Illustrator Dateigrösse im CS5

K

Kasay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Im Illustrator konnte man im CS2 noch auf Datei - Dokument einrichten gehen, und dort wurde die aktuelle Grösse der offenen Datei angezeigt. Wo kann ich das nun beim CS5 finden?
Gruss Kasay
 
Zeichenflächen-Werkzeug anklicken
 
Ok vielen Dank. Und wie komme ich dann wieder aus der Zeichenflächen-Ansicht heraus?
 
Super! Vielen Dank. :)
 
Um keinen neuen Thread zu starten, hänge ich hier ein.
Wir haben hier ein Plache 1100 mm x 960 mm mit drei
Buchstaben (vektor) und schatten drauf. Das ergibt ein
Monstergrosses File (80 mb). Ist das irgendwie kleiner
zu kriegen, ist ja alles vektor. Oder sind es die Schlagschatten …
 
Es sind wahrscheinlich die Schatten. Die sind zwar in der Illustrator-Datei reine Effekte, aber eine Illu-Datei kann einen PDF-Part haben (wenn man das als Option setzt) und in dem sind die Schatten in Pixel umgewandelt und daher entsprechend groß.
 
Ich habe auch ein Problem mit CS5.5

Eine Illu-Datei (1 Seite, 4 Bildchen) ist viel zu groß! Neu-Speichern bringt auch nichts.

Ich habe die PDF-Speicherung prinzipiell aus, da ich kleine Dateien haben will.

Aber die 1 Seite hat über 3 MB.
Selbst wenn ich alle Inhalte, Ebenen, Stile und Symbole lösche, (leere Seite) bleibt es immer
noch bei den 3 MB!

Was kann ich tun?

Wenn ich in eine leere Seite einkopiere, verliere ich die Ebenen. Oder gibt es dafür
eine Einstellung?

Edit: Ich habe es ohne Farbprofil gespeichert. --> 400 KB :)

Das Farbprofil hat 3 MB ???
 
Was auch oft die Größe verringert -> Illustrator Bearbeitungsfunktionen deaktivieren.
PDF-Speicherung aktiviere ich immer, da sonst OS X keine Vorschau bereitstellt und im RIP sieht man sonst auch nichts ;)
Die Dateien sind dennoch klein.
 
Was auch oft die Größe verringert -> Illustrator Bearbeitungsfunktionen deaktivieren.

Hallo! :wavey:

Du meinst beim PDF erstellen? Ich brauche aber die Ebenen in Illustrator weiterhin...

PDF-Speicherung aktiviere ich immer, da sonst OS X keine Vorschau bereitstellt und im RIP sieht man sonst auch nichts ;)
Die Dateien sind dennoch klein.

Da werden die bei mir immer riesig, weil die Bilddaten eingebunden werden,
aber muss ich nochmal konkret testen.

Edit: Bei „PDF Speicherung“ bläht sich die Datei von den 3,1 MB auf 8,3 MB auf!!

Ohne Farbprofil von 400 KB auf 5,3 MB

(Dabei haben alle verknüpften Original-Bilddaten zusammen gerade mal 10 MB)


Deshalb immer: Ohne PDF Speicherung (außer ich brauche es dringend)
 
Ich meine, Ai bezieht sich hierbei auf Effekte etc. Die Ebenen dürften ja erhalten bleiben.

Entweder, du verknüpft die Bilddaten oder gibst beim Export die gewünschten ppi an.
ID beschneidet ja alle Bilddaten außerhalb der Objektbox, Illustrator bindet die komplett ein.
 
Was passiert beim Speichern:
http://rwillustrator.blogspot.de/2006/11/whats-in-file.html
(das sind Dinge, die jede/r Anweder/in wissen muss)

Ja, Farbprofile können groß sein. Noch dazu kann es unter Umständen gefährlich sein, sie in der Datei zu haben. Kommt auf die Weiterverarbeitung an.
 
Was passiert beim Speichern:
http://rwillustrator.blogspot.de/2006/11/whats-in-file.html
(das sind Dinge, die jede/r Anweder/in wissen muss)

Hallo!

