Lautsprecher Problem: 5.1 External Surround Sound Card + macbook

D

DerDuuude

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hei leute,

hab lange gesucht, hoff mal ich hab kein thema übersehen das meine frage beantwortet.
also erstmal allgemeine angaben zu den verwendeten geräten:

- macbook 2.4 GHz Intel Core 2 Duo
- Trust SC-5500p 5.1 External Surround Sound Card
- Teufel Concept E 200 5.1 + Control

Nun ist mein problem folgendes:
ich habe alle geräte angeschlossen, wenn ich nun musik bei itunes einschalte kommt jedoch nur ton aus den beiden front speakern und dem subwoofer.

was ich bereits probiert habe:
ich habe im audio-midi-setup auf 6 Kanal umgestellt. auch hab ich probiert die lautsprecher zu konfigurieren. beim "rauschtest" kommt sogar aus 4 speakern und dem subwoofer ein geräusch. hier fehlt also nur der center lautsprecher. habe auch schon probiert ob es an itunes liegen könnte aber die ergebnisse sind bei vlc-player die selben.

bevor ich das Trust SC-5500p gekauft habe, habe ich in einigen amazon rezensionen gelesen, dass es mit dem mcbook funktionieren würde. jetzt ist die frage, was mache ich falsch? bzw. welche einstellungen etc. muss ich ändern. warum geht der center garnicht und warum gehen 4 von 5 speakern nur beim sound test und nicht beim abspielen von musik?

hoffe ich habe an alle entscheidenden informationen gedacht! wenn noch irgendwelche fragen sind, sagt bescheid!

vielen dank im voraus für hilfreiche antworten!

gruß henning
 
Hallo DerDuuude,

jetzt ist die frage, was mache ich falsch?
du machst nichts falsch, Stereo-Dateien werden eben nur auf die Stereo-Lautsprecher verteilt. Alles andere wären wieder "Klangverbesserer" oder Raumsimulationen.

Schon mal probiert, ob Surround-Sound bei Wiedergabe einer DVD läuft?

Grüße
 
Ne, das hab ich noch nicht. Aber darum geht es mir ja auch nicht, (testen kann ich es trotzdem) aber hauptsächlich möchte ich damit musik hören.
Aber ist es denn nicht möglich, das einfach aus allen lautsprechern etwas kommt. ich meine ich will ja auch keinen speziellen sourround sound mit richtungshören oder so etwas...
außerdem sind es doch die selben dateien wie auf nem normalen pc und da kann man doch auch nen sourround system anschließen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Raumsimulationen werden dann oft von der Soundkarte übernommen und können dann mit der mitgelieferten Software eingestellt werden. Problem wird wohl sein, dass der Hersteller nur für Windows Treiber/Software für dieses Produkt anbietet.

Als 6-Kanal-Audiodevice wird die Soundkarte offensichtlich schon mal erkannt. Wenn es Software für OS X gibt, die aus Stereo Surround-Sound machen kann, wäre dir evtl. schon geholfen. Ich kenne so spontan aber keine.
iTunes schickt bei Stereo-Dateien das Signal immer auf Output 1/2.
 
Zurück
Oben Unten