Fragen zu Toast und anderen Brennprogrammen

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit für einen Bekannten per iDVD eine Diashow von seinen Fotos gestaltet und auf DVD gebrannt. Nun würde ich gerne noch ein eigenes Cover für die DVD gestalten. Ich bräuchte also ein Programm das die Vorlagen für ein Front- und Backcover enthält, so das ich das fertige Cover nur noch einfügen muß und ausdrucken kann. Früher hab ich das immer unter Windows mit Nero gemacht. Das ging ziemlich easy, aber unter Windows 7 auf dem Laptop läuft meine Nero Version nicht mehr. Ich habe ein Cover am iMac unter Parallels / Windows XP Pro mit Nero erstellt, nun kann ich das Cover aber nicht ausdrucken, weil ich von XP anscheinend nicht auf den Drucker zugreifen kann.

Ich habe mir mal Toast Titanium im Apple Store angesehen. Da ich es aber kaum nutzen werde, ist es mit 80 Euro schon ziemlich teuer. Enthält Toast überhaupt Vorlagen für Cover?

Wenn nein, gibt es ein anderes Programm für solche Zwecke?

Gruß!
 
in toast selber ist das nicht drin, eventuell in einer der gebundelten apps.
aber die kannst ja auch ohne toast kriegen...

kannst das cover in windows nicht irgendwie speichern und dann unter OS X ausdrucken?
 
Hm, dann hat mich jemand falsch informiert. Der meinte nämlich das wäre in Toast enthalten. Wo kriegt man denn diese Apps für Toast? Und dazu braucht man dann nicht das Hauptprogramm?

Speichern kann ich es unter Windows, aber wie kriege ich es rüber zu OS X? Mit einem USB-Stick geht es nicht - schon probiert.

Gibt's für Mac denn keine Brennsoftware die so Vorlagen enthalten hat? Ich suche also quasi ein Nero für den iMac.
 
du kannst es doch einfach aus der VM ziehen mit drag n drop oder einen geshareten ordner nehmen...

die gebundelten teile sind meistens eingeschränkte versionen von eigenständigen programmen...
 
Doch, das Programmpaket von Toast enthält das Programm Disc Cover RE. Und das enthält etliche Vorlagen für die Erstellung von Covern.
Die Vollversion von Disc Cover ist aber auch für rund 26,33 Euro separat erhältlich.
 
Ich habe mal Discus ausprobiert, aber das ist eine Demo und man kann das Erstellte nicht ausdrucken. Toast ist mir ehrlich gesagt fast zu teuer, da ich nur sehr selten mal eine CD oder DVD brenne und da kann ich iTunes nutzen. In iTunes kann man keine Cover erstellen oder?

Disc Cover wäre eine Möglichkeit, aber auch nicht billig, wenn man sowas kaum nutzt. Über Google konnte ich lesen, das OpenOffice so ein Template hat, da soll das gehen. Ich habe es auch installiert, aber ich kann die Vorlagen nicht finden. Kennt sich da jemand aus?

Ist diese Disc Cover RE dann die gleiche Version wie die separat erhältliche?
 
Doch, das Programmpaket von Toast enthält das Programm Disc Cover RE. Und das enthält etliche Vorlagen für die Erstellung von Covern.
Die Vollversion von Disc Cover ist aber auch für rund 26,33 Euro separat erhältlich.

Ich denke die Vollversion wäre das in etwa was ich suche. Das ist doch diese hier oder:

http://www.amazon.de/Buhl-Data-Serv...2321/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293721660&sr=8-1

Kostet aber bei Amazon wesentlich mehr - knapp 40 Euro.
 
Kaufe es doch mit einer Kreditkarte online (klick) als download für 34,95 $...
Ich würde mir vorher aber noch Disk label ansehen.

Ich benutze OpenOffice und habe mir selbst eine Vorlage gebastelt...
 
Disc Label hab ich ausprobiert, aber das taugt ehrlich gesagt nicht viel. Ein schönes eigenes Cover entwerfen mit Text und Foto funktioniert da nicht so wie ich es mir vorstelle. Da brauche ich dann wohl doch was aufwendigeres. Disc Cover hat keine sonderlich guten Kundenbewertungen bekommen. Habe ein bisschen gegoogelt. Schade, das es nicht sowas wie Nero gibt. Ich habe noch die alte Version 7 Reloaded unter XP laufen, und da kann man das perfekt machen. Eventuell kaufe ich mir in nächster Zeit Toast Titanium 10. Das sollte dann doch ausreichend sein sofern diese Roxie Cover Software mit integriert sein soll. Manche sagen es ist bei der neuen Version nicht dabei, andere sagen es ist dabei. Solange ich das nicht sicher weiß, kauf ich es noch nicht, weil ich an sich ein reines Brennprogramm nicht bräuchte. Da tut's auch iTunes.

Aber mal ne Frage zum Ausdrucken - auch wenn das nicht genau zum Thema passt, aber es würde mir sehr weiterhelfen. Ich habe gestern schon mit Nero und auch Ashampoo ein Cover erstellt. Unter Parallels 5 / XP Pro. Mein iMac ist mit einem Canon Drucker über WLAN verbunden. Meine Frage: wenn ich XP mit Nero offen habe und möchte ein Cover ausdrucken, muß ich dann unter XP die Druckersoftware auch noch installieren oder kann ich über Parallels auf den Drucker zugreifen? Dann bräuchte ich nämlich kein extra Programm für die Cover.
 
Zurück
Oben Unten