Daten zwischen 2 macs hin und herbewegen im Netzwerk?!?

Shutty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo und ein frohes Neues Jahr!

Ich habe zu Hause einen Mac und für unterwegs ein MBA.

Beide sind über den gleichen Router online (Wlan)

Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich zwischen diesen beiden Macs Daten hin und her schieben kann? Es gibt zwar Programme, die auf 2 oder mehreren Macs Ordner gegenseitig aktualisieren, diese sind jedoch relativ teuer und bieten so viele features, die ich eigentlich gar nicht brauche.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich vom einen Mac aus den anderen "anschauen" kann, das was ich brauche dann einfach hin und her kopieren.

Speziell möchte ich Bilder, die ich am iMac erstellt habe auf das Macbook übertragen, heruntergeladene Dateien hin und herbewegen, oder diverse erstellte iWork Dokumente gegenseitig kopieren.

Momentan nehme ich den Umweg über USB Stick/Festplatte, aber jedes mal denke ich mir: Das muss doch auch einfacher gehen...:)

Kann mir hierbei jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Merci schonmal
 
H

Kann mir hierbei jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Merci schonmal

Du hast doch beide Rechner im WLAN... bei beiden Rechnern in den Systemeinstellungen unter "Sharing" "Personal File Sharing" freigeben. Dann kannst du im Finder unter "Netzwerk" ganz einfach Verbindung zu dem jeweiligen Rechner aufnehmen. Da braucht es keine Dropbox, wo die Daten im Internet rumfliegen.

Udo
 
Freigaben?

Gehe in den Finder > Cmd+K > Durchsuchen. Dann wird Dir der jeweils "andere" Mac angezeigt.
Du kannst Dich mit ihm verbinden und die Verbindung als Alias auf dem Desktop speichern.

Oder die Festplatte doppelklicken und links in der Spalte unter Freigaben nachsehen.
 
".... für unterwegs ein MBA ...." macht es dann schon nötig, das die Daten irgendwie im Internet rumfliegen....
 
".... für unterwegs ein MBA ...." macht es dann schon nötig, das die Daten irgendwie im Internet rumfliegen....

Zitat aus dem Themenstart: "Beide sind über den gleichen Router online (Wlan)" - synchronisiert werden, sollen die doch wohl zuhause. Ich hab auch mein PowerBook für unterwegs und synchronisiere trotzdem zu hause....

Udo
 
Das ging ja schnell, Dankeschön schonmal :)

Genau so wie Udo2009 und rpoussin es beschrieben hatten habe ich es mir vorgestellt, dass die Daten im Internet landen wollte ich eigentlich vermeiden. Sind zwar keine streng vertraulichen Daten, aber was vermeidbar ist wird vermieden ;)

@Holger_1:
Generell hast du recht, die Platte ist leider sehr klein, aber wenn man nur das "Nötigste" drauf hat kommt man damit ganz gut zurecht, sprich: Für meine Zwecke reicht es. Aber generell hast du recht, die könnte wirklich um einiges größer sein (bei gleicher Baugröße versteht sich) :):)
 
TeamViewer + Dropbox

Ich habe zu Hause einen Mac und für unterwegs ein MBA.

...

Am liebsten wäre es mir, wenn ich vom einen Mac aus den anderen "anschauen" kann, das was ich brauche dann einfach hin und her kopieren.

...

Kann mir hierbei jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Das geht ganz simpel. Mit http://www.teamviewer.com kannst Du von jedem Mac aus (bzw. PC) der Internetzugang hat auf Deinen Mac zuhause zugreifen und ihn bedienen, ja fast wie wenn Du davor sitzt!

Du kopierst dann einfach mit TeamViewer Deine Dateien in die Dropbox ( http://www.dropbox.com ). Wenige Augenblicke später sind sie dann lokal auf Deinem MacBook Air verfügbar. Klappt in beide Richtungen, ist einfach und kostenlos.

Grüße

Andreas (47)
 
Die Version mit Teamviewer und Dropbox klingt zwar generell ganz gut, aber da nehmen die Daten umwege über Server, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Wenn ich im Finder cmd+K drücke finde ich im Netzwerk den anderen Mac nicht. Ich habe jetzt mal am Imac bei Freigaben: Datenfreigabe aktiviert, hierbei steht folgendes daneben, was mich etwas stört:

Unter afp://192.168.XXX.XXX/ oder „XXXX s iMac“ können Benutzer anderer Computer auf freigegebene Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen.

Im Haus sind noch andere Rechner (PC´s) die über den selben Router (AP) online sind. Sollte ich dies aktiviert lassen, dann können ja auch diese Rechner über "Netzwerk" auf meine Daten zugreifen, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Sorry, ich kenne mich hierbei leider noch gar nicht aus :(
 
Im Haus sind noch andere Rechner (PC´s) die über den selben Router (AP) online sind. Sollte ich dies aktiviert lassen, dann können ja auch diese Rechner über "Netzwerk" auf meine Daten zugreifen

Davon war bisher keine Rede. :)
Du kannst die Rechte der einzelnen Freigaben anpassen mit dem Informationsfeld.
 
