System lässt sich nicht via CD mit OS10 Snow Leopard starten.... grauer Bildschirm

ingwio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe Linux auf meinem MacBookPro installiert, leider ist jetzt nur noch linux drauf, als einzige Partition.
Wenn ich mit der MacOs10 Installations-CD boote, "C" drücken beim Boot, kommt nur ein grauer Bildschirm und der Boot wird nicht ausgeführt.
Wenn ich "Alt" bei Start drücke wird mir nur "Windows"-Partition vom macsystem angezeigt, wenn ich diese drücke bootet linux (ubuntu) normal.

Was kann ich blos tuen, um einfach nur wieder Snow Leopard zu installieren?

danke
 
lege doch mal die ORIGINAL OSX DVD/( grau) ein, dann öffne die systemeinstellungen und wähle das starvolume aus,(dabei kannst du ja auch sehen, was dir angezeigt/angeboten wird)
was kannst du denn im festplattendienstprogramm(FPDP) sehen
normal muss es gehen, kann nicht sein, dass der mac nicht von der osx dvd bootet, es sei denn es liegt ein hardwaredefekt vor

wenn du es dann geschafft hast, von der osx dvd zu booten, musst du in de rmenüleiste FPDP auswählen, obere reiter partitionieren, 1 partition, dann aus führen, löschen formatieren und Guidpartitinsschema einstellen, sowie Mac OS Extended (Journaled)
danach kannst du dann osx neu installieren

solltest du ein bootfähiges OSX system auf einer ext HD haben, kannst du natürlich auch davon booten
 
Erste Frage: Was für eine DVD? Was für ein Mac?

Udo
 
lege doch mal die ORIGINAL OSX DVD/( grau) ein, dann öffne die systemeinstellungen und wähle das starvolume aus,(dabei kannst du ja auch sehen, was dir angezeigt/angeboten wird)
was kannst du denn im festplattendienstprogramm(FPDP) sehen
normal muss es gehen, kann nicht sein, dass der mac nicht von der osx dvd bootet, es sei denn es liegt ein hardwaredefekt vor

wenn du es dann geschafft hast, von der osx dvd zu booten, musst du in de rmenüleiste FPDP auswählen, obere reiter partitionieren, 1 partition, dann aus führen, löschen formatieren und Guidpartitinsschema einstellen, sowie Mac OS Extended (Journaled)
danach kannst du dann osx neu installieren

solltest du ein bootfähiges OSX system auf einer ext HD haben, kannst du natürlich auch davon booten

Das Problem ist, dass ich nur Ubuntu laufen hab, kein OS10 mehr, daher komme ich ja auch nicht ins FPDP rein.
Und die Max OS X Install Dics I startet nicht, das ist das Problem - nur grauer Bildschirm trotz des Drückens der "C"-Taste beim Boot.
Linux an sich funktioniert wunderbar auf dem Mac.

Leider haben keine Rescue-Cd für den Mac, nur eine Live CD von Linux zum Booten.
 
Nochmals: Um welchen Mac geht es hier genau?

Und ist die Installations-DVD, von der Du installieren willst, die DVD, die von Apple zu dem Rechner mitgeliefert wurde?

Hilfe bekommst Du hier am schnellsten, wenn Du die Fragen auch beantwortest, die Dir gestellt werden.


MfG, Peter
 
hast du beim linux installieren auch das partitionsschema von GUID auf MBR geändert?
an sich müsste deine live cd mit gparted auch das schema in GUID wieder ändern können...
 
es ist ein Macbook Pro 13''
es gibt nur eine Partition mit 280 GB (bei 320 GB normal).

KDE-Partition-manager zeigt /dev/sda1 unbekannt 1GB, /dev/sda2 ext4 280 GB, /dev/sda3 Linux-Swap 12 GB

ich hab ne Linux-Boot-CD erzeugt, aber probleme diese Gparted zu installieren, eigentlich müsste ich doch nur die gparted-live-0.7.1.1.iso nur brennen und dann passts oder? beim linux installieren habe ich noch nichts geändert gehabt.
 
Warum antwortest Du nicht auf die Fragen zur OS-X-DVD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trixi1979 und Retnueg
es ist ein Macbook Pro 13''
es gibt nur eine Partition mit 280 GB (bei 320 GB normal).

KDE-Partition-manager zeigt /dev/sda1 unbekannt 1GB, /dev/sda2 ext4 280 GB, /dev/sda3 Linux-Swap 12 GB

ich hab ne Linux-Boot-CD erzeugt, aber probleme diese Gparted zu installieren, eigentlich müsste ich doch nur die gparted-live-0.7.1.1.iso nur brennen und dann passts oder? beim linux installieren habe ich noch nichts geändert gehabt.

nochmal
geht es nicht etwas genauer !!!
was mit linux ist, interessiert niemanden, du willst doch osx wieder installiieren, so schreibst du zumindest.
 
