Airtunes über Airport Extreme und Airport Express ständig Abbrüche

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit echte Probleme beim Musik hören über Airtunes, weil es immer wieder Verbindungsunterbrechungen gibt, was extrem beim Hören nervt.

Aufgebaut ist das Netzwerk folgendermaßen:
Airport Extreme (802.11n) mit einer Festplatte für die Musik als WDS-Hauptstation
Airport Express (802.11 b/g) an der Anlage als WDS-Relais
3 Apple Rechner (802.11 n fähig) im Netz, einer über Ethernet über Switch an der Extreme, zwei weitere über WLAN.

Wenn ich nun vom Mac Book Pro über WLAN Musik abspiele, dann holt er sich die Songs von der Extreme und spielt sie auf die Express. Dabei kommt es aber immer öfter zu Abbrüchen (im gesamten Haus sind 5-6 WLAN-Netze am Start).

Ich habe das Netzwerk mit "Persönlicher WPA/WPA2" verschlüsselt, alle Kanäle schon manuell ausprobiert, Multicast-Rate auf 2 MB und 5,5 MB gestellt, Sendeleistung auf 100%, Störunempfindlichkeit aktiviert und deaktiviert und schon so gut wie alle anderen Kombinationsmöglichkeiten versucht (über mehrere Tage, damit ich es überhaupt beurteilen kann), aber nichts hilft.
Heute ist mir zusätzlich aufgefallen, dass alle Gerät wohl nur über 802.11 b/g senden.

Habt Ihr noch Ideen, wie ich es endlich hinbekommen kann, dass die Musik ohne Aussetzer gespielt wird?
Wie bekomme ich es hin, dass alle Geräte über 802.11n ins Netz gehen (liegt es an der Express-Basis?)?

Danke für Eure Antworten
doescher
 
Hast Du Dir schonmal angeschaut wieviel Traffic entsteht. Wenn Die Daten über W-Lan geholt und wieder verschickt werden könnte das das Problem sein.

Wenn ich in meinem Netz nebenher Dateien über W-Lan kopiere hab ich auch Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn diesen Traffic messen, welches Tool benutze ich dazu? Wie setze ich es in Relation (also bekomme heraus, ob die Bandbreite ausreicht)?
Könnte die Bandbreite in einem reinen 802.11n-Netzwerk deutlich besser werden und wie bekomme ich es hin, dass das MBP mit der Extreme über die schnellere Bandbreite kommuniziert?
 
Ist die Anlage analog oder digital mit der AE verbunden ?

Mit digitaler Anbindung (Toslink Kabel) gibts Probleme dieser Art (siehe hierzu diverse Berichte, bei mir wars auch so)
 
Abbrüche sind bei deinem setup kein Wunder:

1. WDS: ersetz mal durch mit Netzwer verbinden
2. Zuviel WLAN: Die Musik geht bei dir Router->Macbook->Router->Airport Express...alles über WLAN, das wird nicht stabil funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winstonwatson
Hier könnte ws dabei sein : http://www.pure-mac.com/intutils.html

Die 802.11b/g Airport Express dürfte Dich ausbremsen. Durch die ist bei Dir ein reines 802.11n Netzwerk nicht möglich. Alleine schon Dein WDS-Netzwerk braucht etwas von der Bandbreite um sich selbst aufrecht zu erhalten.
Ich selbst habe eine neue Airport Express (802.11n) im Einsatz. Wenn nebenher viele Daten kopiert werden, dann hab ich auch Aussetzer.
 
Ist die Anlage analog oder digital mit der AE verbunden ?

Mit digitaler Anbindung (Toslink Kabel) gibts Probleme dieser Art (siehe hierzu diverse Berichte, bei mir wars auch so)
Ja, ist digital. Wieso gibt es hier Probleme?

2. Zuviel WLAN: Die Musik geht bei dir Router->Macbook->Router->Airport Express...alles über WLAN, das wird nicht stabil funktionieren.
Nicht ganz. MBP per WLAN holt die Musik von der Extreme und schickt sie dann per WLAN an die Express, also kein Router dazwischen...

Außerdem habe ich das Problem auch, wenn ich vom iMac 27" (der hat die Musik direkt auf der Platte) an die Express schicke.
 
Wieso ?

Tja das mußt du Apple fragen ^^

Probiers mal aus, häng ein analoges kabel dran, wenn dann die Probleme weg sind, weißt du woran es gelegen hat.

Bei mir wars so. hatte ständig Aussetzer (trotz LAN Anbindung), seit ich das analoge Kabel nutze keinerlei Probleme mehr.
 
Ja, ist digital. Wieso gibt es hier Probleme?



Nicht ganz. MBP per WLAN holt die Musik von der Extreme und schickt sie dann per WLAN an die Express, also kein Router dazwischen...

zum Thema Ausetzer und digital: Die Antwort lautet Jitter, nicht jeder DAC kommt mit dem Jitter der ApE klar

dein Macbook kommuniziert nicht direkt mit den Airport Express, sondern über den Router, also die Airport Extreme.


Wer Aussetzer meiden will, sollte entwerder die Clients oder den Server per LAN verbinden, doppeltes WLAn funktioniert nicht stabil.
 
Wer Aussetzer meiden will, sollte entwerder die Clients oder den Server per LAN verbinden, doppeltes WLAn funktioniert nicht stabil.

