Bei den Macs fällt WLAN immer wieder aus, unter Windows gibt es kein Problem ??

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Ich bin ziemlich ratlos, deshalb frage ich mal hier nach.

Wir haben mehrere Macs im Haushalt, genauso wie ein Windows Notebook.

Seit einigen Wochen fällt von Zeit zu Zeit bei den Macs das Internet ( WLAN ) aus, von jetzt auf gleich dauert der Seitenaufbau ewig und bleibt ohne Ergebnis.

Es hilft dann nur noch den Router auszuschalten und wieder zu aktivieren, anschließend geht das Netzwerk wieder.

Währenddessen geht es aber am Windows Notebook durchgängig zu surfen, keinerlei Problem hier !

D.h. es kann nicht am Router liegen, allerdings liegt es wohl auch nicht an den Mac Notebooks, das Problem tritt ja nicht immer auf sondern nur von Zeit zu Zeit.

Ich finde keine Lösung für das Problem, Punkte die mir aufgefallen sind:

Es könnte damit zusammenhängen das teilweise 4 OSX Geräte im Netzwerk sind ( zu viel ??)
Außerdem könnte es sein das das Problem auftritt wenn einer der Macs durch zuklappen in den Ruhezustand geschickt wird.

Ich schreibe "könnte" weil ich das Problem nicht wirklich reproduzieren kann.

Wenn das Netzwerk aber erstmal "hängt" hilft auch deaktivieren des WLAN im OSX nicht, nur das ausschalten des Routers schafft dann Abhilfe.

Ich habe die Hoffnung das ihr mir einige Hinweise geben könnt was ich probieren kann um das Problem einzugrenzen bzw. woran das liegen könnte.
(Möglicherweise sogar Leute mit dem gleichen Problem).

Die Macs laufen unter Snow Leopard, Leopard und ein iPhone ist ebenfalls im Netzwerk.
Das das Problem aber nicht immer besteht sondern es zwischendrin auch wieder mehrere Tage problemlos geht macht den Fall noch seltsamer.

Danke für jeden Tip,

Flo
 
Hast Du im Airport Dienstprogramm die "Störunempfindlichkeit" aktiviert? Stelle zudem einen möglichst hohen Kanal manuell ein.

KaiAmMac
 
Störunempfindlichkeit ? wo finde ich das ? Systemeinstellung - Netzwerk ?
 
Ich habe jetzt nochmal den Router durchforstet und festgestellt das die DHCP Lease der Rechner jeweils nach 24h abläuft und erneuert wird.

Das passt in etwa mit dem Zeitpunkt zusammen zu dem ich meistens den Ausfall habe ( Zufall ?) beim Windows Rechner ist eine fixe Adresse zugeordnet und gerade da tritt das Problem ja auch nicht auf.

Ich habe deshalb bei den Mac auch eine fixe Adresse eingestellt, mal sehen was jetzt passiert.

Den Router musste ich trotzdem mal wieder komplett ausschalten, und natürlich geht es jetzt wieder (erstmal ?) ob das so bleibt wird sich zeigen.

Habe ich durch die fixe Adresse jetzt eigentlich irgendwelche Nachteile ?
 
Nein, keine Nachteile. Eher Vorteile weil zum Portforwarden nicht mehr jedes mal nachsehen musst.
 
Nein, keine Nachteile. Eher Vorteile weil zum Portforwarden nicht mehr jedes mal nachsehen musst.

Woher weist Du, dass er "Portforwarded"?

Klar kann es Nachteile haben! Manche Router bedienen Clients außerhalb der DHCP-Range nicht und wenn Du ihn da rein legst, könnte DHCP einen Adresskonflikt auslösen. Aber wenn es ein paar Tage läuft, sind wohl keine weiteren Schwierigkeiten zu erwarten. Falls doch; immer im Hinterkopf behalten, dass DHCP und statische IP-Adressen gleichzeitig verwendet werden - und evtl. aus/einschalten....

Es kann auch Vorteile haben.... ich verspreche Dir, Du wirst es merken, was auf Dein Netzwerk zutrifft ;-)

VG Marcus
 
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es nicht am Router liegen kann?
 
Weil's beim Windows-Notebook funktioniert. Er denkt das.
 
Auf Router kommt man dann wirklich nicht...! Was könnte es denn sein, wenn der Router Win TCP/IP korrekt bedient und Mac TCP/IP nicht?
Wahrscheinlich löst ein Routertausch das Prob, und dann weis man immer noch nicht, was es war. Also ich meine 100%ig, oder?

