ATV 2 mit Fritz Box und AirPlay über iPhone/iPad

autocorbach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam an meine heiß geliebte Apple-Box.

Ich höre gerne Musik über AirPlay, meistens Radio, da ich vom iPhone SMS oder Anrufe im ganzen Haus mitbekomme (Box schaltet dann stumm).
Nur leider habe ich immer und immer wieder Aussetzer. Manchmal nur kleine und ab und zu geht gar nichts mehr.
Mehrere Versuche über die DSL Hotline brachten keinen Erfolg.
Da ich aber die Tage festgestellt habe, es liegt nicht am Internet-Anschluss sondern an der W-LAN Verbindung (ist nämlich im iPod Modus auch so) weiss ich jetzt nicht mehr weiter.

Mehrere Einstellungen an der Fritz-Box 7390, sind ohne Erfolg.

Hat jemand einen Rat?
 
Mehrere Einstellungen an der Fritz-Box 7390, sind ohne Erfolg.

Welche Einstellungen hast du veraendert?

Also, es kann zu Aussetzern kommen wenn deine Fritzbox auf einem Kanal funkt der auch in der naeheren Umgebung genutzt wird. Das solltest du mal kontrollieren.
 
Ziemlich alle Einstellungen, und jetzt bin ich wieder zu den Standart-Einstellungen über gegangen.

Wie kann ich das denn verhindern mit dem Kanal... Habe aber schon einen bestimmten Kanal genommen, der lt. Fritz-box komplett frei sein sollte. Funzt auch nicht.
Ich bin echt verzweifelt, gerade weil ich diese Funktion an der Box echt genial finde.
 
Wenn du sicher bist, dass es an der Qualität der WLAN-Verbindung liegt ("iPod Mode" habe ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden), mußt du diese wohl oder über verbessern, d.h.
a) die Geräte anders aufstellen (z.B. näher aneinander) oder
b) mit einem WLAN Repeater deine WLAN-Bedinungen verbessern.

Mit irgendwelchen Einstellungen hat das mit Sicherheit nichts zu tun
 
Habe aber schon einen bestimmten Kanal genommen, der lt. Fritz-box komplett frei sein sollte

Bevor ich meine Fritzbox zurueckgegeben hatte, fand ich deren Angaben ueber freie Kanaele nie besonders zutreffend. Schau dir die Kanaele deiner Umgebung noch mal mit einem Programm wie iStumbler an.

Und, hast du noch andere Geraete in deinem Netzwerk die eventuell den Traffic einbremsen koennten?
 
Die Geräte liegen fast nebeneinander. Hier im Forum war auch jemand der mit der Fritz-Box Probleme hat.
Wie gesagt, ich bin immer davon ausgegangen, es liegt an der Internetverbindung, da ich immer Internet-Radio drüber laufen ließ.
Aber er macht es auch im iPod Modus, wenn auch nicht ganz so häufig. Er setzt zeitweise einfach aus.
 
Bevor ich meine Fritzbox zurueckgegeben hatte, fand ich deren Angaben ueber freie Kanaele nie besonders zutreffend. Schau dir die Kanaele deiner Umgebung noch mal mit einem Programm wie iStumbler an.

Und, hast du noch andere Geraete in deinem Netzwerk die eventuell den Traffic einbremsen koennten?

Nein, ich habe zwar mehrere Dinge darüber laufen, die aber alle dann inaktiv sind.
 
Mit W-LAN Repeater von Fritz habe ich es auch schon versucht. Vergebens.
 
Wenn die Geräte wirklich extrem eng zusammen liegen, kann das auch zu Problemen führen. Leg die mal 1..2m auseinander...

(btw: ich habe keine Probleme mit ATV2 und meiner FritzBox - allerdings mit Repeater, sonst zu weit auseinander. Aber bei WLAN weiß man ja nie :D )

[edit: wieso hast du einen Repeater, wenn die Dinger extrem eng nebeneinander liegen? ]
 
Die Geräte liegen fast nebeneinander. Hier im Forum war auch jemand der mit der Fritz-Box Probleme hat.
Wie gesagt, ich bin immer davon ausgegangen, es liegt an der Internetverbindung, da ich immer Internet-Radio drüber laufen ließ.
Aber er macht es auch im iPod Modus, wenn auch nicht ganz so häufig. Er setzt zeitweise einfach aus.

Fast nebeneinander: hast du die ATV mal über Ethernet angeschlossen? Ist ATV über 5Ghz oder 2,4 Ghz angeschlossen?
Ipod-Modus bedeutet, dass du deine lokal vorhandene Musik statt Inet-Radio abspielst?
 