Im Haus sind noch andere Rechner (PC´s) die über den selben Router (AP) online sind.

Das sind doch wohl Deine eigenen Rechner? (Oder die der Familie..) Also, was macht's??? Wenn das fremde Rechner sind, solltest Du die ganz schnell aus Deinem Netzwerk verbannen, da du dafür haftest, was die über Deinen Zugang treiben...

Udo
 
Wenn ich im Finder cmd+K drücke finde ich im Netzwerk den anderen Mac nicht. Ich habe jetzt mal am Imac bei Freigaben: Datenfreigabe aktiviert, hierbei steht folgendes daneben, was mich etwas stört:
Das musst du nicht auf diese Weise machen. Ist bei einem der beiden Macs die Dateifreigabe eingeschaltet, sollte der andere Mac diesen im Finder sehen. Im Finder, in der linken Leiste zwischen "Geräte" und "Orte" gibt es dann einen Bereich "Freigaben". Dort sollte der andere Mac sichtbar sein. Dort kannst du dich am anderen Mac anmelden (mit Benutzername und Passwort des anderen Macs) und alle Ordner und Dateien sehen.
 
Das sind doch wohl Deine eigenen Rechner? (Oder die der Familie..) Also, was macht's???

Udo

Das sind nicht meine Rechner, habe jeden Windowsrechner aus meiner Wohnung verbannt ;)

Die anderen Rechner sind Rechner der Eltern und des Bruders. die wohnen im selben Haus, nur andere Wohnung. Um nur einen Telefon und DSL Anschluss zu haben, laufen alle Rechner des Hauses teils über Wlan mit Repeater, teils direkt mittels Netzwerkkabel über den selben Router. Und diese Rechner sollen auf keinen Fall auf meine Daten zugreifen können.

Dann werde ich jetzt gleich noch einmal auf beiden Macs die Freigabe aktivieren und schauen, ob sich die beiden dann in Finder finden.
 
TeamViewer + Dropbox

Die Version mit Teamviewer und Dropbox klingt zwar generell ganz gut, aber da nehmen die Daten umwege über Server, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Ja stimmt, die Daten liegen auf einem Server. Aber gerade das ist ja der Clou an der Sache. Dies bietet nämlich folgende Vorteile:

- Zugriff auf seine Daten von jedem Internetcafé aus, via Webbrowser. Auch ohne seinen eigenen Computer bzw. USB-Stick dabei zuhaben.
- Schutz wichtiger Daten durch Brand, Wasser und Diebstahl
- Selbst am iPhone sind die Daten der Dropbox immer aktuell, ja sogar TeamViewer klappt vom iPhone aus (App)
- Bei sensiblen Daten und/oder beginnender Paranoia ist eine Verschlüsselung möglich, siehe: http://www.computerwoche.de/software/office-collaboration/1934388/

Ansonsten viel Erfolg

Grüße

Andreas (47)

PS: in der Zeit wo wir hier alle rumschwätzen hättest Du das Ganze bereits am Laufen ;)
 
Also erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich habe jetzt auf beiden Rechnern die Freigabe aktiviert, dadurch sehe ich die beiden Rechnern gegenseitig in den FIndern.

Grundsätzlich bin ich dann erst mal als Gast verbunden, sodass ich nur den Briefkasten sehe. Ich muss immer das Passwort dann eingeben, damit ich "vollen" Zugriff habe, was ich mir auch genau so vorgestellt habe. Ich schätze mal, dass das Passwort das ist, was für den jeweiligen Account auf dem Rechner mit dem ich mich verbinden will ist. Schwer abzuschätzen, da ich auf beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort habe.

Die Windowsrechnern zeigen meine beiden Macs zwar im Netzwerk an, wenn ich darauf klicke sehe ich allerdings nur die verbundenen Drucker, sonst nichts. Noch nicht einmal den Briefkasten. Das finde ich generell gut ao. Kann mir jemand sagen, ob das auch wirklich so ist? Meine Eltern kennen sich zwar in Sachen PC und Netzwerk gar nicht aus, ich hoffe jedoch, dass nicht plötzlich durch einen falschen Klick meine Daten auf dessen Rechnern frei zugänglich sind.

Wenn jemand dazu noch etwas einfällt: gerne schreiben :)

Wenn ich bei mir auf Freigabe ->Dateifreigabe ->Optionen klicke, dann Kann ich noch mal 4 Häkchen setzen. Der erste bei Daten und Ordner über AFP freigeben ist aktiviert, der 2te Daten und Ordner über FTP freigeben und Daten und Ordner über SMB freigeben sind deaktiviert. Unten habe ich noch eine Liste, wo ich Accounts auswählen kann. Dort wird mein einer Account angezeigt, jedoch kein Haken davor gesetzt.

Wäre cool, wenn mir hier noch jemand etwas näheres darüber erzählen könnte :)

Trotzdem erst mal vielen Dank, ihr seid super !!!
 
Zurück
Oben Unten