iMac total langsam

Big_iMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich bin am verzweifeln.

Mein iMac ist extrem langsam geworden.

Anfangs lief mein Eye TV nicht mehr flüssig, das Bild blieb jede paar Sekunden stehen,
2-3 Internetseiten gleichzeitig aufzumachen dauerte sehr lange,
aber auch interne Programme wie ein Bild in iPhoto zu importieren waren eine Herausforderung obwohl die CPU Auslastung bei nur 2-3 % lag.

Ich habe einen weißen iMac 5,1, 20 Zoll, Intel Core 2 Duo, 2,16 GHz, Speicher bisher 1 GB, seit wenigen Tagen 4 GB, Betriebssystem bisher Mac OS X Leopard seit kurzem Mac OS X Snow Leopard.

Ich habe um das Problem zu beheben erst mal die Festplatte leer gemacht (obwohl die garnicht so voll war habe ich alles auf meine Externe Festplatte geschoben).

Ich habe mir MacKeeper gekauft um ein Virus auszuschließen.

Ich habe mein Arbeitsspeicher von 1 GB auf 4 GB aufgerüstet (auch wenn nur 3 benutzt werden ich weiß).

Ich habe das neue Betriebssystem gekauft und installiert (gesamte Festplatte formatiert.
--> Hat 9-10 Stunden gedauert, wenn nicht länger.

Ich habe den PRAM und NVRAM zurückgesetz und noch eine andere Tastenkombination --> alle Stecker vom iMac raus und 10 Sekunden auf die Power Taste drücken.

Der Rechner ist minimal schneller geworden, aber noch viel zu langsam.
Was kann ich noch versuchen?

Ich habe gedacht dass ich das Problem selber lösen kann, denn wenn ich den Rechner zu Gravis bringe wollen die bestimmt ein haufen Geld haben.

Vielen dank im voraus.
Hoffe ich habe alles verständlich erklärt.
 
>Mein iMac ist extrem langsam geworden.

Auf der mitgelieferten DVD befindet sich der Apple Hardware Test..
 
Da gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu überlegen. Hört sich nach defektem oder falschem RAM an.
Original wieder einbauen und noch einmal testen.
Viel Erfolg!
 
Ich habe das neue Betriebssystem gekauft und installiert (gesamte Festplatte formatiert.
--> Hat 9-10 Stunden gedauert, wenn nicht länger.

Scheint mir ganz so, als ob die Festplatte nicht ganz OK ist!
Schein extrem langsam zu sein und deinen ganzen Mac zu bremsen.......

Um sicher zu gehen aber (wie ja von Stargate schon gesagt) den Hardware Test noch mal durchlaufen lassen.
 
Ich habe den Arbeitsspeicher doch erst vor wenigen Tagen gewechselt... kann doch nicht sein dass das Original und der neue defekt sind oder?
Ich probiere es gleich mit dem Hardware Test vielleicht zeigt der Rechner mir irgendetwas an.

Falls die Festplatte defekt sein sollte kann ich die auswechseln wie beim Arbeitsspeicher?
 
Du solltest erst mal mit dem Prüfen/Reparieren der Festplatte (Dienstprogramm) anfangen. Das braucht insgesamt max. 10 Minuten. Dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hardwarefehler ausschließen. Dann den Rechner ohne angeschlossene Geräte testen (außer Tastatur und Maus).
 
Also ich hatte bis gestern auch mit einem extrem langsamen IMAC zu kämpfen, bin dann gestern abend los und habe die 250GB Platte getauscht gegen eine
1 TB. Und war zwar schweisstreibend (weisser IMAC) aber er rennt wieder wie die Hölle!
P.S. der Hardwaretest hat meinem System vor dem Tausch volle Funktionsfähigkeit bescheinigt......!
 