Fast nebeneinander: hast du die ATV mal über Ethernet angeschlossen? Ist ATV über 5Ghz oder 2,4 Ghz angeschlossen?
Ipod-Modus bedeutet, dass du deine lokal vorhandene Musik statt Inet-Radio abspielst?

Über Ethernet ja, allerdings läuft die Musik ja übers iPhone dann per WLAN.
Die ATV lüppt zur Zeit über 5GHz, habe ich aber auch über 2,4 GHz versucht.

Genau, ich lasse es die Musik vom iPhone laufen.
 
ich kapier's nicht - schreib doch einfach mal, was du mit wem wie verbunden/verkabelt hast.

Das IPhone über WLAN an der FritzBox, ok. ATV und Fritzbox mit Ethernetkabel verbunden, zusätzlich läuft ATV auf 5GHz??? Airplay kommt wo und wie ins Spiel ? Gibt's irgendwo iTunes ?

Wann stockt jetzt was ? INetradio über ATV ? Wiedergabe vom IPhone ans ATV ? Was ist mit iTunes ? Wie hängt das alles miteinander zusammen ?

Ich bin verwirrt ;)
 
ich kapier's nicht - schreib doch einfach mal, was du mit wem wie verbunden/verkabelt hast.

Das IPhone über WLAN an der FritzBox, ok. ATV und Fritzbox mit Ethernetkabel verbunden, zusätzlich läuft ATV auf 5GHz??? Airplay kommt wo und wie ins Spiel ? Gibt's irgendwo iTunes ?

Wann stockt jetzt was ? INetradio über ATV ? Wiedergabe vom IPhone ans ATV ? Was ist mit iTunes ? Wie hängt das alles miteinander zusammen ?

Ich bin verwirrt ;)

Ok, fangen wir von vorne an:

Vorhandene Hardware:
-iPhone 4 und iPad (per W-LAN)
-Apple TV Box (per W-LAN)
-Fritz-Box 7340 (hängt natürlich direkt am Kabel)

So, jetzt möchte ich gerne Störungsfrei über´s iPhone oder iPad mein Internet-Radio drüber hören, was ja auch manchmal ganz gut geht.
Nur leider bricht die Verbindung ab und zu für einen kurzen Moment ab oder es bricht komplett ab.
Und das ist mein Problem. :confused:

Zuerst dachte ich wirklich, ich bekomme kein einwandfreies DSL-Signal, aber das wurde jetzt mehrfach getestet und es ist kein Fehler feststellbar.
Und wie gesagt, wenn ich die Musik vom iPhone laufen lasse (iPod), habe ich dieses Problem auch, wenn auch nicht ganz so oft.

Ich verzweifle...
 
[edit: ok, zurück zu den tatsachen ;) ]

dann nochmal langsam für mich ;)

Ich vermute zusätzlich:
- AppleTV als Medienausgabegerät über HDMI (oder optisch) an Verstärker/Lautsprecher als gewünschtem Ausgabemedium ?
- iMac oder iBook (notfalls auch stinknormaler PC) mit iTunes ist vorhanden ?
- Wiedergabe von iTunes-Inhalten funktioniert ohne Probleme und Störungen ?

Weiter oben hast du geschrieben: AppleTV über Ethernet mit der FritzBox verbunden. War das ein Missverständnis - oder hat das nichts am Wiedergabeproblem von INwtRadio geändert ?


(btw: watt denn nu - 7340 oder 7390 ? Sollte aber egal sein. Falls du allerdings noch eine 7270 rumliegen hast: was ist mit der ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nochmal langsam für mich ;)

Ich vermute zusätzlich:
- AppleTV als Medienausgabegerät über HDMI (oder optisch) an Verstärker/Lautsprecher als gewünschtem Ausgabemedium ? - Beides, wobei mich ja nur optisch interessiert wenn ich Radio höre
- iMac oder iBook (notfalls auch stinknormaler PC) mit iTunes ist vorhanden ? - iMac ist vorhanden und MacBook Pro auch, aber beide sind aus, da Airplay vom iPhone zur ATV
- Wiedergabe von iTunes-Inhalten funktioniert ohne Probleme und Störungen ? - Wiedergabe von iTunes Inhalten, welches auf dem iPhone/iPad sind, auch mit Störungen, aber bedeutet weniger

Weiter oben hast du geschrieben: AppleTV über Ethernet mit der FritzBox verbunden. War das ein Missverständnis - oder hat das nichts am Wiedergabeproblem von INwtRadio geändert ? - Ich habe versuchsweise die Apple Box mit dem Kabel verbunden, allerdings auch da habe ich Probleme. Mit einer alten FritzBox auch.


(btw: watt denn nu - 7340 oder 7390 ? Sollte aber egal sein. Falls du allerdings noch eine 7270 rumliegen hast: was ist mit der ? )- Es ist die 7390. Sorry!

