Zwei Stereo-Lautsprechersysteme gleichzeitig betreiben

uelef

uelef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
113
Ich habe da eine Frage: An einen Audio-Verstärker kann man ja, wenn die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind, meist bis zu vier Lautsprecher (2 x 2) anschließen, wobei zwei den linken und zwei den rechten Kanal bedienen.

Geht so etwas auch mit einem Mac unter Snow Leopard? Dass ich quasi zwei Stereo-Lautsprechersysteme gleichzeitig betreiben und über beide eine Soundausgabe habe?

Ich hatte vermutet, dass das über das Audio-Midi-Setup geht, indem man ein Aggregated Device erstellt, in dem beide Lautsprechersysteme aktiviert sind (es sind nicht die gleichen Ausgänge - eines geht über den Digital-Ausgang, das andere über USB), aber wenn man ein solches Device erstellt (was nur als Admin klappt), höre ich trotzdem nur auf einem von beiden die Musik aus iTunes.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man doch beide Lautsprechersysteme gleichzeitig für die Audioausgabe nutzen kann?

Gruß, Ulf
 
Ich kenne keine eingebaute Möglichkeit, das zu machen (disclaimer: habe es aber auch nicht richtig probiert). Die Aggregate Devices sind dafür gedacht, Eingänge zusammenzufassen.

Es geht aber mit Software. Eine Möglichkeit ist Audio Hijack Pro von Rogue Amoeba. Da kannst du die Soundausgabe hijacken und dann parallel zwei "Auxiliary Device Output"-Effekte einrichten. Dann kommt der Sound aus beiden, allerdings nicht unbedingt gleichzeitig! Wenn du also Musik mit vier nah beieinander stehenden Lautsprechern hören willst, würde ich lieber eine Hardwarelösung verwenden. Also im Klartext z.B. einen dieser Audio-Verstärker, von denen du redest, an Line Out.
 
Ergänzung: Dass das Ganze über AirPlay mit Airport Express Station geht, weiß ich. Die Frage war nur, ob es auch eine Lösung ohne Airplay gibt.

@ dannycool: Danke für die Antwort. Die Verstärkerlösung hilft mir allerdings nicht, da beides aktive Geräte sind, zudem eines USB. Und mit Audio Hijack Pro möchte ich nicht unbedingt das System hacken.
 
dann bleibt dir aber nur noch die Möglichkeit eine Djay-Software zu benutzen die auf die iTunes Library zugreift.
Die kann dann mittels der Vorhörfunktion das Signal auf zwei Ausgängen ausgeben. Z.B. diese:
http://www.algoriddim.com/djay-mac
 
Mit 'nem Miniklinke Y-Adapter 1 x male -> 2 x female müsste das zu machen sein
Was aber ja nicht geht, wenn die beiden Soundsysteme über TOSLINK und USB angeschlossen sind.
Airplay über Airport Express ist wohl die sinnvollste Lösung*– aber sie funktioniert halt nur mit iTunes, nicht dagegen z. B. mit dem DVD-Player.
 
Nur zur Information:

Mehrere Lautsprecher ist nicht gleich besserer Klang. Im Gegenteil. Wenn man die Positionierung der Lautsprecher nicht mit viel Aufwand betreibt, muss man mit Phasenauslöschungen der Signale (durch Laufzeitunterschiede) rechnen.

Clemens
 
Ja, aber wenn man einigermaßen in der Mitte sitzt, ist das Problem kaum gegeben. Ich liebe es einfach, wenn ein Raum so richtig von allen Seiten mit Musik gefüllt wird*– das ist einfach klasse und klingt angenehm voll.
 
Das Problem ist gerade in der Mitte gegeben. Da werden die Phasenauslöschung besonders groß sein.
 
Dafür gibt es dann aber Airfoil.
Leider lässt Airfoil nur mehrere Audio-Quellen zu, wenn sie außer dem Computer-Audio ansonsten über eine Airport-Express angeschlossen sind. Dann kann ich aber auch (zumindest für iTunes) Airplay nehmen.
 
Zurück
Oben Unten