Mobileme und Zugang zu meinem Mac

P

Pantalaimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade von meinem Notebook (Arbeit) auf meinen heimischen Rechner über die Funktion "Zugang zu meinem Mac" zu zugreifen. Auf beiden Rechnern ist die Anmeldung über Mobileme erfolgt und ich sehe auf dem Notebook auch meinen Heimrechner unter Freigaben. Auf dem heimischen Rechner ist auch der Zugriff über "Zugang zu meinem Mac" aktiviert.

Klicke ich auf "Bildschirm freigeben" kann keine Verbindung hergestellt werden. Erstelle ich über Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden eine Verbindung mit vnc://meinedomain.de kann die Verbindung etabliert werden.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt?

Gruß
Pantalaimon
 
Ich glaube, die Bildschirmfreigabe muß separat im Sharing eingetragen sein. (Entfernte Verwaltung)

Welchen Router verwendest Du zuhause?
 
Geh unter Systemeinstellungen->MobileMe auf "Zugang zu meinem Mac". Sind dort bei beiden Rechnern beide Punkte grün?
 
Danke für die schnellen Reaktionen. Ich habe eure Ratschläge befolgt, doch leider mit durchwachsenem Erfolg.

@rpoussin
Du hast Recht das nach der Aktivierung der Funktion "Zugang zu meinen Mac" zusätzlich die Bildschrimfreigabe aktiviert werden muss. Das ganze läuft hinter einer FB 7390. Die nötigen Einstellungen im Router wurden gesetzt, sodass mir Mobileme an diesem Punkt sagt das es passt.

@seijin
Die Bildschirmfreigabe habe ich aktiviert, aber die Dateifreigabe möchte ich nicht aktivieren.

Wenn ich übrigens die "Entfernte Verwaltung" aktiviere, dann ist die Bildschirmfreigabe nicht mehr anwählbar und unter Mobileme habe ich keinen "grünen" Punkt mehr.
 
Geklappt hat es komischerweise am gestrigen Abend, aber heute nicht mehr.
Beim heutigen rumprobieren habe ich mir natürlich die Freigabe am entfernten Rechner ausgestellt, sodass ich jetzt nicht weiter testen kann. Dadurch habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr, weiter zu probieren. Deshalb kann ich erst wieder heute Abend bzw. Morgen Zeit, was dazu schreiben.
 
Bisher läuft der Zugriff immer noch nicht.

Nach einer intensiven Sitzung mit einem netten Herren vom MobileMe-Chatsupport, konnten wir ein Fehlverhalten des me.com-Accounts ausschließen und den Fehler auf die von mir verwendete FritzBox eingrenzen.

Weiterhin ist dabei aufgefallen, dass auch ausgehende Verbindungen, durch die FritzBox, zur Fernsteuerung eines Rechners über "Zugang zu meinem Mac" nicht möglich sind. Muss sich also in diesem Dunstkreis bewegen.

Mal sehen.
 
Ich habe mittlerweile das Problem lösen können und wollte euch kurz mitteilen, wo der Fehler lag.

Ein Support-Mitarbeiter von AVM hat mich darauf Aufmerksam gemacht, dass in der FritzBox ein Rechner komplett ohne Firewall angesprochen werden kann (exposed Host). Dies führte dazu das der Rechner über die MobileMe-Freigabe angesprochen werden konnte. Danach habe ich die Option "exposed Host" wieder deaktiviert und nur UPnP aktiviert gelassen.

Bei dem mehrmaligen Versuch eine Verbindung aufzubauen ist mir aufgefallen, dass die Bildschirmfreigabe hier nicht ganz sauber mitgespielt hat. Wurde die Bildschirmfreigabe aufgerufen, wurde versucht eine Verbindung herszustellen. Nach ca. 10-15 Sekunden ist das Fenster der Bildschirmfreigabe verschwunden. An der Stelle dachte ich immer das die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Oben in der Menüleiste war die Bildschirmfreigabe aber immer noch geöffnet. Jetzt habe ich einfach erneut die Bildschirmfreigabe gestartet und siehe da, die Verbindung wurde aufgebaut. Einfach zwei oder dreimal die Bildschirmfreigabe starten.

So einfach kann es manchmal sein, wenn man es weiß :)

Gruß
Pantalaimon
 
Zurück
Oben Unten