Powerpoint 2011 - Referentenansicht

A

aspirin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie ich während einer Präsentation die Referentenansicht von Powerpoint 2011 auf meinen MacBook Bildschirm bekomme und gleichzeitig die eigentliche Präsentation auf den Beamer. Welche Einstellungen muss ich dazu vornehmen? Leider hab ich keine Möglichkeit mehr, dies vorher auszuprobieren und muss daher fragen.

Grüße
 
… ich möchte gerne wissen, wie ich während einer Präsentation die Referentenansicht von Powerpoint 2011 auf meinen MacBook Bildschirm bekomme und gleichzeitig die eigentliche Präsentation auf den Beamer …
Ist das nicht der Standardfall? Oder wie es in der PowerPoint-Hilfe dazu heißt:
Anzeigen von Präsentationen
Zum Anzeigen Ihrer Präsentation können Sie die Bildschirmpräsentation in der Vollbildansicht wiedergeben oder Referentenansicht verwenden. Bei Wiedergabe einer Bildschirmpräsentation mit zwei angeschlossenen Anzeigen wird standardmäßig dem Publikum die Bildschirmpräsentation im Vollbildmodus auf dem einen Bildschirm und Ihnen die Referentenansicht auf dem anderen angezeigt. Wenn Sie eine Bildschirmpräsentation lieber auf beiden Anzeigen im Vollbildmodus wiedergeben möchten, müssen Sie die Einstellung vor dem Start der Bildschirmpräsentation ändern, damit diese gespiegelt wird.
Notiz Die Referentenansicht unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Folien bei der Präsentation, indem sie nachverfolgt, wie viel Zeit verstrichen ist und welche Folie als nächste angezeigt werden soll sowie durch Anzeige von Notizen, die nur für Sie (den Referenten) sichtbar sind (während Sie zugleich die Möglichkeit haben, während der Präsentation Notizen aufzuzeichnen). Weitere Informationen zur Verwendung der Referentenansicht finden Sie unter Verwenden der Referentenansicht.
__
attachment.php
 

Anhänge

  • PP-Referenten.jpg
    PP-Referenten.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 3.789
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspirin
Hallo,

jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das MacBook das überhaupt kann.

Peter
 
Ich hab das nun mit einem 2. Bildschirm getestet und damit funktioniert es. Wenn sich der Beamer ebenso verhält ist alles super.

Ich hab vorher mit Linux und Openoffice gearbeitet, wobei das nicht so komfortabel zu machen war. Auch mit Windows und Powerpoint muss man soweit ich weiss etwas an den Bildschirmeinstellungen ändern damit dies funktioniert.

Vielen Dank
 
Ja, das funktioniert alles völlig problemlos. Warum soll das MacBook das nicht können?

Gelegentlich sind die Darstellungen vertauscht (Referentenansicht = Beamerbild, Vortragsbild = MacBook). Das lässt sich durch Mausklick umstellen (Anzeige tauschen - in der Bildmitte oben).
 
und wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Ich habe auf dem MacBook die Publikumsansicht und auf dem Beamer die Referentenansicht. Die Maus zeigt aber nur auf dem MacBook, und nicht auf dem Beamer, da kann ich die Schaltfläche nicht mehr erreichen.
 
Und du kannst, in dem du die Maus über den linken oder rechten Bildschirmrand ziehst, diese nicht auf das Beamerbild positionieren?
 
Doch, ich hab's jetzt doch wieder geschafft, als ich in Ruhe arbeiten konnte. Ich war etwas im Stress, als ich die Frage gepostet hatte. Sorry für die Aufregung und vielen Dank für die Antwort!
 
Ich habe das gleiche Problem: Habe auf dem MacBook die Publikumsansicht und auf dem Beamer die Referentenansicht.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, auch das mit der Maus - funktioniert aber irgendwie nicht.

Das Einzige, womit ich mich derzeit "retten" kann (ich muss ab morgen ein mehrtägiges Seminar halten), ist die Funktion "Präsentation spiegeln".
Kann mir jemand helfen??????

Vielen Dank im voraus!
 
