HÄ? ping google.com geht, www.google.com geht nicht und auf Windows gar kein Problem!

mkocurek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen, ich bin kurz vorm Zusammenbruch weil das alles für mich einfach nur gar kein Sinn ergibt und hoffe, daß mir jemand helfen kann...

Umgebung:
Fritzbox 7390 (aktuelle Firmware), Zugang über DSL als Router
MacBook Pro (15"), Snow Leopard 10.6, AirPort Zugang
MacPro G5, 2x2.8GHz Quad, Snow Leopard 10.6.6, LAN Zugang über HUB
Compaq Notebook 17", Windows Vista Home, Wireless Zugang

Seit ca. zwei Tagen (mach zwar wenig Sinn anzunehmen, daß das Update, ca. 2 Tage her, auf 10.6.6. vom MacPro den Router zerschossen hat, aber wer weiß...) ist keine Internetverbindung von den Mac's in's Internet möglich - von dem Compaq seit jeher und beim MacPro über Bootcamp (Vista Business) keine auch keine Probleme!

Um das ganze auf die Spitze zu treiben habe ich mal google.com "angepingt" und siehe da 0.0% loss, beim Ping von www.google.com bekomme ich ein: cannot resolve / unkown host?! nslookup genau das gleiche Bild.

Auch andere Domains zeigen mehr oder weniger das selbe. apple.com, shutterstock.com, microsoft.de etc. etc. Es gibt einige Seiten die (wie z.B. microsoft.de auf www.microsoft.com/germany augenblicklich weiterleiten aber dann "einfrieren bis zum "Ihr Computer ist nicht mit dem Internet verbunden..." erscheint.

Alle Rechner sind mit DHCP konfiguriert und ich hab es schon mit allen erdenklichen Einstellungen versucht...nichts zu machen. Auch die Netzwerkdiagnose zeigt alles grün bis zum ISP und ab da (Internet, Server) orange und nach einer Zeit von ca. 2-3 Minuten die letzten beiden rot.

Ich habe alle Einstellungen der FritzBox überprüft, resettet und neu eingestellt. Auf dem MacBook habe ich die HD platt gemacht und das System neu installiert........keinerlei Besserung - ich bin echt mit meinem Latain am ende. Könnte mir jemand Bitte weiterhelfen?!

P.S. ich konnte zahlreiche Beiträge im Internet finden aber nichts was zur Lösung mich brachte

P.P.S. Falls Ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid. Ich bin zu (fast) allen Schandtaten bereit und gebe euch gerne jegliche infos.
 
welchen und wo? und wieso sollten sich diese geändert haben?

wie auch immer, beim mac kann man diesen ja in den Systemeinstellungen unter Netzwerk nur dann eingeben, wenn man(n) "Manuell" statt "DHCP" auswählt und bei DNS-Server steht die IP Adresse der Fritz-Box (192.168.178.1) und bei Such-Domain die "fritz.box".

ich wüsste sonst nicht welchen DNS ich wo eintragen sollte....oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
 
Ah tut mir leid, hier detailliertere Infos. Du kannst entweder in der Fritzbox den DNS ändern oder direkt am Mac in den Netzwerkeinstellungen. Trag da mal bitte testweise folgendes ein (du kannst dir aussuchen welche, aber immer von einem Betreiber):

entweder von opendns.org zb
208.67.222.222
208.67.220.220

oder google
8.8.8.8
8.8.4.4

Diese trägst du entweder im Router ein, oder am Mac wo jetzt die Adresse deiner Fritzbox steht (diese vorher löschen).
 
ich brech zusammen!!!! gleich beim ersten "opendns.org" hat's schon funktioniert!!!!!! aber das heißt, ich müsste auf jedem Mac und iPhone diese Einstellung vornehmen, richtig? wo stelle ich das bei der Fritzbox ein - so global gesehen?

wie auch immer, ich DANKE dir jetzt schon eine Milliarde mal!!!!! Ich könnte heulen, echt :D
 
Das heißt übrigens das der DNS deine Providers vermutlich ein Problem hat (normalerweise löst sich das aber einfach von selbst).

Mhhh ich hab leider gerade keine Fritzbox zur Hand. Ich bin mir nicht sicher ob die das kann. Die meisten Router haben die Option, aber das muss nicht für die Fritzbox gelten.
 
nun ja, das habe ich mir als erstes gedacht, der provider....aber würde dann der Windows Rechner oder mein Mac unter Bootcamp nicht auch ein Problem haben?
 
Eigentlich ja. Was ich nicht weiß ob du vielleicht unter Windows ein Programm benutzt das den DNS geändert hat (wahnsinnig unwahrscheinlich, aber vielleicht...).
 
nein, alles ganz der installations-standard aber mit windows kenne ich mich gleich gar nicht aus und kann auch nicht sagen ob da von haus aus irgendwas bei den dns settings (im unterbau) drin steht oder nicht.

wie auch immer, ich danke dir nochmals für deine hilfe...!
 
Gerne. :) So rätselhafte Fehler sind immer die blödesten. Sucht man sich einen Wolf und dann ist es was total banales.
 
ohhh ja, und man(n) kommt sich dannach total dämlich vor ;)
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie 'mkocurek', konnte mit den hier beschriebenen Tipps aber keinen Erfolg erzielen. Also folgendes: Ich bin kürzlich umgezogen und mein Vemieter hat einen Kabel Deutschland Hotspot eingerichtet. Dort kann man sich einfach einwählen, ein Login Fenster erscheint, Nutzungsbedingungen akzeptieren und los gehts. Es ist ein offener Hotspot, von daher benötigt man kein Passwort. Soweit so gut. Seit ein paar Tagen komme ich mit meinem MacBook Air nicht mehr ins Internet. Mit Handy und Ipad klappt nachwievor. Bei dem MacBook wird die wlan verbindug angezeigt, im Browser kann aber keine Seite geladen werden! Auch das Login Fenster von KD öffnet sich nicht mehr. Beim google anpingen passiert das gleiche wie bei 'mkocurek,! Die Tipps von 'BoeserDrache' habe ich befolgt, aber wenn ich 8.8.8.8 und 8.8.4.4 im DNS Server sowie bei Such-Domain google eingebe, passiert nichts. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Sitze schon seit Tagen an dem Problem, ich verzweifle dran. Was kann ich noch tun? Grüße...
 
Wenn du auch zu faulen Mac-Usern gehörst, die immer nur zuklappen, statt herrunterzufahren, solltest du als erstes mal deinen Mac Neustarten, das hilft dem DHCP-Client von MacOS oft auf die Sprünge.

Als nächstes die Netzwerkverbindung systematisch testen. Dies beginnt mit einem ping auf den Router, das wäre in deinem Fall der Hotspot. Wenn das erfolgreich ist, einen rechner im Internet anpingen, dazu muß man eine IP eines beliegen Servers kennen, z.B. 46.163.102.200 (macuser.de). Ist dies auch erfolgreich, kann man versuchen eine Seite ganz normal über die URL aufzurufen. Scheitert dies, gibt es Probleme mit dem DNS. Scheitert schon der Ping auf die IP im Internet, ist das Internet tot, der Router hat ein Problem oder die WLAN/LAN ist nicht ganz korrekt konfiguriert (kann dann nur am Eintrag Router/Gateway liegen), sollte mit DHCP aber nicht passieren.
 
Zurück
Oben Unten