802.11 "N" 5GHZ läuft nur mit 130 mbit/s

BadaBiing

BadaBiing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
50
Hi zusammen,

habe folgendes Problem:

Verwende eine Airport Extreme 2008 welche ich mit dem 5GHZ "N-only" betreiben möchte. Jedoch sehe ich bei dieser Konfiguration lediglich eine Senderate von 100 - 130 mbit/s und nicht wie es eigentlich sein sollte 300 mbit/s.

Dachte mir schon, dass vielleicht mein iPad das Netz ausbremst, ist aber nicht so denn ich habe es aus dem Netz genommen.

Wenn ich 2,4GHZ "N-only" auswähle habe ich genauso 130mbit/s.
Was mache ich falsch? Hab ich irgendwas vergessen? Oder stimmt der Wert und die 300 mbit/s sind was ganz anderes... abgesehen davon sagt wikipedia dass sogar 600 mbit/s gehen müssten...

Vielleicht weiss hier einer über das Thema bescheid und kann mir weiterhelfen!

Danke und Grüsse aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner einen Plan?
 
Ich kanns Dir nicht im Detail sagen. Fakt ist, dass gerade im Funkbereich Praxis und Theorie nicht viel miteinander zu tun haben.
 
>Wenn ich 2,4GHZ "N-only" auswähle habe ich genauso 130mbit/s.

Der Fehler liegt nicht bei dir, sondern bei Apple und dem letzten Firmware-Update das du in die Basis eingespielt hast.
Denn die aktuelle Version stellt diese Basis auf Kanal 100 und 130 Mbit ein und das lässt sich mit keiner Einstellung vernünftig ändern.

Mit der Vorgängerversion, die man leicht mit dem Airport-Dienstprogramm wieder aufspielen kann, ist dein Problem erledigt.

Alles andere kannst du dir sparen.
Das hab ich schon durch, ich habe die gleiche Basis.

>abgesehen davon sagt wikipedia dass sogar 600 mbit/s gehen müssten...

Das ist technisch nicht möglich und reines Wunschdenken. Falsch dazu.



Was man sich allerdings fragen muss ist ob man es bei Apple eigentlich noch für nötig befindet
neue Firmware auch mal auf etwas älteren Geräten zu testen, wenn diese Firmware dann schon
auch für ältere Geräte bestimmt ist, bevor man diese neue Version auf die Menschheit loslässt.

Es ist einfach nur Ärgerlich und Überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
Verwende eine Airport Extreme 2008 welche ich mit dem 5GHZ "N-only" betreiben möchte. Jedoch sehe ich bei dieser Konfiguration lediglich eine Senderate von 100 - 130 mbit/s und nicht wie es eigentlich sein sollte 300 mbit/s.
40 MHz Bandbreite aktiviert? Keine Ahnung, wie das Apple nennt.
 
Sowas Gibt es bei der AirPort nicht. Was bedeutet diese Option!?

@stargate danke für die Lösung!!
 
>Wenn ich 2,4GHZ "N-only" auswähle habe ich genauso 130mbit/s.

Der Fehler liegt nicht bei dir, sondern bei Apple und dem letzten Firmware-Update das du in die Basis eingespielt hast.
Soweit mir bekannt ist, bietet Apple im 2,4 GHz Band nur 20 MHz breite Kanäle an (zumindest mit Ländereinstellung Deutschland). Wobei man darüber diskutieren kann, ob 40 MHz im 2,4 GHz Band überhaupt sinnvoll sind.

Denn die aktuelle Version stellt diese Basis auf Kanal 100 und 130 Mbit ein und das lässt sich mit keiner Einstellung vernünftig ändern.
Kanal 100 gibt es im 2,4 GHz Band nicht. Oder meinst du entgegen dem obigen Zitat das 5 GHz Band?
Man kann manuell einige Kanäle auswählen (wenn auch nicht alle).

Mit der Vorgängerversion, die man leicht mit dem Airport-Dienstprogramm wieder aufspielen kann, ist dein Problem erledigt.
Und sich somit auch wieder Sicherheitslücken einspielen.

Alles andere kannst du dir sparen.
Ich glaube das Problem liegt eher an einer falschen Konfiguration.

