Snow Leopard Server: Einstiegsfragen (Mail, VPN)

D

Dilbert

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
452
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich komme Serverseitig aus dem Windowsumfeld und will meine Kenntnisse im OSX Serverumfeld erweitern und plane mir als Testserver den Mac Mini zuzulegen. Bevor ich jetzt sofort tief in die Tasche greife, will ich erstmal ein paar grundlegende Dinge erfahren. Da ich mich hauptsächlich mit dem Small Business Server von Microsoft beschäftige, stelle ich mir folgende Fragen:

- kann ich von meinen Mailanbietern die Mails einsammeln und auf die lokalen Postfächer verteilen?

- relay für rausgehende Mails weiß ich bereits, dass das geht. Funktioniert das zufriedenstellend?

- falls eine dynamische ip vorhanden sein sollte, könnte ich ja über eine dyndns Adresse eine VPN Verbindung aufbauen um so die Mails abzufragen.

- Was muss ich in der Konstellation genau tun, dass ich die Mails auch auf mobile Endgeräte gepushed bekomme? Wenn der Mac Mini nicht öffentlich im Netz ist?

Gruß und Danke für eure Hilfe!!

Dilbert
 
- kann ich von meinen Mailanbietern die Mails einsammeln und auf die lokalen Postfächer verteilen?

ja, das macht fetchmail eigentlich sehr gut.

- relay für rausgehende Mails weiß ich bereits, dass das geht. Funktioniert das zufriedenstellend?

ja, das macht postfix schon ordentlich...

- falls eine dynamische ip vorhanden sein sollte, könnte ich ja über eine dyndns Adresse eine VPN Verbindung aufbauen um so die Mails abzufragen.

eigentlich nicht nötig, wenn du fetchmail und postfix mit relay benutzt...
 
geht mir eigentlich darum, wenn ich von extern die mails abfragen will. da der server ja nicht öffentlich ist.... Wie läuft das dann mit dem push aufs iphone?
 
Wie läuft das dann mit dem push aufs iphone?
das ist eben die große Enttäuschung, das geht garnicht. Kein push aufs iPhone, weder Mail noch Kalender.
Das kann small Business Server von MS besser.
 
Also den Push-Dienst habe ich bereits mehrfach eingerichtet, zwar nur für Kalender Dienste mit ics, aber mit OS X Server 10.6 ist direkter Push problemlos möglich!
 
mit OSX Clients wie ical oder mail geht es ja auch, aber eben nicht mit iOS Clients, wie iPhone

siehe: http://support.apple.com/kb/ht3947

Zitat daraus:
Additional Information
Currently, iOS Mail and Calendar apps do not support Push Notifications from Mac OS X Server v10.6.
 
danke für den hinweis, dann kann ich mir das wohl sparen und werde mir n kleinen sbs wohl zulegen
 
Zurück
Oben Unten