Taggen von Filmen?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.079
Reaktionspunkte
1.830
Moin!

Für Musik gibt es ja mpfreaker, der auch wunderbar funktioniert, um alles zu taggen.
Gibt es so etwas gut funktionierendes auch für Filme? Möglichst auch etwas was die deutsche Beschreibung der Filme einfügt?

Danke!
 
Such mal nach Meta X.
Als ich noch meine Filme und Serien mit iTunes gehortet habe, habe ich damit immer alles getaggt.
 
Die Ansätze hier stecken noch in der Entwickelung, mxf ist einer von ihnen
 
iflicks.
Kostet zwar und der Workflow ist etwas anders als bei den genannten Produkten aber inzwischen komme ich damit gut klar und möchte es nicht mehr missen. Beschreibungen, Darsteller, Cover etc werden automatisch geladen und können händisch ergänzt werden. Das Programm unterscheidet zwischen Serie, Film und Musikvideo und fügt die in die entsprechenden Bereiche in iTunes ein.
Nur kann es leider nicht bereits vorhandene Filme in iTunes verändern, sondern nur neu hinzufügen. Um eine vorhandene Mediathek nachträglich zu bearbeiten ist es sicher nur bedingt geeignet.
Großer Pluspunkt für mich war, das auch HD-Tags gesetzt und entfernt werden können.
Ansonsten ist MetaX sicher eine gute Wahl, wobei bei mir schon seit Monaten das herunterladen von Covern/Angaben aus dem deutschen Amazon-Programm NICHT funktioniert. Anfragen an den Programmierer sind bislang unbeantwortet (was für mich auch der Grund war, mich nach alternativen umzusehen).
 
Ansonsten ist MetaX sicher eine gute Wahl, wobei bei mir schon seit Monaten das herunterladen von Covern/Angaben aus dem deutschen Amazon-Programm NICHT funktioniert. Anfragen an den Programmierer sind bislang unbeantwortet (was für mich auch der Grund war, mich nach alternativen umzusehen).

Oh stimmt, dieses Problem hatte ich zuletzt auch, dachte nur, das das nur ein temporäres Problem ist. Wenn's kein Einzelfall ist, ziehe ich meine Empfehlung mit Meta X wieder zurück, denn ohne die Amazon-Anbindung isses imho nicht viel wert...
 
Danke für die vielen Tips!

Ich hatte gesehen, daß es inzwischen auch ein MetaZ gibt, das auf MetaX aufsetzt. Ich werde heute Abend oder später einmal sehen, was ich nehmen werde.

Danke!
 
Moin!

Tja, was soll ich sagen.
Folgendes habe ich getestet:
MetaX http://www.kerstetter.net/index.php/projects/software/metax
MetaZ http://griff.github.com/metaz/
Subler http://code.google.com/p/subler/
Identify 2 http://identifyapp.wordpress.com/identify-2/
Vidalin http://hutsongroup.com/Hutson_Group/Vidalin.html
iFlicks http://www.iflicksapp.com/

MetaX findet nur im ImDB Browser etwas, aber die Sache werden nicht direkt mit in die Informationen übernommen.
MetaZ findet zwar etwas aber irgendwie nicht viel deutsches.
Subler findet irgendwie auch nichts und so ganz habe ich auch nicht verstanden wie es funktionieren soll.
Identify 2 findet zwar etwas doch trotz Einstellung Deutsch nur Englisches.
Vidalin sucht irgendwie nur bei Netflicks und ist daher schon einmal nicht deutsch.
iFlicks sieht bisher ganz gut aus und findet auch deutsche Sachen, nur ist mir noch nicht klar, was ich machen muß, damit nicht neu konvertiert wird. Denn die Filme sind schon alle im Apple TV Format. ... Ein wenig später ist es mir schon klar wie das geht. Das Programm sieht echt gut aus und macht genau das was ich will. Das wird es wohl werden. Danke altermannmithut!
... noch etwas später. Es werden allerdings immer die amerikanischen Filmplakate genommen und nicht die deutschen. Das ist etwas nervig.

Vielleicht hilft die Zusammenstellung ja dem ein oder anderen.

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmnionur
Und wie mach ich das mit iFlicks ohne neu zu konvertieren?
 
Einstellungen->iTunes->Haken bei "Nur zur iTunes Bibliothek hinzufügen" und Haken bei "Kompatible Videos direkt hinzufügen"
 
Ne, ich habe mit Handbrake aus ner DVD ein itunes kompatibles MP4 File gemacht, dann möchte ich ohne neu zu konvertieren mit iFlicks die Metadaten in dem MP4 file speichern.
 
