Illustrator Dateigrösse im CS5

Naja, eine ID Datei bläst sich mit jeder Änderung auf, beim Verpacken werden die unnötigen Informationen verworfen und die Datei ist wieder klein.

Nicht nur beim Verpacken, auch beim Speichern unter. Und man sollte das nicht nur wegen der Dateigröße machen, sondern auch um Problemen mit der Datei entgegenzutreten. Was TIF statt PSD angeht: bei transparent freigestellten Bildern kann das schon einen Unterschied machen.
 
Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

ja, da hab ich dich absichtlich wörtlich genommen ;)


Ich muss zur Zeit viel Reindaten versenden. Da spielen auch die 3MB für das Farbprofil eine
Rolle, deshalb hab ich mich hier schlau gemacht. Ziel erreicht.

Vielleicht hast du dazu noch eine Idee:

Ich brauche oft Reindaten, in denen die Stanzform vom Druckbild getrennt ist.
Ganz früher ging das über eine Sonderfarbe. Die hat die Stanzform sowieso.
Komfortabler ist, wenn die Ebenen erhalten bleiben.

Wenn ich aber ein PDF mit Bearbeitungsfunktion schreibe, wird das wieder sehr
groß, weil ich dazu die Bilder zuvor einbetten muss und zusätzlich noch Vorschauen
gespeichert werden. (Bilder sollen im Dokument enthalten sein)

Lösung ist momentan, „Acrobat Ebenen“ zu aktivieren. Datei wird dann sehr klein,
allerdings gehen die Ebenen in Illustrator verloren.

Ich habe schon viel versucht, aber noch keine Möglichkeit gefunden, bei der PDF
Erstellung die Bilder komprimiert einzubetten und dennoch die Ebenen zu erhalten.
 
Acrobat-Ebenen sind etwas anderes als Illustrator-Ebenen. In der einen Richtung gibt es die Übersetzung, in der anderen nicht.

Reicht es denn nicht, eine Sonderfarbe anzulegen und das Überdrucken einzuschalten?

Falls es darum geht, dass die Datei bearbeitet werden soll, dann ist PDF eh keine gute Idee. Zur Bearbeitung war es nie gedacht.
 
(...)
Falls es darum geht, dass die Datei bearbeitet werden soll, dann ist PDF eh keine gute Idee. Zur Bearbeitung war es nie gedacht.

Kann man nicht zum Drucken/Belichten jeweils die gewünschte Ebene aktivieren und
die anderen deaktivieren?

PDF ist praktisch, damit auch der Kunde (nicht die Druckerei) in Adobe Reader etwas erkennen kann
und sogar die Stanzform oder andere Ebenen ein/ausblenden kann.

So wie ich dich verstanden habe, speicherst du intern doch auch alles mit PDF-Funktion ab.
Mache ich auch manchmal. Dann einfach in .pdf umbenannt, und jeder PDF Reader kann es lesen.
Trotzdem bleibt es eine native Illustrator (PDF) Datei.
 
So wie ich dich verstanden habe, speicherst du intern doch auch alles mit PDF-Funktion ab.
Mache ich auch manchmal. Dann einfach in .pdf umbenannt, und jeder PDF Reader kann es lesen.
Trotzdem bleibt es eine native Illustrator (PDF) Datei.

Ja, so mache ich das.

Aber eins ist ganz wichtig: das sind im Prinzip zwei Dateien in einer. Und wenn man den PDF-Zweig eines solchen Dokuments bearbeitet, dann wird man das auch merken.

Bitte lies den Link, den ich oben gepostet habe, sehr gründlich.
 
Bitte lies den Link, den ich oben gepostet habe, sehr gründlich.

Ja, aber sicher, weil es du bist, hab ich den doch gleich 3 mal durchgelesen :D

Da steht auch nur, was wir hier geschrieben haben. Dass ein .ai auch ein PDF beinhalten
kann usw. z.B. für Photoshop und InDesign, weil es sonst dort nicht gelesen werden
kann... nichts neues.


Was du mit „den PDF Zweig einer Illustrator Datei bearbeiten“ meinst, ist mir
aber nicht klar. Wenn ich so eine Datei in Illustrator öffne, bearbeite ich ja
automatisch immer den AI Zweig.

Du meinst z.B. in Acrobat bearbeiten oder so? Da wäre eine andere Baustelle,
das Fass will ich hier nicht auch noch aufmachen ;)
 
Du meinst z.B. in Acrobat bearbeiten oder so? Da wäre eine andere Baustelle,
das Fass will ich hier nicht auch noch aufmachen ;)

Das meine ich. Man muss es halt im Hinterkopf behalten, was man da tut.
Wenn man eine AI-Datei in einem anderen Programm als Illustrator (oder in einer älteren Illustrator-Version) bearbeitet, dann hat man es immer mit dem PDF-Zweig zu tun. Ist vielen Leuten nicht klar und die wundern sich dann.
 
Zurück
Oben Unten