Wie lauft logic studio auf MacBookPro?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.792
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen....

Ich möchte mir das Logic Studio zulegen um selber Musik zu machen!

Ich besitze einen MacbookPro4,1 Core 2 Duo 2,4MhZ 4GB Arbeitspeicher
mit 128GB SSD

Wie gut lauft das Logic damit? brauche ich extra noch eine Soundkarte oder klappt das auch ohne?

Ich besitze eine Audio8 Sound karte für TraktorPro ist diese auch kompatibel?
 
Das läuft wunderbar. Klar bekommt man auch so einen Rechner mit den richtigen Plug-Ins in die Knie... aber dafür gibt es für den Ernstfall auch eine Freeze-Funktion. Die NI-Audio8 ist natürlich auch kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
nur die 128GB werden ein wenig knapp, wenn du alle sample libraries drauf packst ;)
 
schau mal, ob du 8gb speicher reinmachen kannst :)
Kann man überhaupt in meinem MacBookPro mehr als 4GB einbauen? ich dachte in dieser Serie geht nicht mehr oder besser gesagt werden nicht mehr unterstützt!

nur die 128GB werden ein wenig knapp, wenn du alle sample libraries drauf packst ;)

Als ich die SSD nachgerüstet hatte wahr Logic Studio nicht in planung aber wenn es soweit ist und der speicher nicht reicht kann ich immer noch eine grössere SSD einbauen und bis e.v. ist dann auch der preis gesunken.

Würde es nicht funktionieren wenn ich eine externe platte dazu verwende?
 
Kann man überhaupt in meinem MacBookPro mehr als 4GB einbauen? ich dachte in dieser Serie geht nicht mehr oder besser gesagt werden nicht mehr unterstützt!
Für das MacBookPro4.1 15,4" wird zwar von Apple offiziell 4 GB angegeben, es werden aber 6 GB unterstützt. Man hat auch schon Versuche mit 8 GB gemacht, dass wäre mir aber zu unsicher. Ein stabiles System ist halt noch wesentlich wichtiger als RAM. Wir haben hier einen Thread angepinnt, der sich damit befasst:
https://www.macuser.de/forum/f10/wieviel-welcher-ram-339329/
Würde es nicht funktionieren wenn ich eine externe platte dazu verwende?
Doch natürlich. Man kann bei der Installation des LogicStudio Pakets im Installer auswählen, dass die ganzen Loops auf ein externes Volume geschrieben werden.
 
Macht es denn sinn auf 6GB zu updaten? Kosten tut es nun fast nichts mehr aber wie ich hier
http://www.barefeats.com/mbpp11.html
lesen konnte wahren 6GB eher zum Nachteil und nur selten zum Vorteil.
 
Ich entnehme dem Artikel eher, dass sich von der RAM-Geschwindigkeit 4 oder 6 GB kaum unterscheiden.

Allerdings macht es einen Unterschied, ob Du nach 4 GB von der Platte laden musst oder nach 6 GB. Es gibt bei manchen Samplern die Option, Instrumente vollständig in den RAM zu laden - dadurch wird Festplattenaktivität reduziert - also Geschwindigkeit gesteigert.

Clemens
 
Italiano Vero...vielleicht findest du Zeit, um uns zu erklären, was du genau damit machen möchtest :)
 
und beim RAM ist doch entscheidend, wieviel das verwendete Prog verwenden kann. Meins konn von den 8GB nur 3 adressieren;-) 4GB hätten also ausgereicht... und den unterscheid 6->8 würde ich in dem Fall nicht merken...
 
Ich möchte mit dem logic elektrohouse und break beat musik selber machen und remix von bestehenden musik machen. Gestern wahr ich im apple store und konnte sowohl logic studio so wie auch logic express testen!

Nun weis ich nicht ob sogar logic express reichen könnte da ich im moment nicht weis wie weit ich mit musik produzieren gehen werde!

Was empfehlt ihr mir studio oder express
 
Dann nimm doch Logic Express und wenn Dir das dann eines Tages doch nicht reichen sollte, upgradest Du einfach zb hiermitvon Express auf Logic Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
Logic Express! So wie Las Dosos schrieb!
 