Hallo ingwio,

Ich zitiere einfach mal:

Und ist die Installations-DVD, von der Du installieren willst, die DVD, die von Apple zu dem Rechner mitgeliefert wurde?

Hilfe bekommst Du hier am schnellsten, wenn Du die Fragen auch beantwortest, die Dir gestellt werden.

MfG, Peter

Und kannst Du mal die Frage beantworten?
Gruss
yeeti
 
hey,

hab doch jetzt schon 2 mal gesagt, dass es eine CD ist!!!!
ich habe keine DVD derzeit zur Verfügung NUR 2 MacBook Mac OS X Install Disc I + II

Gruss,

Ingo


i
 
@Hört nicht zu
NUR 2 MacBook Mac OS X Install Disc I + II
Welche Version genau? Original von Apple? Wenn ja, Farbe der Oberfläche?
Grau ist immer hardwaregebunden und funktioniert in der Regel nur mit dem dazu gelieferten Mac.
 
hey,

hab doch jetzt schon 2 mal gesagt, dass es eine CD ist!!!!
ich habe keine DVD derzeit zur Verfügung NUR 2 MacBook Mac OS X Install Disc I + II

Gruss,

Ingo

es schreiben viele cd und meinen doch DVD, wenn du nur die cd hast dann wird es auch nicht gehen, weil es mit sicheherheit nicht die ORIGINAL DVD sind, worauf du übrigens immer noch nicht konkret geanwortet hast, so lange du hier infos sperrst oder nicht gibst, wird dir hier keiner mehr helfen können,

ALSO BITTE, BEANTWORTE AUCH GESTELLTE FRAGEN AN DICH, SONST WIRD ES NICHTS
 
hab doch jetzt schon 2 mal gesagt, dass es eine CD ist!!!!

ich habe keine DVD derzeit zur Verfügung NUR 2 MacBook Mac OS X Install Disc I + II


Ob das nun CDs oder DVDs sind, ist beim aktuellen Problem im Grunde genommen reichlich schnuppe.

Die Frage ist immer noch, ob es die zum MacBook von Apple mitgelieferten Medien sind oder ob Du die Dinger irgendwo anders her hast.

Da Du aber diese einfache Frage, die Dir jetzt schon ein paar mal gestellt wurde, offenbar nicht beantworten kannst oder willst, bin ich hier 'raus.

Gegen Beratungsresistenz ist nämlich noch kein Kraut gewachsen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
hab doch jetzt schon 2 mal gesagt, dass es eine CD ist!!!!
ich habe keine DVD derzeit zur Verfügung NUR 2 MacBook Mac OS X Install Disc I + II

Wenn das die originalen sind, dann sind das DVDs keine CDs. Sind das die originale, die genau bei dem MacBook dabei waren?
 
@ Cousin Dupree da gebe ich dir recht und bin auch raus hier, hat keinen sinn.
 
Sind das die originale, die genau bei dem MacBook dabei waren?


Die Antwort auf genau diese Frage versuchen hier etliche Foren-Mitglieder seit geschlagenen 2½ Stunden aus dem TE 'rauszuholen.

Hat bis jetzt aber nicht funktioniert.

Kennt jmd. einen Spezialisten für Waterboarding? :rolleyes:


MfG, Peter
 
hallo,
ich beantworte gerne alle fragen, wenn ich eine überlese ist das bestimmt nicht mit Absicht.

also:

ich bin derzeit in wien, komme aus berlin, würde mich über eine ernstgemeinte beratung freuen, ihr könnt mir auch gerne
eine email schicken an ingwio@gmx.de, anderenfalls muss ich halt morgen hier zum Applestore gehen.

1. ich habe von 2 freunden die Original-Dics bekommen, die in einem original-Verpackung von Apple sind.
2. zu hause habe ich die original-discs, das hilft mir jetzt aber nicht weiter, da ich nicht in Berlin sondern in Wien bin.
3. die discs sind Mac Book OS X Install 1 und 2 Version 10.5.2. AHT Version 3A143 Disc Version 1.1 Copyright 2008 Apple Inc.

ich versuche mit diesen Discs aus Wien zu booten, ist das möglich oder nicht.
Wenn nicht, gehe ich morgen in einen Apple-Store.

Viele Grüße,

Ingo
 
N E I N geht nicht!!

hättes du es von anfang an geschrieben, wäre es kürzer verlaufen.

warum kannst du solche fragen nicht gleich beantworten, ignorant, nennt man das,aber dann noch hilfe erwarten,
 
Zurück
Oben Unten