Moin,

RAM kannst du ausschliessen, da du dann ganz andere Probleme hättest (Kernelpanic)
Der Apple Hardware Test wird Dir sicherlich anzeigen, das alles i.O. ist. Sollte das der Fall sein, Clone doch dein System auf eine externe Firewire/USB Festplatte (mit dem CCC von Bombich. www.bombich.com) und boote dann von der Externen HD.
Ich denke auch, das die HD, wie commerzbank schon geschrieben hat, das Problem ist.

Gruss M_Myers
 
@MMyers
Ich habe eine externe Festplatte, da sind aber die Daten vom iMac drauf.
Werden diese Daten gelöscht wenn ich mein System dadrauf Clone?


Ich kann mir gleich morgen eine neue Festplatte kaufen,
kann ich dann immer von der Externen HD booten
oder ist eine langfristige lösung lieber eine interne Festplatte?
Eine externe Festplatte anschließen würde ich nämlich bestimmt hinbekommen,
aber den Rechner aufzuschrauben und die interne auswechseln ist eine Nummer zu hoch, grins.
 
Ich würd' eine neue externe FP für das neue System und den Test nehmen vorzugsweise eine FW-Platte. Musst Du ja nicht kaufen, leihen ginge doch auch.

Und nein, wenn Du Dein System auf die vorhandene Platte klonst, dann gehen die Daten dort nicht verloren, wenn denn genug Platz vorhanden ist. Bei einer Neuinstallation allerdings schon.

Viel Glück!
 
Eigentlich bekommt man das am besten mit dem "Aja System Test" heraus.
Hört sich so an, als würde Deine Festplatte bald den Geist aufgeben.

Der oben genannte Test prüft die Geschwindigkeit. Ich würde fast wetten, die ist bei dir miserabel!
 
@MMyers
Ich habe eine externe Festplatte, da sind aber die Daten vom iMac drauf.
Werden diese Daten gelöscht wenn ich mein System dadrauf Clone?


Ich kann mir gleich morgen eine neue Festplatte kaufen,
kann ich dann immer von der Externen HD booten
oder ist eine langfristige lösung lieber eine interne Festplatte?
Eine externe Festplatte anschließen würde ich nämlich bestimmt hinbekommen,
aber den Rechner aufzuschrauben und die interne auswechseln ist eine Nummer zu hoch, grins.

Ja. Die Daten sind dann weg.
Generell solltest du immer ein Backup deiner Daten machen. Wenn Dir die externe HD nicht zu teuer ist, dann würde ich das Geld aufjedenfall investieren.
Du kannst natürlich Dauerhaft von der externen HD booten. Die Geschwindigkeit ist aber nicht vergleich mit einem System was von der internen HD gebootet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem iMac ähnlich. Zuerst wurde er immer langsamer und dann hing er mehrmals. Also sofort ein Backup anlegen bevor die Platte ganz den Geist aufgibt.
Alle Tests hatten bei mir eine noch funktionierende Platte ergeben. Nur der S.M.A.R.T - Status war auffällig gewesen.
 
Ist ja nicht so dass ich unbedingt Geld augeben will, aber ich muss mir sowieso eine zweite Festplatte für Time Machine kaufen.
Die erste die ich habe ist nur eine kleine Pocket Festplatte.

Ich habe vor über 2 Stunden für 7 Programme ein Softwareupdate eingewilligt unter anderem iTunes und der Rechner arbeitet immer noch.
Sobald es fertig ist mache ich diese Festplattentest und poste mal die Ergebnisse.

Danke für eure Hilfe.

@pava35
Warum FW-Festplatte?
 
Schneller als USB...

Der Aja Test ist da zuverlässig.
 
Ui. Das geht ja gar nicht. Scheint tatsächlich die Platte zu sein.

FW ist einfach schneller und belastet den Prozessor im Gegensatz zu USB kaum.
 
Ich habe meine Daten doch schon gesichert... der iMac ist neu formatiert... leer.
 
Zurück
Oben Unten