iCal Server erstellen (10.6.5)

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo

wir versuchen gerade, iCal auf unserem Server als iCal Server zu aktivieren.
Leider kommen wir überhaupt nicht voran.

Gibt es irgendwo eine guten Anleitung, was zu machen ist?
Ich finde nichts!

Oder kann jemand mir sagen, was zu tun ist?

Gruß Eckart
 
Ohne genaueren Angaben, wo ihr nicht weiterkommt, wird Dir wahrscheinlich keiner wesentlich helfen können.
Ansonsten könntest Du mal in die offizielle Doku von Apple oder das Buch von André Aulich reingucken.
 
Also, ehrlich gesagt, können wir mit der Doku von Apple gar nichts anfangen.

Wir haben gehofft, es gibt eine Step by Step Anleitung was zuerst am Server einzurichten ist und dann an jedem Rechner!
Meinst du, dein genanntes Buch beschreibt es haargenau?
 
auch in der richtigen reihenfolge eingerichtet ?

also zuerst DNS, dann erst OD und anschliessend alle anderen dienste
 
Ja, das Buch von Andre Aulich beschreibt es genau.
 
Sry ich schaue nichtmehr so häufig hier ins forum.
Denke mal zu dem Thema iCal-Server mit 10.6 bin ich jemand der dir bestimmt helfen kann.

Ich hatte vor kurzen (ca 2-3 Monaten) das Projekt einen Kalenderserver in der Firma zu integrieren. Da wir sowieso MacServer im Einsatz haben bietete sich iCal als Groupware-lösung natürlich an.
Ganz so Einfach wie es in der Doku steht geht es dann allerdings nicht.
Das Buch von Aulich habe ich auch und finde es zumindest für Neueinsteiger sehr gut. Allerdings werden gewisse Dinge nicht erklärt, was - bei eine Migration in ein bestehendes Netz bzw auf einen bestehenden Server - durchaus zu Fehlschlägen führen kann.

Als erstes guckst du hier mal:
http://www.edv-buchversand.de/applestore/product.php?cnt=product&id=or-971

klick dort auf Leseprobe. Das ist das Kapitel von iCal von dem hier erwähnten Buch von Aulich.

Prinzipiell kann ich dir aber eins sagen.

Du benötigtst einen funktionierenden OD-Master, sonst wird das nicht funktionieren. Da der OD-Master wiederum einen funtionierenden DNS-Dienst benötigt (Vor UND Rückauflösung! des Servers), kommst du auch da nicht drann vorbei.
Prinzipiell empfiehlt es sich auf dem Server einen DNS-Dienst einzurichten, der einen Forwarder besitzt (der bisherige DNS-Server im Netzwerk). Bei den Clients bliebt alles beim alten. Jetzt hast du Flexibiltät, den DNS-Dienst direkt im Server-Admin zu konfigurieren und ggf zu erweitern oder zu ändern.

Wenn dein DNS richtig funtioniert - sprich ein "nslookup <ServerDNSName>"gibt die IP-Adresse des Servers aus und umgekehrt ein "nslookup <ServerIP>" gibt den Server-DNS-Namen aus - lässt sich auch Problemlos der OD konfigurieren (Den man lediglich anschalten muss ;-) ).

MFG
 
Zurück
Oben Unten