Der Weg ist beschrieben, wenn du das in Ruhe machst, geht das sicher ebenfalls. Du musst nur die Maus über den Bildschirmrand hinaus nach rechts oder links ziehen. Dann bist du am Beamerbild und kannst den Button drücken, mit dem die Ansicht getauscht wird.
 
Sorry, irgend etwas verstehe ich offensichtlich falsch oder mache es nicht richtig, jedenfalls passiert bei mir nichts.

- Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Maus habe, sondern das Ganze mit dem Trackpad versuche. Jedenfalls, wenn ich - während die Präsentation läuft und auf dem Beamer die Referentenansicht und auf dem Bildschirm die Beameransicht sichtbar ist - auf dem Trackpad den Daumen nach rechts (oder links) bis an den Bildschirmrand bewege (dort bleibt der Pfeil stehen, d.h. er bewegt sich nicht über den Rand hinaus) passiert nichts. Auch nicht, wenn ich gleichzeitig auf das Pad klicke/gedrückt halte.

- Benötige ich also eine Maus oder was mache ich falsch? Muss zuvor irgendeine andere Einstellung vorgenommen werden?

Bin dankbar, wenn mir jemand hilft, weiter zu kommen.



Einstellungen
 
du musst vorher in den Systemeinstellungen unter Monitor den Internen Monitor (also das MacBook) zum Hauptbildschirm machen (geht aber nur wenn der Beamer angeschlossen ist), also den kleinen weißen Balken auf den MacBook Bildschirm ziehen, danach sollte auf dem Beamer die Präsentation sein und auf dem MacBook die Referentenansicht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich stand ein wenig auf dem Schlauch, habe darauf gewartet, dass sich auf dem MacBook Bildschirm was tut. Beim erneuten Ausprobieren habe ich plötzlich gesehen, dass der Mauspfeil auf dem Beamer erscheint und dort bewegt werden kann, wenn ich ihn zuvor an den rechten oder linken Rand bewegt habe.
Das habt Ihr so beschrieben, aber ich habe es irgendwie falsch verstanden.

Jetzt ist jedenfalls alles wieder richtig!
 
... wenn du das in Ruhe machst ...

Mindestens ein Viertel der Probleme lässt sich so beheben. So auch in deinem Fall.

Wie hoch die Quote ist, bei der das Problem vor dem Rechner sitzt, da schweigen wir lieber ;).
 
Hallo,

könnte evtl. mal jemand einen Screenshot der Referentenansicht PP 2011 posten?
Habe ich die Möglichkeit, das Fenster zu verändern?
Und, ganz wichtig: Bleiben die Formatierungen meiner Notizen erhalten?

Ich suche nach einer Software, mit der ich auf einem Bildschirm im Präsentations-Modus einen Liedtext OHNE Akkorde zeige und auf dem Referenten-Bildschirm einen Liedtext MIT Akkorden sehe.
Bei der Ansicht MIT Akkorden ist es wichtig, dass die immer an der gleichen Text-Stelle "kleben" bleiben, was ich in Textdokumenten durch die Verwendung von Courier erreiche.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße
Stefan
 
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem dass ich gestern in der Hektik nicht gelöst bekommen habe.
Ich habe das MacBook gestartet und die Präsentation aufgerufen. Danach habe ich die Referentenansicht gestartet. Als dann alles gepasst hat habe ich den Beamter eingesteckt. Nun kam auf dem Beamer ein leerer Desktophintergrund und nicht die Präsentationsansicht. Aus meinem Bildschirm konnte ich dann auch nur noch die "normale" PowerPoint Ansicht sehen. Alles was ich versucht habe hat keine Änderung bewirkt. Ich musste die Präsentation in der Erstellungsansicht durchführen. Enorm nervig.
Ich bin ein quasi Laie was den Mac anbelangt und auch PowerPoint. Kann mir jemand einen Tip oder die Lösung geben??
Vielen Dank schon an dieser Stelle.
 
Ich weiß nicht, ob das relevant ist: Ich schließe zuerst den Beamer an und starte dann Powerpoint.
 
Danke für die Antwort. Das muss ich dann mal bei Gelegenheit ausprobieren, da ich selber keinen Beamer habe.
 
Zurück
Oben Unten