ungewünschter/unerlaubter Zugriff auf mein Airport Netzwerk

M

matkoehl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein klassisches Apple-Netzwerk:
- Time Capsule (mit Internetzugang)
- Airport Extreme
- Airport Express
- Alles ist verschlüsselt mit "Persönlicher WPA/WPA2" Schutz
- Passwörter habe ich die letzten Tage aktualisiert
- Darüber hinaus habe ich den Zugriff via MAC-Adressen-Zugriffskontrollen limitiert

TROTZDEM(!!!) erscheint seit einigen Tagen in meinem Finder unter "FREIGABEN" ein unbekannter Mac mit dem Namen "Mac Jawhar". Ich kann mich sogar als Gast mit diesem verbinden und auf seine freigegebenen Ordner zugreifen.

Wie kann das sein? Wie kann ich das unterbinden? Logischerweise bin ich sehr beunruhigt darüber, jemand "Fremden" in meinem Netzwerk zu wissen.

Unten findet sich noch ein Screenshot des Finders mit dieser unbekannten Freigabe.

matkoehl

mac jawhar.jpg
 
Wir der auch unter den verbunden Clients aufgelistet?
 
Glaube nein.... aber da ich kein "Netzwerkexperte" bin, dumme Frage: wo kann ich das überprüfen?
 
Bist Du in einem fremden ungeschützten Netzwerk unterwegs und nicht in Deinem eigenen?
 
Das ist mein eigenes. Es ist mein "Heimnetzwerk" auf das ich mit meinem Mac Mini, einem Mac Laptop, einem Win7 Laptop, 2 iPhones und 1 Apple TV zugreife
 
Ist dieser unbekannte Rechner noch da, wenn Du alle Deine Geräte des Netzwerks (außer einem zum Prüfen) ausschaltest?
 
Gute Frage. Aber es sieht so aus. Habe alles (Apple Laptop, iPhones, Win Laptop) vom Netz genommen.

Und es ist auch nachweislich ein "unbekanntes" Gerät. Ich konnte z.B. ein Video rüber laden, das der User des unbekannten Macs von sich mit Photo Booth gedreht hat. Darüber hinaus erscheinen die Ordner in Französisch zu sein, was bei meinen Macs definitiv nicht der Fall ist. Es ist also ein anderes/unbekanntes Gerät.
 
Auch wenns nicht besonders hilfreich ist, ich hab auch schon die Erfahrung gemacht das ich in erweiterte Netzwerke die nur aus Airports bestanden, mich ebenfalls schon ohne Passwort einklinken konnte (auch WPA/WPA2). Ging nicht mit jedem Gerät, in dem Falle war es ein iPhone. Teste doch vielleicht einfach mal ob du dich mit einem Gerät das nicht den Schlüssel gesichert hat, auch hinverbinden kannst.

Bzw änder die Passwörter wenn du dir sicher bist das der andere Mac eingeschalten ist. Dann beobachte ob er sofort wieder im Netz ist. Wenn ja greift der Passwortschutz nicht.
 
Guter Punkt. Ich hatte mein PW gestern geändert und der andere User tauchte wieder auf :-(

Hast Du eine Idee, was ich machen kann, damit der PW-Schutz greift?

Eines habe ich noch gelernt: ich muss die MAC-Adressen-Einschränkung auf allen Airport Basisstationen anwenden, damit diese greifen. Sollte neben dem PW noch ein zweiter Schutzmechanismus sein.
 
Führt das Abschalten Deines "Heimnetzwerks" (Nur der mini mit WLAN läuft) dazu, dass der fremde Rechner verschwindet?
 
Wie genau hast du die Netzwerke denn "verknüpft"? Netzwerk erweitert, WDS oder Geräte als Client eingehängt? Beschreib mal bisschen deinen Netzwerkaufbau bitte.
 
Hallo,

es ist doch nicht gesagt, dass der Andere (Mac Jawhar) auf deine Systeme zugreifen kann. Du kannst bei ihm als Gast zugreifen, aber er verm. nicht bei dir.
Ich vermute du siehst ihn über das Internet.
Was passiert wenn du dein Modem ausschaltest, ist er dann auch noch da?
Hast du MobileMe?
Ein VPN?
Powerline?

