Umstieg iPhoto auf Aperture: Alben aus iPhoto nicht importiert? Speicherort falsch?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Dem 63-Euro-Angebot aus dem App Store konnte ich nicht mehr widerstehen und stecke deshalb gerade im Umzug meiner Fotobibliothek von iPhoto zu Aperture 3. Nach dem Import der iPhoto Mediathek sind zwei Fragen aufgetaucht, zu denen ich um euren fachmännischen Rat bitten möchte:

1.) In Aperture sehe ich jetzt im Bereich PROJEKTE & ALBEN einen Ordner namens "iPhoto Library", in dem sich alle früheren iPhoto *Ereignisse* befinden. Die *Alben* aus iPhoto jedoch kann ich nirgendwo finden. Werden die nicht mit importiert? Was muss ich tun, um auch die iPhoto-Alben in Aperture rein zu bekommen? Man will ja nicht alle über die Jahre in iPhoto angelegten Alben neu anlegen müssen.

2.) Als Speicherort habe ich beim Import die Aperture Mediathek angegeben (s. Screenshot). Demnach müssten eigentlich alle Bilder dupliziert worden und neu unter ~/Bilder/Aperture Library abgelegt worden sein? Wenn ich mir aber die Metadaten angucke, dann steht dort bei den importierten Bildern als Projektpfad "iPhoto Library > Ereignisse >". Demnach wären sie also in der iPhoto Library geblieben?? Für diese Annahme spricht auch, dass die Aperture Mediathek nur ca. 12 GB schwer ist, die iPhoto Mediathek dagegen hatte ca. 40 GB. Ist da etwas schief gelaufen? Habe ich was falsch gemacht? Wenn ich mit dem Umstieg fertig bin, würde ich ja eigentlich gerne die alte iPhoto Mediathek löschen, damit nicht alles doppelt auf der Festplatte liegt.

Für eure Unterstützung zu keinen Fragen schon jetzt schönen Dank.
 

Anhänge

  • Import iPhoto Aperture.jpg
    Import iPhoto Aperture.jpg
    66 KB · Aufrufe: 116
Dann antworte ich gleich mal selber:

Zu Frage 1: Wie ich mittlerweile hier gelesen habe, werden Alben nur dann importiert, wenn sie in iPhoto *nicht* in Ordnern einsortiert sind. Genau das war bei mir aber leider der Fall, weil ich nun mal ein ordnungsliebender Mensch bin. Das sollte man vorher wissen, es wird aber leider nirgendwo dokumentiert.

Zu Frage 2: Der Projektpfad bei den Metadaten gibt offenbar an, in welchem Mediathek-Ordner die Bilder liegen (also in der Seitenleiste von Aperture). Und da dieser Ordner beim Import aus iPhoto von Aperture erstellt und mit "iPhoto Library" benannt wurde, erscheint diese Angabe auch so in den Metadaten. Das hat mich ein wenig irritiert, denn ich dachte natürlich, das es sich dabei um den Pfad im Finder handele.

Also, beide Fragen geklärt. Vielleicht kann ich damit ja dem einen oder anderen helfen, der vor den gleichen Fragen steht.
 
Hallo,
ich hab nun auch den Schritt gewagt um habe mir gestern Aperture zugelegt. Ich habe ca. 40.000 Bilder in iPhoto - nun ist er seit gestern ständig beschäftigt. Importieren, aktualisieren und so weiter. In dem schönen Text von Apple schreiben sie - Problemloser Umstieg - alles was ich in iPhoto habe - hab ich dann auch in Aperture - ja klar - aber dauert das ne Woche? Wie lange hat das bei Dir gedauert?
Danke
 
Hallo qiwi. Genau weiß ich das nicht mehr, aber es hat schon eine Weile gedauert.

Hier findest du noch ein paar Tipps zum Thema. Vielleicht sind ein paar nützliche Infos für dich dabei.

(Du wirst übrigens bemerken, dass ich wieder den Salto rückwärts zurück zu iPhoto gemacht habe. - Ausstiege von Ausstiegen sind ja seit einiger Zeit eh ziemlich angesagt ;) Für meine Ansprüche und meinen Workflow war Aperture am Ende doch zu komplex. Gründe habe ich in meinem Blog dargelegt. Eine generelle Empfehlung für Aperture oder iPhoto gibt es nach meiner Erfahrung nicht; da muss man einfach etwas Zeit investieren, um es am Ende für sich selbst entscheiden zu können. Trotzdem wünsche ich dir, dass die Entscheidung für dich die richtige war.)
 
Zurück
Oben Unten