ja gehen nur die AUs oder auch VST?

2. Was ist der Unterschied zur Studio-Version? Dass bei Logic Studio mehr zusätzliche Programme und Bibliotheken dabei sind ist mir klar. Mir geht es darum, wie sich die Programme selbst unterscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
iTob
 
VST gehen nicht, höchstens mit einer bridge bzw adapter....

den unterschied zwischen express und studio kannst du auf apple webseite nachlesen, da ist ein vergleich....
 
den unterschied zwischen express und studio kannst du auf apple webseite nachlesen, da ist ein vergleich....

Wo denn? Ich hab jetzt schon mehrmals auf der Apple-Seite geschaut, aber nix gefunden, wo die Features detailliert gezeigt oder gegenübergestellt werden.

Auf den fxexpander bin ich schon gestoßen. Aber der kostet Geld. Aber PlugIns, die ich als AU bekomme gehen oder?
 
Danke für den Link, das meiste davon habe ich auch einigermaßen verstanden, nur was sind TDM und DAP? Bezieht sich DAP nur darauf, dass ich einen zweiten Rechner im Netzwerk mit einspannen kann?
Anders gefragt, was kann ich nicht ohne diese beiden machen?

Die Features „Vintage Series“, „Advanced Instruments and FX“ und „Mastering FX“ sind ja nur zusätzliche Effekte/Instrumente, die den Funktionsumfang an sich nicht einschränken, ich muss eben nur auf diese speziellen Effekte/Instrumente verzichten bzw. sie mir zusätzlich besorgen, falls ich so etwas brauche, richtig?

Ich brauche – was heißt brauchen, ich will es einfach haben, ohne es wirklich zu brauchen – das um so ein Bisschen zu spielen und eine Studio-Arbeit für’s Studium zu produzieren. Da kann ich doch gut und gerne auf die Studioversion verzichten oder?
 
Danke für den Link, das meiste davon habe ich auch einigermaßen verstanden, nur was sind TDM und DAP? Bezieht sich DAP nur darauf, dass ich einen zweiten Rechner im Netzwerk mit einspannen kann?
Anders gefragt, was kann ich nicht ohne diese beiden machen?
TDM ist nur in Verbindung mit Digidesign Hard- und Software interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digidesign_TDM_Technologie
Für dich also wohl nicht relevant. Das mit den DAP Nodes hast du richtig erkannt. Mit aktuellen Rechnern auch nur bedingt nötig, auf so etwas zurückzugreifen.
Die Features „Vintage Series“, „Advanced Instruments and FX“ und „Mastering FX“ sind ja nur zusätzliche Effekte/Instrumente, die den Funktionsumfang an sich nicht einschränken, ich muss eben nur auf diese speziellen Effekte/Instrumente verzichten bzw. sie mir zusätzlich besorgen, falls ich so etwas brauche, richtig?
Richtig. Es gibt für alles Ersatz. Und das in fast allen Preislagen.
Da kann ich doch gut und gerne auf die Studioversion verzichten oder?
Natürlich, denn du kannst ja für den Differenzbetrag zur Pro-Version später noch immer upgraden.
 
Na dann steht dem Kauf ja nix im Wege. Danke für euer Antworten. Ich werde wohl die Münzen noch ein paar mal umdrehen um dann schlussendlich doch zuzuschlagen …

Sollte ich sonst noch irgendwas bedenken vor dem Kauf?

Und ne OT-Frage habe ich auch noch: Gibt es eine günstige alternative zu Melodyne für den Hausgebrauch? Ich habe schon Visual Vox gefunden, das ist aber nur als VST-PligIn erhältlich. Andernfalls wird eben einfach nicht schief gesungen und fertig :)
 
Melodyne Essential reicht meist auch aus.;)
 
Ja aber auch das ist mir zu teuer, dafür das ich eigentlich nichtmal Logic wirklich brauche :p

Mir ist grad noch was eingefallen: Kennt jemand zufällig einen anderen VST-AU-Adapter als FXpansion?
 
mE gibt es keine Alternative als die von FXpansion.

Welches VST hast Du denn, dass es das nicht als AU gibt?

100pro stabil laufen die auch nicht immer mit dem Wrapper, von den Latenzen abgesehen.
Ist eher als Notlösung zu sehen.
 
Noch kein konkretes. Ich werde dann halt nur nutzen, was ich als AU bekomme. Mir ging es nur um den o.g. Visual Vox, den es nur als VST gibt. Wäre eine – so scheint es mir – deutlich billigere Alternative zu Melodyne.
 
Zurück
Oben Unten