Garageband - Midi to Audio - möglich?

Dude000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Grüß euch!


Ich möchte gerne virtuelles Scratching aufnehmen. Dazu hab ich mir den Turntablist Pro bei kvraudio runtergeladen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass es sich nur in einer grünen SoftwareInstrumenten-Spur öffnen lässt. Ich kann da nur ein Sample einfügen, das ich scratchen möchte, das dann scratchen, aber .. halt nicht in eine blaue Spur aufnehmen.

Ganz verzwickt, ich kann mein Problem kaum anständig ausdrücken.
Ich versuchs nochmal:

Erstelle ich in einer Midi-Spur eine Tonfolge, kann ich die an meinen Synth schicken per AUMidiOut und dazu einen Ton bauen. Und das dann in eine blaue Spur aufnehmen. Das geht noch alles gleichzeitig, auch während ich den SynthTon erfinde.
Lade ich ein Sample in Turntabilst in einer grünen Midi-Spur kann ich das wunderbar im Gangsta-Style scratchen. Aber ich weiß nicht wie ich das nun aufnehmen könnte. Müsste ich mit einem zusätzlichen PlugIn den Output der MidiSpur auf eine blaue Spur lenken, so ähnlich wie AUMidiOut?

Oder bin ich bereits bei den Grenzen des Garageband 08 angelangt?


Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich formulieren.

Beste Grüße und ein gutes neues wünscht
Seine Dudeheit
 
Es gibt einen einfachen Trick dafür.
Wenn Deine Grüne Spur fertig ist, drücke im Spurheader auf das Schloß-Symbol (Spur schützen). GB erstellt dann intern eine Audiodatei, um den Rechner zu entlasten.

Diese Audiodatei findest Du dann, wenn Du im Finder Dein GB-Projekt rechtsklickst und Paketinhalt anzeigen auswählst, im Ordner Freeze Files.

Aber:

Eigentlich gibt es nur zwei Gründe, das in ein Audiofile umzuwandeln:
- Rechnerbelastung reduzieren (Dafür reicht der schützen Button)
- Verwendung einer Einzelspur in einer anderen Software (Das kann man auch mit Solo-Schalten der Spur und dann Song bereitstellen)

Ansonsten kann es Dir egal sein, ob die Spur grün oder blau ist ;)

Clemens
 
Zurück
Oben Unten