Macbook Air zu schnell für NAS Anmeldung???

Avant18

Avant18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
5
Hey,
bin vor ein paar Tagen vom Win-LT auf ein Macbook Air umgestiegen. Bin total begeistert.
Gleich nach dem aller ersten Booten (dauert ja ein wenig länger) war das MBA mit meinem Buffalo NAS verbunden und ich konnte alle Unterverzeichnisse anwählen.
Aufgrund der zahlreichen Tips hier im Forum habe ich soweit alles eingestellt bekommen, so daß ich jetzt auch als "korrekter"Benutzer (nicht als Gast) angemeldet bin.

Nun zum eigentlichen Problem: das MBA erledigt den Neustart bekanntermassen super schnell. Jetzt bekomme ich nach einem Neustart immer eine Fehlermeldung, daß das NAS unter der angegebenen IP nicht zu finden ist "... überprüfen Sie die IP - Adresse oder die Verbindung .."
Nach dem man diese Fehlermeldung bestätigt hat und den Finder aufruft, ist aber alles in Ordnung?! Das NAS ist da und wenn man darauf klickt, werden die einzelnen Unterordner verbunden.

Woran kann das liegen und wie beseitige ich diesen Fehler?
Ich würde damit leben können, wenn die Verbindung zum NAS nicht automatisch erfolgt, sondern von mir nach dem Neustart "manuell" über ein kleines App (habe ich schon mit Hilfe aus dem Forum hier geschrieben) gemountet werden müsste.

Avant18
 
Habe gerade im Internet eine Scritperweiterung gefunden, die das tut was ich möchte: sie verzögert das Mounten des NAS Laufwerks!
Mein Script zum mounten des NAS sieht damit wie folgt aus; es wird über die Startobjekte aufgerufen und funktioniert tadellos:

delay 10
mount volume "smb://192.168.178.27/Musik/"
mount volume "smb://192.168.178.27/Videos/"
mount volume "smb://192.168.178.27/Hoerbuecher/"
mount volume "smb://192.168.178.27/Photos/"


Jetzt muss ich nur noch den automatischen Eintrag im Finder loswerden, in dem mir das MBA mein NAS automatisch mountet?!?!!
Hilfe erbeten ;-)
 
Weiss denn niemand, wie das vom Mac automatisch gemountete Netzlaufwerk unter Geräte loswerde / deaktiviere ???
 
Zurück
Oben Unten