Wie geschrieben, der iMac macht dieselben Aussetzer, und der ist direkt an der Extreme dran ...
Vielleicht sollte ich mir die aktuelle Express holen, dann ist das ganze Netz schneller, wenn ich es richtig verstanden habe?
 
ist der Imac per Lan mit Airport Extreme verbunden? Wenn nicht zuviel Wlan. Tempo ist nicht dein Thema, der Musikstream hat nicht soviele Daten.

Hast du WDS schon deaktiviert?
 
Maarthok schrieb:
Ist die Anlage analog oder digital mit der AE verbunden ?
Mit digitaler Anbindung (Toslink Kabel) gibts Probleme dieser Art (siehe hierzu diverse Berichte, bei mir wars auch so)
Analoges Kabel brachte leider keine Besserung!

ist der Imac per Lan mit Airport Extreme verbunden? Wenn nicht zuviel Wlan. Tempo ist nicht dein Thema, der Musikstream hat nicht soviele Daten.
Hast du WDS schon deaktiviert?
WDS habe ich wieder deaktiviert, keine Änderung!

Mein MBP ist mein Musikplayer, aber es passt nicht meine gesamte Musik auf das Gerät. Daher habe ich die Festplatte, die regelmäßig mit dem iMac synchronisiert wird.

Es kann doch nicht sein, dass ich mir einen Player wie den von Sonos besorgen muss, bei dem dann trotzdem immer mein Rechner laufen muss, oder? Oder gar den von Raumfeld, der wenigstens eine (zu kleine) Festplatte hat...
doescher
 
Aufgebaut ist das Netzwerk folgendermaßen:
Airport Extreme (802.11n) mit einer Festplatte für die Musik als WDS-Hauptstation
Airport Express (802.11 b/g) an der Anlage als WDS-Relais
3 Apple Rechner (802.11 n fähig) im Netz, einer über Ethernet über Switch an der Extreme, zwei weitere über WLAN.

Wieso WDS?
Extreme als AP, Express als Client konfigurieren wäre richtiger.
 
hatte das gleiche problem.
besserung brachte ein downgrade auf die letzte firmwareversion, was übrigens auch das problem behoben hat, dass die airport extreme nurnoch mit 130mbit statt wie vorher 270mbit sendet.
 
hatte das gleiche problem.
besserung brachte ein downgrade auf die letzte firmwareversion, was übrigens auch das problem behoben hat, dass die airport extreme nurnoch mit 130mbit statt wie vorher 270mbit sendet.

Auf welche Version biste denn wieder runtergegangen? Wo hast Du sie her?
 
Man öffnet das "AirPort Dienstprogramm", wählt links in der Spalte die "AirPort Extreme" und klickt dann auf "Manuelle Konfiguration".
Unter "Übersicht" kann man nun beim Punkt "Version" die Firmware auswählen und downgraden.

Achso... bin auf 7.4.2 runter.
 
hatte auch mal ein ähnliches setup (allerdings auf n basis), hatte damit ständig lags ... (allerdings alle apex als client im wlan)

nachdem ich auf meinen router (linksys wrt54g) als access point umgestiegen bin, hatte ich keine abbrüche mehr und streame dabei auf 3 apex gleichzeitig (der rechner mit itunes hängt per lan am access point). die apex hängen als normale clients im wlan und dienen nur für airplay.

somit glaub ich, dass die extreme *mist* sind ...
 
Also nun habe ich so einiges probiert, aber leider immer noch keine Besserung erreicht:
Firmware Downgrade bis zur Version 7.3, analoges Anschlusskabel, verschiedene Einstellungen der Extreme und Express probiert, WDS an oder aus, Störungsfreies Netz an und aus, Sichtbares Netz an und aus (auch in Verbindung mit Störungsfrei)... Es scheint nicht mehr zu klappen, wie es schon einmal war.

Kann man eigentlich über das Apple TV ebenfalls Musik streamen wie bei der Express? Wenn ja, dann könnte das Gerät mit dem schnelleren WLAN doch eine Lösung darstellten, oder?
 
Es gab hier bereits diverse Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben - u.a. wurde empfohlen, die AE etwas weiter weg von Mehrfachsteckdosen zu platzieren, etc.. Ich bin erst seitdem wirklich zufrieden, und im übrigen auch mit der Musikqualität, seit dem ich komplett auf WLAN verzichte (also alles nur noch über Gigabit LAN und mit guten Switches) und die AE über den optischen Ausgang an den ARCAM DAC angeschlossen habe, der die Anlage speisst. Von lossless files ist die räumliche Auflösung top und selbst die "alten" MP3-files klingen wesentlich besser als früher - Aussetzer: Fehlanzeige.

Wenn Du kein Kabel gelegt hast oder legen willst, würde ich das Geld investieren und eine Steckdosen-Gigabit-LAN-Lösung testen.

Viel Glück
HNR
 
Hallo HRN,
danke für den Tipp mit der Steckdosenlösung, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in unser Wohnung so funktioniert. Gigabit-Lan gibt es nach kurzer Recherche aber noch nicht in diesem Bereich und wäre dann wohl auch ziemlich teuer. Natürlich könnte ich auch alles verkabeln, aber das ist bei meiner Konfiguration nicht wirklich zielführend.
Ich habe mir nun ein Apple TV bestellt (den alten Express bekommen dann meine Schwiegereltern) und werde es testen, melde mich dann mit dem Ergebnis und wenn es schlecht läuft mit den nächsten Fragen...
Bis dahin
doescher
 
Zurück
Oben Unten