USB Stick für Mac und PC benutzbar, wie Dateien löschen damit Platz frei wird

O

optimfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ein Kollege von mir, hat ein Mac mit os-x (ziemlich neu, weiss nicht welche version). Er hat einen Stick gekauft und wollte eine Powerpoint Präsentation darauf abspeichern. Das funktionierte aber nicht. Ausserdem wollte er dann den Stick jemandem geben, der ein PC hat. Daraufhin kam er zu mir, ich habe dann den Stick mit dem PC im Fat32 Format formatiert (beim Mac heisst das etwas doof "löschen") . Nun konnte er die Präsentation speichern und war auch auf einem PC brauchbar.

Jetzt aber meine Frage an die Mac-Fans: Wenn ich auf dem Stick alle Dateien in den Papierkorb verschiebe, wird im Finder zwar nichts mehr angezeigt, aber der Stick wir immer noch als "voll" bezeichnet. Warum das? So kann man den Stick nicht benutzen. Wenn ich mit dem PC etwas auf dem Stick in den Papierkorb verschiebe, wird der freie Platz sofort wieder freigegeben, für neue Dateien. Warum macht das der Mac nicht? Wie muss man im Mac Dateien auf dem Stick löschen, damit der Platz frei gemacht wird?

Ich würde mich auf Tipps freuen!

Es grüsst der Franz Xaver
 
Nach dem Löschen der Dateien den Papierkorb vom Mac leeren.

Die Dateien wurden bis dahin noch nicht vom Stick entfernt, sondern nur in einen (unsichtbaren) .trash-Ordner auf dem Stick verschoben.
 
Jetzt aber meine Frage an die Mac-Fans: Wenn ich auf dem Stick alle Dateien in den Papierkorb verschiebe, wird im Finder zwar nichts mehr angezeigt, aber der Stick wir immer noch als "voll" bezeichnet. Warum das?

Weil man den Papierkorb auch noch leeren muss. Ist aber bei Windows genauso - ehe der Papierkorb nicht geleert wird, sind die Dateien noch da drin...

Udo
 
Danke Leute, das war blitzartig! Dem Udo kann ich noch sagen, bei Windows ist das nicht so, da kommt eine Abfrage (siehe Anhang) und schwupps, der Stick ist (in meinem Fall) völlig leer! Ich habe es extra nochmals ausprobiert vorhin. Mac scheint da vorsichtiger zu agieren, als Win. Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich streiten.

Auf jeden Fall danke und viel Spass mit euren Macs :))
 

Anhänge

  • loeschen Stick pc.jpg
    loeschen Stick pc.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 123
Ich kann Dir nur sagen, bei Win ist das doch so. Heißt: Genau so, wie beim Mac.

Dein Fall im Screenshot, so meine Vermutung, ist ein Fall in dem der löschende Inhalt ganz einfach zu groß ist für den Papierkorb.

Wie auch immer, mein Win verhält sich genau s, wie von Udo2009 beschrieben.

Grüße
 
Danke Leute, das war blitzartig! Dem Udo kann ich noch sagen, bei Windows ist das nicht so, da kommt eine Abfrage (

Ich arbeite nun auch schon (leider) seit Jahrzehnten mit Windows XP... wenn du da Sachen in den Papierkorb legst, musst Du ihn leeren... Du kannst aber auch Dateien direkt (markieren - Shift + Entf) löschen, dann landen die erst gar nicht im Papierkorb. Diese Möglichkeit gibt es unter Mac OS X nicht.

Udo
 
...
Du kannst aber auch Dateien direkt (markieren - Shift + Entf) löschen, dann landen die erst gar nicht im Papierkorb.
...
Ich denke nicht, daß das der vom TE per Screenshot vorgestellte Fall ist. Ich denke, weiß es aber nicht genau, daß in dem Fall den Du jetzt ansprichst (Shift+Entf) erst gar keine Abfrage kommt.
 
Ich kann Dir nur sagen, bei Win ist das doch so. Heißt: Genau so, wie beim Mac.

Dein Fall im Screenshot, so meine Vermutung, ist ein Fall in dem der löschende Inhalt ganz einfach zu groß ist für den Papierkorb.

Wie auch immer, mein Win verhält sich genau s, wie von Udo2009 beschrieben.

Grüße

Und ich kann dir sagen: mit dem PC kannst du auf dem Stick eine Datei löschen. Der Platz wird sofort frei für andere Dateien. Habe es für dich noch ausprobiert: Einen Ordner mit 100MB auf den Stick gespielt, 100MB Dateien aus dem Ordner in den Papierkorb verschoben. Bei den Eigenschaften wird nachher sofort 100MB weniger angezeigt, auf dem Stick. Beim Mac wäre der ganze Platz, also die 100 MB noch besetzt und erst nach dem leeren vom Papierkorb freigegeben. Also nix da... Mac verhält sich wie PC... usw.

Ausserdem muss man noch betonen: Win behandelt Dateien auf dem Stick nicht wie Dateien auf der Festplatte. Auf dem Stick werden sie sofort gelöscht, auf der Festplatte landen sie im Papierkorb. Ich denke Udo hat gar nicht realisiert, dass es sich hier um einen Stick handelt.

Gruss, Franz Xaver
 

Anhänge

  • loeschen Stick pc vor loeschen.jpg
    loeschen Stick pc vor loeschen.jpg
    67 KB · Aufrufe: 86
  • loeschen Stick pc nach loeschen.jpg
    loeschen Stick pc nach loeschen.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 77
habe bis zum Sommer diesen Jahres auch noch mit Windows gearbeitet und kann dazu nur sagen, wenn man Dateien von einem externen Speichermedium, also z.B. einem Stick, löscht, sind sie sofort und endgültig weg, löscht man von einer internen Platte, so werden sie, wie bei Windows auch, in den Papierkorb gelegt.
 
Also, zusammengefasst, falls mal jemand mein Problem hat: SUSB-Stick für Mac und Windows PC vorbereiten:

Stick auf dem PC mit Rechtsklick im Fat32 Format formatieren, oder auf Mac unter Dienstprogramme/Festplattenverwaltung den Stick "Löschen" und Option "Win oder fat32" wählen. Jetzt ist der Stick bereit um mit Mac und Win-PC zu arbeiten. Wenn man Dateien auf dem Stick dauerhaft gelöscht haben will, um freien Speicherplatz zu bekommen, genügt bei win rechtsklick und löschen, bei Mac muss man zuerst noch den Papierkorb leeren.

Gruss
Franz Xaver
 
Um dem Ratespiel bzw. Halbwissen mal ein Ende zu machen.

Bei Windows:
interne Festplatte -> entf Taste = nach Bestätigung löschen und in den Papierkorb schieben
interne Festplatte -> shift + entf Taste = nach Bestätigung endgültig löschen ohne Papierkorb

externe Platte oder Stick -> entf Taste = nach Bestätigung endgültig löschen ohne Papierkorb
externe Platte oder Stick -> shift + entf Taste = nach Bestätigung endgültig löschen ohne Papierkorb

Beim Mac:
Beim löschen wird IMMER der Papierkorb verwendet!

Eine Lösung bzw. Workaround gibt es aber:
Files/Ordner sofort ohne Papierkorb löschen
 
Danke für die Klarstellung :)
 
Es scheint ja immer wieder Leute zu geben, die eine bestimmte Funktion unter Mac OSX vermissen und die dann hier im Forum posten, dass es unter Windows 1043 Funktionen und Varianten für bestimmten Vorgang gibt, aber unter Mac OSX häufig nicht mal einen.
Das stimmt auch häufig, nur hat man in Mac OSX dafür die Möglichkeit mit Applescript selbst komplexeste Funktionen nachzubauen. Ist man also eine bestimmte Funktion (von Windows her) gewohnt, kann man sie zu 99,999% mit Applescript nachbauen, sollte man sie denn wirklich brauchen und sich mit den Alternativen von Mac OSX nicht anfreunden können. Der Vorteil dabei, so kann man auch eigene (komplexe) Funktionen kreieren.
 
Der von mir erstellte Dienst ist ja ein Applescript das den rm Befehl im Terminal ausführt. Damit wird die Auswahl gelöscht ohne den Papierkorb zu verwenden.
 
... Stick auf dem PC mit Rechtsklick im Fat32 Format formatieren, oder ...
Es sei noch exFAT erwähnt, welches OS X genauso wie Windows XP inzwischen unterstützen. Es besitzt den Vorteil, nicht das Dateigrößenlimit von 4GiB zu besitzen.
 
Kleine Aufklärung:
Windows verschiebt die Dateien ebenfalls in den Papierkorb, allerdings werden diese dann mit zukünftigen Dateien überschrieben.
Darum wird unter Windows der Stick auch wieder als "leer" bezeichnet, obwohl die Daten immernoch vorhanden sind (nur sind sie für Dich unsichtbar). Falls der Platz nicht mehr ausreichen sollte, werden die "gelöschte" Daten einfach überschrieben.
 
habe bis zum Sommer diesen Jahres auch noch mit Windows gearbeitet und kann dazu nur sagen, wenn man Dateien von einem externen Speichermedium, also z.B. einem Stick, löscht, sind sie sofort und endgültig weg, löscht man von einer internen Platte, so werden sie, wie bei Windows auch, in den Papierkorb gelegt.

Dem stimme ich zu,und der Umstand beim Mac ist unter umständen peinlich.Hatte auf einem USB Stick wichtige Unterlagen (Verbesserungsvorschlag-Word und Excell Dateien),diese hatte ich mit meinem Mac gelöscht.Tags drauf wollte ein Kollege meinen USB Stick haben und da ich dachte das Ding ist echt leer,gebe ich ihm den Stick und er hat dann plötzlich brühwarm von meinen Unterlagen erzählt....
 
Dem stimme ich zu,und der Umstand beim Mac ist unter umständen peinlich.Hatte auf einem USB Stick wichtige Unterlagen (Verbesserungsvorschlag-Word und Excell Dateien),diese hatte ich mit meinem Mac gelöscht.Tags drauf wollte ein Kollege meinen USB Stick haben und da ich dachte das Ding ist echt leer,gebe ich ihm den Stick und er hat dann plötzlich brühwarm von meinen Unterlagen erzählt....
Du hattest Win-Dateien auf dem Stick, hast die Dateien auf dem Stick dann unter Mac OS X gelöscht, dann hat Dein Kollege den Stick verwendet, wo? An einem Win-Rechner, oder an einem Mac?
 
Win oder Mac ist eigentlich egal da bei Windows der .Trash Ordner angezeigt wird, und somit der Papierkorb auch auf dem Win-Rechner zugänglich ist.
 
Zurück
Oben Unten