Gruß,
Scheich

PS: WPA2 zu knacken ist fast unmöglich (ok fast, aber nicht in so kurzer Zeit). D.h. wenn du dein Passwort änderst kann der Andere wenn er über Wlan kommt nicht mehr da sein! Ausser über Inet, LAN oder Powerline.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoeserDrache: tja, das ist nun eine "fliessende" Antwort: eigentlich hatte ich als Drahtloser Modus "WDS" benutzt. (Spätestens jetzt werdet Ihr meine relative Unkenntnis in Netzwerkadministration bemerken:) im Rahmen meiner verschiedener Versuche, das Netzwerk anzupassen, habe ich den Modus "Drahtloses Netzwerk anlegen" für die Time Capsule benutzt und habe somit keine Ahnung mehr, wie ich zu WDS zurück komme (da es nicht mehr in der Auswahl bei "Drahtloser Modus" erscheint :-( ). Hast Du eine Idee wie ich von "Drahtloses Netzwerk" wieder zurück zu einem "WDS Netzwerk" komme?

Konfiguration sollte eigentlich folgende sein:
- Time Capsule: verbunden mit Internet, Basisstation
- Airport Extreme: Erweitert das Netzwerk
- Airport Express: Client, der ausschliesslich zur Musikübertragung von iTunes verwendet wird.

Scheich: vielen Dank für die Antwort. Ich habe und nutze MobileMe. Ich benutze nicht VPN und Powerline. Wenn ich ihn übers Internet sehe (was auch Sinn macht, da eigentlich nur ein Nachbar in der Reichweite meines WLANs liegen würde, und der ist es definitiv nicht), wie kann das sein / wie kann ich das unterbinden?
 
Ich hab in der Liste auch die Anzeige eines fremden Netzwerks, PC-Netzwerk, scheint ein Air zu sein das an einem PC hängt. Wenn ich darauf klicke wird aber, wie es sich gehört, nichts weiter angezeigt.

Man könnte diesem "Mac Jawhar" ja eine Nachricht hinterlassen sich etwas besser zu schützen.
 
Oje, tut mir leid ich hab hier kein Airport zum probieren. Deine Konfiguration hört sich aber grundsätzlich schon sinnvoll an, sprich es wird kein weiteres Netz erstellt.
 
Man könnte diesem "Mac Jawhar" ja eine Nachricht hinterlassen sich etwas besser zu schützen.

"Einfach" so wird niemand in einem fremden Finder angezeigt.

EDIT: Ups Doppelpost. :eek: Vielleicht fügt mir ein netter Mod die beiden zusammen...
 
Hi,

also über das Inet ist so ohne Weiteres nicht möglich. Dafür müssten Ports im Router freigeschaltet werden usw., also nichts was "aus versehen" passiert.
Daher muss ich erstmal passen, da ich noch nicht sooo lange MAC-User bin und nicht sicher bin was es da alles für Tools gibt.

Wenn der Andere in deinem WLAN/LAN hängt (hängen würde) könntest du ihn ja auch auf den anderen Rechnern sehen, also Win7 usw.. Ist das so? Siehst du ihn dort auch?

Gibt es eine IP zu dem "Mac Jawhar"?
Die müsste sich doch ermitteln lassen.
 
Mir fällt noch was ein,

schau doch auf der Timecapsule mal unter "Erweitert" -> "Protokolle und Statistiken" -> Drahlose Clients
Hier würdest du den "Anderen" sehen wenn er per WLAN mit dir in Verbindung tritt (was ich aber immer noch nicht glaube)

Du könntest auch mit
Code:
arp -a
nachsehen ob dir eine IP untergekommen ist die du nicht kennst. Wenn er in deinem Netz hängt hat er ja auch eine IP aus deinem Range.

Ein Blick auf
Code:
netstat -rn
könnte auch nicht helfen.

Hat eigentlich noch jemand Zugang zu deinem Netz? Also über deine PCs und Geräte meine ich. Bruder, Kumpel oder so??
 
Also eigentlich gibt es nur ein paar Möglichkeiten:
- du hast ein WLAN auf welches ohne Kennwort ist
- der Typ kennt dein WPA Kennwort
- der Typ hängt per LAN drin
- der Typ weiß das Passwort von MobileMe
- bei MobileMe läuft was falsch

Deaktiviere mal in den MobileMe Systemeinstellungen BacktomyMac. Ist er dann verschwunden?
 
Vielleicht kannst Du es auf die nicht technische Art klären, Jawhar ist der Name einer Provinzhauptstadt in Somalia. Hast Du in der Nachbarschaft ggf. jemanden wohnen der aus dieser Region stammen könnte?
 
Zurück
Oben Unten