Warum sehen Benutzer alle freigegebenen Shares?

reindan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
109
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich betreibe einen Mac Mini unter anderem als kleinen File-Server.

Nun habe ich für alle Benutzer, die auf die Shares zugreifen dürfen, jeweils einen eigenen Benutzeraccount mit der Einstellung "Nur Freigabe" erstellt. Der Benutzername ist gleich dem Anmeldenamen an den jeweiligen Rechnern. Für die Shares habe ich entsprechend die Benutzerrechte für "Jeder" auf "keine Rechte" gesetzt und nur die Lese-/Schreibrechte für die jeweils berechtigten Nutzer eingetragen.

Trotzdem kann jeder Nutzer im Netzwerk alle Shares sehen und auch auf alle lesend und schreibend zugreifen.

Warum ist das so? Wie kann ich das verhindern?
Wo kann der Fehler liegen?

Danke für eure Hilfe.
 
... nun das mit dem "sehen" ist "normal", wenn die aber Zugreifen können ... dann sind die Rechte nicht richtig gesetzt worden ... kontrollieren ... werden da vielleicht Rechte eines Übergeordneten-Verzeichnisses vererbt?
 
Die Shares liegen alle auf einem FireWire Raid.
Die Rechte des Volumes sehen so aus:

foto.jpg

Muss ich da Everyone auch auf "Keine Rechte" setzen?
Muss "staff" entfernt werden? Was ist die Gruppe "staff" eigentlich?

Danke.
 
Die Shares liegen alle auf einem FireWire Raid.
Die Rechte des Volumes sehen so aus:

Anhang anzeigen 88405

Muss ich da Everyone auch auf "Keine Rechte" setzen?
Muss "staff" entfernt werden? Was ist die Gruppe "staff" eigentlich?

Danke.

.. das ist Dein Problem ....

1. nicht !! entfernen; Staff sind alle Benutzer außer Gäste!

schau mal in diesen Artikel hier rein ....


Also Alle (everyone" lesen ----> alle können es sehen
Staff ( jeder angelegte User) lesen und schreiben ... Dein Problem alle dürfen zugreifen
Du als Admin bleibst drin; alle anderen raus, und alle User die zugreifen dürfen / sollen mit Username und den passenden Rechten hinzufügen ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Rückmeldung, bin erst jetzt dazu gekommen zu testen.

Leider bin ich noch kein Stück weiter. Ich habe die Rechte des FireWire Volumes entsprechend angepasst und nur für die darauf befindlichen freigegebenen Verzeichnisse die berechtigten Nutzer eingetragen. Es kann aber noch immer jeder alle Shares sehen.

Interessanterweise funktioniert bei einem Share auf der internen Platte alles so, wie es soll. Ich kann jedoch leider keinen Unterschied feststellen...

Gruß
 
... wie sieht die Verzeichnisstruktur auf der ext. Platte aus?
Setzt Du die Freigabe zu "hoch" an ?
Meine damit, ist die Platte an sich schon eine Freigabe und kommt es dadurch zu einer "Vererbung" von Rechten auf untergeordnete Verzeichnisstrukturen??
 
Die von dir geposteten Zugriffsrechte sind ja nicht die die wirklich interessant sind. Die interessanten sind die auf dem mini unter Systemeinstellungen ---> Freigaben ---> Dateifreigabe

Das was du dort einstellst greift wenn es um Rechner geht die den Mini als Dateiserver nutzen. Die von dir geposteten Zugriffsrechte sind nur lokal am mini interessant!
 
Steht die externe evtl. auf "Eigentümer ignorieren" ? (mit Apfel-I)
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Zur Verzeichnisstruktur: Die FW-Platte ist selbst nicht freigegeben, die freigegebenen Ordner liegen aber direkt auf der Platte und nicht in einem weiteren Unterverzeichnis.
Das sieht dann beispielhaft etwa so aus:

FW-Platte (everyone: keine, serveradmin: lesen/schreiben, keine Freigabe!)
- User1 (everyone: keine, serveradmin: l/s, User1: l/s)
- User2 (everyone: keine, serveradmin: l/s, User1: lesen, User2: l/s)
- public (everyone: l/s, serveradmin: l/s)​

Die Zugriffsrechte direkt auf den Ordnern (CMD-I) sind gleich denen unter Systemeinstellung -> Freigaben.

Die FW-Platte steht auf "Eigentümer ignorieren" (macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich den Haken rausnehme...)

Ich weiß echt nicht, woran das noch liegen kann.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Reindan,

bist du schon zu einer Lösung gekommen?
Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem.

lg
zweissnix
 
Zurück
Oben Unten