Ich hoffe es ist besser...?
 
Wir werden uns inhaltlich schon treffen ;)

Vorschlag: zunächst auf Internet-Radio beschränken - Airplay (IPhone --> ATV) bring einfach nur zusätzliche Komponenten mit ins Spiel. Dazu: ATV über Kabel an die Fritzbox anschließen und INetRadio hören. Störungen bei der Wiedergabe vorhanden ? Darf nicht sein ! Falls doch: DSL ist doch ein Problem - oder dein Verstärker...

Dann (und nur dann, wenn Internetradio ohne Störungen läuft):

erst mal iTunes (vom iMac) --> ATV (immer noch mit Kabel an der FritzBox angeschlossen) prüfen. Läuft das ? Falls ja, weiter machen, ansonsten Bescheid sagen ;)

Dann erst Airplay (IPhone -->ATV). ATV immer noch mit Kabel an der FritzBox. Zusätzliche Stöungen vorhanden ? Muß dann ja am WLAN liegen, also: mit iPhone näher an die FritzBox ran. Störungen dann weg ? Voila: Repeater einsetzen. Störungen müssen dann weg sein.

Danach (abschliessend) ATV über WLAN mit FritzBox verbinden. Störungen da ? Voila: Repeater einsetzen. Störungen müssen dann weg sein.

Alles ganz einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde wenn ich heute nochmal Feierabend habe es ausprobieren.

Vielen lieben Dank bis hierhin schon mal. :)
 
Wir werden uns inhaltlich schon treffen ;)

Vorschlag: zunächst auf Internet-Radio beschränken - Airplay (IPhone --> ATV) bring einfach nur zusätzliche Komponenten mit ins Spiel. Dazu: ATV über Kabel an die Fritzbox anschließen und INetRadio hören. Störungen bei der Wiedergabe vorhanden ? Darf nicht sein ! Falls doch: DSL ist doch ein Problem - oder dein Verstärker...

Dann (und nur dann, wenn Internetradio ohne Störungen läuft):

erst mal iTunes (vom iMac) --> ATV (immer noch mit Kabel an der FritzBox angeschlossen) prüfen. Läuft das ? Falls ja, weiter machen, ansonsten Bescheid sagen ;)

Dann erst Airplay (IPhone -->ATV). ATV immer noch mit Kabel an der FritzBox. Zusätzliche Stöungen vorhanden ? Muß dann ja am WLAN liegen, also: mit iPhone näher an die FritzBox ran. Störungen dann weg ? Voila: Repeater einsetzen. Störungen müssen dann weg sein.

Danach (abschliessend) ATV über WLAN mit FritzBox verbinden. Störungen da ? Voila: Repeater einsetzen. Störungen müssen dann weg sein.

Alles ganz einfach :)

So, ich habe jetzt zig Stunden alles ausprobiert. Mit Kabel, ohne Kabel, Veränderungen der Kanäle und und und....

Auch mit AVM habe ich heute telefoniert, die dann aber meinten es liege eindeutig am WLAN, was Störungen von außen mitbringt.
Nur wir wohnen hier wirklich in keinem dicht bewohnten Gebiet, alles mit Einzelhäuser. Hier empfange ich max 4 andere Funknetzwerke.
Was machen die, die in einer 8 Etage wohnen und zig Netze rein bekommen?

Hat hier noch jemand das Problem, so wie ich das schildere?
Es ist ja nicht immer, aber alle halbe- bis dreiviertel Stunde kommen die Aussetzer.
:rolleyes:
 
nein, das Problem habe ich nicht. Das einzige Problem, dass ich habe, ist, dass du auf keine Frage richtig antwortest, und dass du anscheinend nicht in der Lage oder willens bist, Schritt für Schritt einzelne Untersuchungen zu machen. So, wie dich hier äußerst, kann auch ein AVM Support dir nicht weiterhelfen. In diesem Sinne viel Spaß noch.
 
So, ich habe jetzt zig Stunden alles ausprobiert. Mit Kabel, ohne Kabel, Veränderungen der Kanäle und und und....

Und, was ist dabei herausgekommen?

Kanalaenderung nach dem du mit iStumbler geschaut hast, hat auch nichts gebracht? Was fuer Netz hast du aufgebaut? n oder g? Alle Geraete auch n-faehig? Eine SSID oder 2? Schon mal versucht iPhone und ATV getrennt von allen anderen Geraeten zu betrieben?

Wie HJOrtmann schon sagte... Viele Fragen, aber keine wirklichen Antworten... Du brauchst Hilfe, wir wuerden auch gerne, aber es kommt halt kein gescheites Feedback
 
Zurück
Oben Unten