Ich wahr heute in einem Musik Haus von einem Kolleg wurde mir empfohlen dort zu gehen um mich beraten zu lassen was das beste für mich währe da dort ein richtiger Logic GURU arbeitet der sich wirklich von oben bis unten mit Logic auskennt!

Diese Person wahr der Meinung ich soll das Logic Studio kaufen auch wenn es mehr kostet scho nur wegen den loops und auch weil die plugin die richtig gut sind und spass machen damit zu arbeiten nur in die Studio Version integriert sind.

Im Moment bin ich echt verwirrt!

Ich habe ihn auch bezüglich den Arbeitsspeicher gefragt und er meinte die 4GB reichen völlig aus 6GB braucht man nicht umbedingt ich soll das Geld eher in einer anständige Soundkarte mit kurzer Latenzen investieren.

Er hat mir die Apogee Duett Soundkarte empfohlen.

Wenn ich aber Elektrohouse machen möchte brauche ich dann auch eine Soundkarte? für was? Ich arbeite je nicht mit externe instrumente und ich singe auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja klar, dass er Dir Logic Studio verkaufen will.
Die Instrumente und meinetwegen auch Loops sind vielleicht ein Pluspunkt und natürlich möchte ich persönlich niemals mit Express arbeiten,
die Frage ist aber, ob DIR Express nicht auch ausreicht und Du eventuell das übrige Geld eher für andere Instrumente oder Loops investieren möchtest.

Die Frage ist halt, in welchem Umfang Du damit arbeiten wirst und wie groß Deine Projekte werden sollen.
Eine Soundkarte macht natürlich Sinn, Du könntest es aber zu Anfang auch erstmal ohne probieren.

Du hast halt zwei Möglichkeiten, entweder Du setzt auf ein minimales preisgünstiges Setup, das Du bei Bedarf noch später aufrüsten kannst,
oder Du investierst einmal dick für Interface und Logic Studio, wirst nichts missen und hoffentlich nicht irgendwann feststellen, dass die Hälfte der Ausgaben für Deine Bedürfnisse auch gereicht hätte.

Abnehmen kann die Entscheidung Dir keiner, das musst Du letztendlich selber wissen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
naja, so teuer ist ist logic studio nun mal nicht mehr.
ob es dir jetzt persönlich mehrwert bringt kannst auch nur du entscheiden.
aber ob du als einsteiger super duper teure apogee wandler brauchst, mag ich doch bezweifeln.
die bringen dir auch nicht mehr qualität in der produktion, letztendlich benutzt du die ja gar nicht, weil dein bounce ja nicht über die an den empfänger geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
Was man halt braucht, sind gute Monitorboxen. Die kann man erstmal an den internen Ausgang des MBP hängen, denn so schlecht ist der nicht. Einen besseren, störungsfreien Klang erziehlt man dann mit einem Audio-Interface und symmetrischer Verkabelung. Einen immer griffbereiten Lautstärkeregler am Interface empfinde ich auch als sehr wichtig.

Ob Logic Express, oder Pro ist schwer zu sagen. Die Loops sind jedenfalls Käse :) Pro ist eher etwas für Spezialisten (Sourroundsound, Filmmusik), Livemusiker die Mainstage benutzen wollen und Anfänger, die auf den ganzen Loopkram und Tonnen von mittelprächtigen GarageBand-Instrumenten scharf sind. Wer sich auskennt, kann Express mit den Instrumenten und Plug-Ins erweitern die er wirklich braucht. Das ist dann natürlich teurer als das Logic Studio-Paket, aber billiger, als sich das wirklich gute Zeug zusätzlich zur Studio-Version zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
Gute Monitor Boxen Besitze ich schon von meinem DJ Set besitze welche von Yamaha mit einem Liniaren Klangbild, Interface besitze ich im Moment wie oben beschrieben die Audio8 von Native Instruments (Wahr in meinem Traktor Pro Scratch Set dabei) Diese brauche ich für Traktor sowiso nicht da ich ihn über die A&H Xone 4D Soundkarte laufen lasse somit könnte ich die Audio8 Soundkarte explizit für Logic einsetzen.

Ich denke ich kaufe mir die Express Version und wenn ich merke das ich was vermisse dann kaufe ich mir das Update auf Studio wie von euch empfohlen!
 
Zurück
Oben Unten