Mann bin ich blöd. Jetzt hab ich kappiert was Du meinst. Sorry
 
Ich glaube, bei iFlicks hat so ziemlich jeder Nutzer erst mal gerätselt wie es funktioniert.
 
Ich habe bisher immer die Videos neu konvertiert, dauert halt ewig. Dann gibts ja noch die Punkte Referenzdatei, aber das hört sich für mich an als wäre es einfach nur ein "kompatibler" Link zur Orginaldatei, ähnlich wie eine cue bei CD´s.
Dann gibt es noch Itunes kompatibel, keine Ahnung was da gemacht wird und Universal, das was ich bisher immer verwendet habe.
 
Habe jetzt auch lange für mich rumexperimentiert um meine Receiver Aufnahmen für Itunes aufzuhübschen. Ich gehe auch den weg über Handbrake und benutze dann zum taggen das kostenlose Programm Subler. Funktioniert schnell und zuverlässig. Ich kam mit iFlicks irgendwie nicht zurecht.
 
iTunes kompatibel sollte es schon sein.
So habe ich es eingestellt:
screenshot2.jpg
 
iFlicks fragen

Hallo

Auch ich habe meine ganzen BluRay´s in MKV (alle 1080p) auf meine 2TB große Platte importiert und möchte jetzt meine Filme in iTunes (mit Cover und Infos) importieren und anschließend auf mein AppleTV streamen.
Da die Filme alle schon im "H.264" Format vorliegen(MKV), benutze für das Um-Containern <- glaube so heisst das :confused: iFlicks.

Was ich aber nicht verstehe ist, das es bei machen Personen nur einige Sekunden dauert (Quelle: verschiedene Foren) und bei mir dauert es für fast jeden Film zwischen 15 - 60 Min. dauert. (Avatar sogar 3 Std.)

Ich setzte einen "iMac 27" 3,1 Ghz mit intel Core i5 und 16 GB Ram" ein
"H.264 Video muxen"dauert ca 10 Min. gefolgt von
"ACC Audio codieren + AC-3 Audio codieren" noch mal 5-10 Min.

danach kommt der Zeitintensivste Teil: "Video zum Streamen optimieren"
Dieser Vorgang dauert bei mir am längsten. (Was soll das? Kann man es deaktivieren?)
115607-bildschirmfoto-2013-02.jpg


Zusätzlich habe ich das Problem, dass bei einigen Filmen, z.B. "Avatar ca.25 GB" zwar Ton habe, aber kein Bild (Schwarz).
Hatte zuerst gedacht, das die Datei vielleicht zu groß ist.
Habe das Problem aber auch mit anderen Filmen, wo die MKV eine Größe von ca. 8 GB aufweist.
Kapiere das nicht, wann und warum er mir das Bild zerschiesst.
Das Problem ist auch, das ich es erst sehe(ob Bild oder nicht), wenn iFlicks mit dem Um-Containern fertig ist.

iFlicks ist bei mir so eingestellt:
115606-bildschirmfoto-2013-02.jpg
115605-bildschirmfoto-2013-02.jpg


Kann jemand mir dazu etwas sagen?

@Tetam
Dann gibts ja noch die Punkte Referenzdatei, aber das hört sich für mich an als wäre es einfach nur ein "kompatibler" Link zur Orginaldatei, ähnlich wie eine cue bei CD´s.
In diesem Modus wird tatsächlich ein Verweis auf die Originaldatei erzeugt und eine kleine (ca. 20 MB) große .MV4 Datei ausgegeben.
Diese kann man dann in itunes werfen und wird da dann auch angezeigt bzw. ist auch abspielbar über itunes.
Allerdings funktioniert das scheinbar nicht mehr mit itunes 11, da itunes 11 im 64 bit modus läuft und dadurch nicht mit diesen verwaisen umgehen kann. (meine Einschätzung)
Man kann itunes ja auch im 32 Bit Modus laufen lassen, (dann läuft es auch wieder in iTunes) aber leider trotzdem nicht auf dem Apple TV bzw. Die Datei wird unter Freigaben gar nicht erst angezeigt.
Scheint entweder ein Problem mit iFlicks zu sein, oder aber auch gewollt von Apple.
Ich gehe mal von letzteres aus.

Noch ein Tip:
um herauszufinden, was iFlicks mit den Bezeichnungen: Referenz Datei, iTunes kompatibel, Universal... meint, öffnet die Liste "Format" in iFlicks und haltet ein paar Sekunden die Maus auf ein Profil. daraufhin erscheint eine kleine Beschreibung für das anvisierte Profil.
115610-a.jpg


Danke für Eure Hilfe
Xanon
 
Zurück
Oben Unten