Webzugriff auf Mail, Kalender, Kontakte

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.146
Reaktionspunkte
3.314
Hallo zusammen,
lange habe ich gesucht um eine universelle Lösung Mails, Kalender Und Kontakte zu finden. Bedingung waren für mich die vollständige Intergration in Mail, iCal und Mac-Adressbuch - außerdem musste es sich mit dem iPhone verstehen und eine Weboberfläche haben.
Dann bin ich auf SOGo (www.sogo.nu) gestossen was alle meine Wünsche (nach einigem Basteln) erfüllt hat - vor allem der Webzugriff begeistert mich - alles schön übersichtlich und an einem Platz.

Nun habe ich mir einen MacServer zugelegt und dachte ich kann damit auch alles erledigen - doch dazu habe ichnoch keien Lösung gefunden, vor allem für den Webzugriff.
Für Mails ist ja eine Webfrontend verfügbar (wenn auch nicht unbedingt schön), auch für den Kalender ist sowas dabei. Aber was ist mit dem Adressbuch - und vor allem sind die unterschiedliche Anwendungen - somit muss ich mich mehrfach anmelden und habe im Webmailer zB nicht das Adressbuch zur Verfügung.

Gibt es da nicht bessere Lösungen - eigentlich hätte ich sowas beim Mac erwartet.

Momentan lasse ich noch SOGo unter ClearOS in eine VM auf dem MacServer laufen - aber die würde ich auf Dauer doch gerne ablösen.

Gruß Tilo
 
Das mit der vituellen Maschine hat durchaus Vorteile. Performant muss das ganze ja denke ich nicht besonders sein.
Also zum Webmailer. Dort is squirrel Mail installiert. Theoretisch lässt sich dort in den Designs einiges Anpassen. Hübsch ist der nicht das stimmt. Daher habe ich mich auf meinem Linux Mail-Server auch für roundCube entschieden.
Meines Wissens gibt es keinen Zugriff auf das Adressbuch über Webfrontend. Da wir bei uns Gottseidank eine homogene Umgebung haben, benötige ich den Webzugriff eigentlich nicht (nur für die GRP-Kalender), da ich der Meinung bin, das es zwar schön aussieht, aber es in Nicht-Safari-Browsern zu Problemen kommen kann (kommt auf Browser an) und auserdem ist es nicht gerade Produktiv aufgebaut. Damit richtig zu Arbeiten, erfordert, mehrere Fenster (Tabs) offen zu haben, was unter Umständen ziemlich nervig ist.
 
Zurück
Oben Unten