Da steht über Illu-Dateien aber auch nur das mit dem enthaltenen PDF...

Ja, Farbprofile können groß sein. Noch dazu kann es unter Umständen gefährlich sein, sie in der Datei zu haben. Kommt auf die Weiterverarbeitung an.

Ja, 3 MB Farbprofil ist schon heftig. Leere Datei mit 3 MB.

Ich lasse die in Zukunft wieder weg. Irgendwie bin ich in letzter Zeit mal draufgekommen,
da einen Haken zu setzen. Aber mein Internet-Zugang ist zu schwach für solche Dateien. ;)

Übrigens, wie erklärst du das:

- Leere neue Datei hat 213 KB
- Mit ICC Profil gesichert hat die 3,2 MB
- Mit ICC Profil und als „PDF kompatibel“ hat 1,7 MB :confused:
 
Kann auch sein, dass da noch viel in den Headern steht, Tags eingebunden werden, Druckeinstellungen etc.
 
Da steht über Illu-Dateien aber auch nur das mit dem enthaltenen PDF...

Wieso "nur"?

Ich lasse die in Zukunft wieder weg. Irgendwie bin ich in letzter Zeit mal draufgekommen,

Gaaaaaaanz schlechte Idee, in Sachen Farbmanagement etwas "irgendwie" zu machen. Den Cleverprinting-Ratgeber kennst Du? Es gibt dort auch Schulungen und eine Lern-DVD zum Thema. Sehr zu empfehlen.

Übrigens, wie erklärst du das:

- Leere neue Datei hat 213 KB
- Mit ICC Profil gesichert hat die 3,2 MB
- Mit ICC Profil und als „PDF kompatibel“ hat 1,7 MB :confused:

Solche Dinge könnten sich auch durch die Größe und das Dateisystem Deiner Festplatte erklären lassen. Aber ganz ehrlich: ich mache mir keine Gedanken über Dateigrößen.
 
Aber ganz ehrlich: ich mache mir keine Gedanken über Dateigrößen.

Machen sich wenige.

Ich lade manchmal 6 Stunden Daten runter, mein Internet ist solange praktisch tot,
Bilddaten, die man genauso in einem 1/10tel verpacken könnte ... achwas, 1/20tel

Weil die Leute endlos Speicher haben und vor allem einen guten Internet-Anschluss, den
es leider nicht überall gibt. :(
 
Ich lade manchmal 6 Stunden Daten runter, mein Internet ist solange praktisch tot,
Bilddaten, die man genauso in einem 1/10tel verpacken könnte ... achwas, 1/20tel

Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Ein TIF statt einem PSD zu speichern, wenn angebracht, oder ein JPEG für die Website noch einen Tacken zu optimieren, ist Teil der Jobdefinition. Nur, wenn es um die Arbeitsdatei geht, die im Internet normalerweise nichts zu suchen hat, dann muss man halt die Optionen wählen, die für die Weiterbearbeitung angebracht sind und die Dateigröße in Kauf nehmen.
 
Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Ein TIF statt einem PSD zu speichern, wenn angebracht, oder ein JPEG für die Website noch einen Tacken zu optimieren, ist Teil der Jobdefinition. Nur, wenn es um die Arbeitsdatei geht, die im Internet normalerweise nichts zu suchen hat, dann muss man halt die Optionen wählen, die für die Weiterbearbeitung angebracht sind und die Dateigröße in Kauf nehmen.

Naja, eine ID Datei bläst sich mit jeder Änderung auf, beim Verpacken werden die unnötigen Informationen verworfen und die Datei ist wieder klein. TIFF und PSD nehmen sich nichts, außer der LZW oder ZIP-Komprimierung und die macht einiges aus, an den Bilddaten ändert sich da nichts.

Spricht ja nichts dagegen, Daten zu optimieren, wenn man dadurch keinen Verlust hat und die Funktionalität dabei erhalten bleibt.
 
Zurück
Oben Unten