iMac total langsam

USB ist nicht besonders flott. FireWire 800 wäre deutlich schneller.
 
Es passt jede xbeliebige SerialATA 3,5" Festplatte. Eine 1TB Platte in diesem Formfaktor mit 7200 U/min gibt es ab 50Euro.
Externe Festplatten sind meiner Meinung nach nur für Backups oder Zweitsysteme geeignet, nicht für die Hauptplatte.
Warum kein USB? Zu langsam, warum kein Firewire? Zu teuer und meiner Meinung nach unnötig für Backup.
FirewirePlatten sind für Leute, die ständig große Datenmengen umher schieben, aber nicht notwendig für gelegentliche Backups( Ausnahme sind die Macs, die nur Firewire aber noch kein USB 2.0 haben)
 
Ich komme mit meiner externen FireWire 800 Platte auf Write: 51 MB/s und Read: 70 MB/s.
 
Ich habe gerade gesehen dass meine interne Festplatte (bei Read) obwohl die defekt ist, schneller war wie jetzt die neue externe...
alt: Read: 54,8 MB/s und neu: Read:33,4 MB/s komisch.

Der Verkäufer hat mir heute von einer FireWire Festplatte abgeraten weil anscheinend mein Rechner älter ist und nur die neuen das unterstützen oder so... das würde bei mir nichts bringen...
 
Zum Vergleich, meine interne Platte schafft Read: 105 MB/s und Write: 104 MB/s.
 
Ich habe gerade gesehen dass meine interne Festplatte (bei Read) obwohl die defekt ist, schneller war wie jetzt die neue externe...
alt: Read: 54,8 MB/s und neu: Read:33,4 MB/s komisch.

Der Verkäufer hat mir heute von einer FireWire Festplatte abgeraten weil anscheinend mein Rechner älter ist und nur die neuen das unterstützen oder so... das würde bei mir nichts bringen...

Wieso komisch?
Deine alte hatte doch eher Probleme beim Write..das muss nicht immer heißen, dass deswegen alles defekt ist.
Und deine neue schafft nicht mehr, weil sie über USB angeschlossen ist. Schneller bekommst du da keine dran...

INTERN ist das Stichwort...egal ob USB oder Firewire...Hauptsache intern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich jetzt mal auf die suche machen im World Wide Web :)

Serial-ATA 300, 600 oder 150? und Puffer? 8,0 MB 16,0 MB 32,0 MB oder 64,0 MB?


Die??
http://www.chip.de/artikel/Samsung-SpinPoint-HD501LJ-500-GByte-Test_23861686.html

Kannst du nicht die jetzige externe aus dem Gehäuse ausbauen und als interne verwenden? Bremsen tut die USB-Verbindung. Die Festplatte selber ist vermutlich deutlich schneller. Natürlich wird es schnellere geben, aber der Unterschied zu USB sollte deutlich sein. Wenn du die externe aber fürs Backup behalten willst, dann vergesse es.
 
Lach,
Nein, das traue ich mir nicht zu...
Aber ich lass es mal 1-2 Wochen so,
Installiere gerade alle Programme und
Updates...

Oder ist es umsonst... wenn ich sowieso bald wieder Festplatte
wechseln muss?
 
Lach,
Nein, das traue ich mir nicht zu...
Aber ich lass es mal 1-2 Wochen so,
Installiere gerade alle Programme und
Updates...

Oder ist es umsonst... wenn ich sowieso bald wieder Festplatte
wechseln muss?

jaein, du könntest Deine externe Platte auf die neue Interne klonen, zb mit CCC,

Du brauchst eine serialATA300 Platte, schneller bringt nix, langsamer wäre auch weniger sinnvoll, 16MB oder 32, je nach Geldbeutel/ Angebot.
Auf jeden Fall intern immer 7200 U/min.

In billigen externen Festplatten sind meistens 5400rpm oder 5900rpm Platten drin, also meistens eh zu langsam für intern.
Wenn Du aber dir schon den Ausbau aus dem externen Festplattengehäuse nicht zutraust, solltest du die Finger dann erst recht vom iMac lassen, dann lieber vom Profi.
 
Beim weißen iMac kannste die Platte ja ziemlich einfach selbst wechseln. Kauf einfach ne Western Digital WD10EARS Caviar Green, mit bau sie ein und gut ist. Anschließend mit CCC das System von der USB drauf klonen und fertig. Besser wäre natürlich ne SSD, aber dat kostet.
 
Beim weißen iMac kannste die Platte ja ziemlich einfach selbst wechseln. Kauf einfach ne Western Digital WD10EARS Caviar Green, mit bau sie ein und gut ist. Anschließend mit CCC das System von der USB drauf klonen und fertig. Besser wäre natürlich ne SSD, aber dat kostet.

Stimmt, hatte vergessen, dass es noch ein weißer iMac ist, bei den neuen ist es etwas schwieriger. Trotzdem knifflig für jemanden, der sich nicht an die Innereien, einer externen traut.
 
Hab am WE bei nem weissen und nem Alu die Platte getauscht.......... Es ist nicht schwierig, zumindest nicht für mich, Bei jedem gibts halt was zu beachten........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ne Nachricht grschrieben, bekomm ja aber keine Antwort von dir....
 
Ich benutze mein iMac nur zum surfen, iPhoto und EyeTV ... arbeite nicht damit, spiele nicht damit...
ich brauche nur eine interne Festplatte die gut abgeschnitten hat und nicht zu laut ist,

Was haltet ihr von diesen zwei?

http://www.idealo.de/preisvergleich...-barracuda-es-2-1tb-st31000340ns-seagate.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...k-sata-ii-1tb-wd1001fals-western-digital.html

Auf Geizhals.at steht zu der Seagate, dass fehlerhafte Platten im Umlauf sind.

http://geizhals.at/deutschland/a262074.html
 
Zurück
Oben Unten