Mir ist das problem schon ein paar mal begegnet, ich konnte es noch nie mit Gewissheit lösen. Irgendwie, aber nicht so, dass ich jetzt ein Rezept hätte. Und immer unterschiedliche Router und ISP´s...

Daher interessiert mich die Lösung brennend!

VG Marcus
 
Also ich habe den Macs jetzt die Adressen fix zugeordnet die ihnen der Router auch ( zu dem Zeitpunkt) zugeordnet hatte, nur eben diesmal mit dem Unterschied das die Adressen jetzt so bleiben und nicht nach 24h ablaufen.

Deshalb gehe ich mal davon aus das der DHCP-Range passt, ich habe ja nicht willkürlich eine Adresse genommen.

Meine momentane Vermutung:

Die DHCP Adressen laufen jeweils nach 24h ab ( konnte ich im Router so herausfinden), so war es bisher immer eingestellt und ich habe da nie etwas anderes eingestellt. Beim Windows Notebook war eine fixe Adresse eingestellt ( haben wir ev. früher als die Macs noch nicht im Haushalt waren mal so gemacht, kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern).

Die einzig plausible Lösung die mir einfällt: Wenn der Mac während der Erneuerung der Adresse im Netz ist fliegt er raus und bekommt keine funktionierende Verbindung mehr bis der Router ausgeschaltet und neu gestartet wird ( alles andere hilft nichts). Wenn der Mac zufälligerweise in dem Moment aus war tritt das Problem nicht auf. Das würde dann also erklären warum ich das Problem nicht immer habe.
Es betrifft übrigens in gleicher Weise auch das iPhone.

Als die Macs noch kein SnowLeopard drauf hatten gab es das Problem ebenfalls nicht ( obwohl der Zusammenhang damit ebenso nur eine Vermutung ist).

Ich hoffe das mit der fixen Adresse das Problem gelöst ist, weil mir die Ideen so langsam ausgehen.....
 
Heisst das, du könntest DHCP auf dem Router ausschalten? Dann würde ich das machen! Wenn dein Mac schläft, der Router einem anderen Gerät (auch von der Straße) diese IP per DHCP zuteilt und Du den Mac aufweckst, hast Du IPSalat...
 
Und welcher Router ist das? Welche WLAN Geschwindigkeit? Welche Verschlüsselung?
 
Woher weist Du, dass er "Portforwarded"?

Klar kann es Nachteile haben! Manche Router bedienen Clients außerhalb der DHCP-Range nicht und wenn Du ihn da rein legst, könnte DHCP einen Adresskonflikt auslösen. Aber wenn es ein paar Tage läuft, sind wohl keine weiteren Schwierigkeiten zu erwarten. Falls doch; immer im Hinterkopf behalten, dass DHCP und statische IP-Adressen gleichzeitig verwendet werden - und evtl. aus/einschalten....

Es kann auch Vorteile haben.... ich verspreche Dir, Du wirst es merken, was auf Dein Netzwerk zutrifft ;-)

VG Marcus

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das er nicht so einen Wahnsinn anstellt wie von dir beschrieben. Die üblichste Anwendung für fixe IPs ist eben mein schönes Denglisches Wort. ;) Aber ich glaub wir verstehen uns da schon.
 

kam zumindest mir auch gleich so vor...
ellenlanger text, ohne mal ein paar fakten auf den tisch zu legen - das ist einfach recht nervig - so viel lesen und dann fehlen elementare informationen.
wieso schliesst du den router komplett als fehlerquelle aus und denkst dass es an allen vier! macs liegt?
war der Router so teuer, dass er nicht kaputt sein DARF? ;)

Verwendeter Router, und die Firmwareversion sowie ein paar worte zum verwendeten Funkband (.a,.b,.g,.n) wären wirklich angebracht wenn du ernsthaft hilfe erwartest.
Atheros WLAN karten mach(t)en z.b. probleme mit einigen verschlüsselungsmethoden.
Intel WLAN Chipsätze haben teilweise probleme mit Fritzboxen.
Das sind alles sachen die bei deinem problem eine rolle spielen *könnten* - dazu brauchen wir nur mehr infos wie es bei dir in etwa aussieht.

btw: das ist alles nicht so bös gemeint wie es vielleicht klingt... ich wünsche dir zumindest dass es wirklich an der festen IP liegt, grundsätzlich denkbar wär das schon. (auch wenn ich davon noch nie gehört habe)
 
Irgendwelche seltsamen und exotischen IP Adressen zb nehmen, oder zwei Macs die selbe IP geben... :)
 
Zurück
Oben Unten