Mac OS X Server: Ordnernamen mit Leerzeichen am Ende verhindern

K

Kiesewetter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben einen Mac OSX Server (Mac mini Server mit OSX Server 10.6.5) und betreiben diesen als File- und Filemaker-Server in einem heterogenen Netzwerk aus Mac (10.5/10.6) und Windows-Clients (Win 7 Pro).

Das größte Problem machen eigentlich die Zugriffsberechtigungen, aber das soll hier nicht die Frage sein. Wir konnten uns hier (8-10 Mitarbeiter) auf eine einheitliche Namensgebung für Ordner und Dateinamen einigen, die Sonderzeichen etc. verbietet, damit es keine Probleme gibt. Leider ist es einigen Mac-Nutzern nicht auszutreiben, hin- und wieder doch Sonderzeichen in Dateinamen und, noch viel schlimmer, Leerzeichen am Ende eines Ordnernamens zu setzen. Scheinbar geschieht dies im Schreibfluss, wo nach jedem Wort automatisch die Leertaste betätigt wird. Zu allem Überfluss und für mich auch nicht nachvollziehbar, lässt Mac OS X solche Ordnernamen zu, was den nervigen Nebeneffekt hat, dass alle Windows-Clients auf solche Ordner nicht zugreifen können.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, dass serverseitig zu unterbinden (also bestimmte Zeichen in Datei- und Ordnernamen)? Falls nicht, gibt es ein Tool/Script, dass regelmäßig die Netzwerklaufwerke durchforstet und diese Sonderzeichen entfernt oder löscht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Cheers
K.
 
Hallo redweasel,

vielen Dank für den Hinweis, dass schaue ich mir mal an. Hab schon R-name, Renamer4Mac und andere angeschaut, aber alle leider ohne Automatisierung. Ich fürchte schon, ich muss mich an den Automator ranwagen.
 
Grundsätzlich wäre sowas natürlich auch über ein Shellscript lösbar, da kann ich dir aber auch gerade keine fertige Lösung anbieten... ;)
 
Zurück
Oben Unten