>abgesehen davon sagt wikipedia dass sogar 600 mbit/s gehen müssten...

Das ist technisch nicht möglich und reines Wunschdenken. Falsch dazu.
Natürlich ist das möglich. Nur nicht mit aktuellen Routern (zumindest nicht den Apple-Routern).
 
Steve it, ich denke stargate hat schon die 5ghz Variante gemeint. Konfigurationsfehler würde ich ausschließen, habe alles erdenkliche durchprobiert. ;-)
 
Sowas Gibt es bei der AirPort nicht. Was bedeutet diese Option!?
Ich besitze keine Airport Extreme.
Aber schau dir mal das Bild an:
ape_3_optionen_fuer_drahtloses_netzwerk.png

Quelle: http://me.phillipoertel.com/articles/2010/01/10/airportextreme

"Kanalbreite ausnutzen" könnte das entscheidende Häkchen sein.
 
Ja diese Option kenne ich. Auch Schon getestet. Ist wahrscheinlich die 40 MHz Variante. Jedoch hab ich so auch nur 130 Mbit/s. Werde dann, wenn ich daheim bin die alte Firmware ausprobieren. Damit musste es dann lt stargate klappen.
 
Ich habe letztens mal bei meinem Router (Fritzbox) nachgeschaut und auch festgestellt, dass mein MacBook Pro "nur" mit 130 Mbit/s verbunden ist. Mit meinem Netbook dagegen schaffe ich 270 Mbit/s.
 
Du kannst bei 5 Ghz 802.11 n Only und wenn als Betreiberland nicht Deutschland eingestellt ist, "kanalbreite Ausnutzen" anklicken.
Das geht nur im N Mode. Bei 2,4 Ghz ist das nicht einstellbar. Es ist nicht überall Erlaubt, daher...

Airport Extreme -> Manuelle Konfiguration ->Drahtlos -> "Optionen für das drahtloses Netzwerk" -> z.B "Belgien" einstellen.
Jetzt wird der Punkt "Kanalbreite ausnutzen" benutzbar.

>@stargate danke für die Lösung!!

Keine Ursache.
 
Kleiner Bericht:

- Auf Firmware 7.4.2 zurückgestellt.
- Kanal 36 (automatisch und nicht änderbar)
- "Kanalbreite ausnutzen" angehakt
- 300 mbit/s werden jetzt angezeigt

Performancevorteil gibt es dadurch jedoch keinen - Datentransfer auf Netzlaufwerk bei 5 - 9 mb/s. Die hab ich bei 130 mbit/s auch.

Wie kann es sein dass ich immer wieder lese/höre dass Leute das doppelte an Durchsatz haben?
Wenn jemand ein "How To" kennt, bitte mir sagen - wenn das die Obergrenze ist kann ich das Thema abhaken, und mich ggfs für eine Performanteren Router interessieren.

danke euch!
 
Du kannst bei 5 Ghz 802.11 n Only und wenn als Betreiberland nicht Deutschland eingestellt ist, "kanalbreite Ausnutzen" anklicken.
Das geht nur im N Mode. Bei 2,4 Ghz ist das nicht einstellbar. Es ist nicht überall Erlaubt, daher...

Das kann man auch auswählen wenn "Deutschland" als Land ausgewählt ist (ich betreibe die Airport Extreme komplett im 5 GHz Modus only). Im Netzwerkdienstprogramm erscheint allerdings auch nur 130 MBit und der Durchsatz beträgt 6-6,5 MB/Sekunde (= ca. 50 MBit). Bisher war ich mir aber nicht sicher, ob das durch die Airport Extreme beschränkt wurde oder an der dahinter liegenden Kabelverbindung liegt - da hängt nämlich eine Box dran welche das Netzsignal durch das TV-Kabelnetz schleust, mangels Loch + Kabel durch die Decke ;)
 
Wie gesagt nach dem Downgrade auf 7.4.2 habe ich die 300 mbit/s wieder. Siehe angefügtes Bild: airport config.jpg
Leistung bringts aber leider nicht mehr als bei 2,4GHZ Draft "N".
 

Anhänge

  • airport config.jpg
    airport config.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten