Fehlerhafte Rottöne beim anzeigen von Canon Raw (CR2)

J

junkixl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe mir vor kurzem meine erste DSLR zugelegt (Canon EOS 1000D) und spiele jetzt auch ein bischen mit Aperture 3.2 herum (alle Updates Installiert)

Mal davon abgesehen das Aperture bzw Core Image die Bilder prinzipiell etwas wärmer darstellt (was mir meist gut gefällt) als Digital Photo Professional, scheint es beim Raw Profil für meine Kamera wohl noch einen Bug zu geben.
Die Rottöne werden alle zu einem Einheitsbrei. Keine Details und keine Zeichnung mehr vorhanden. Egal an welchen Reglern ich drehe, ich bekomme die Details auch nicht vollständig wieder.
Im Anhang drei mal der gleiche Ausschnitt (bei 100%).
Links: Aperture auf Standardeinstellungen für den Raw-Import
Mitte: Nochmal Aperture, aber die Werte für "Verstärkt" und "Farbton verstärken" auf 0
Rechts: Default Import Digital Photo Professional

Gibt es eine Möglichkeit, Mac OS X die Raw-Einstellungen von DPP mitzugeben? Also eine Art Raw-Profil zu installieren?
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder sogar eine Lösung?

Grüße
JunkiXL

RedError.jpg
 
was hast Du denn in der Kamera an Einstellungen bei
- Weißabgleich
- Farbraum
- Bildstil
eingestellt?

und wie ist Dein Monitor kalibriert?

Zudem sehe ich keine EXIF Daten bei Deinem Bild/ern.

Kannst Du diese noch irgendwo in voller Größe einstellen oder auch mal das RAW-Original.
Dann kann ich, oder auch Andere hier, mal nach schauen, was dort falsch ist.
 
und wie ist Dein Monitor kalibriert?

...das hat ja nun gar nichts mit dem relativen Unterschied der Bilder zueinander zutun.

@junkixl
...hast du ne möglichkeit das RAW irgendwo auf nen Server zu stellen?
 
Danke erstmal für die Hilfe,

@Spuckie:
Farbraum: Ich habe es mit sRGB und Adobe RGB probiert (die einzigen beiden möglichkeiten an der Cam) - gleiches Ergebnis.
Bildstiel: Ebenfalls mehrere versuche mit dem gleichen Ergebnis, wobei ich auf Bildstile eigentlich verzichte. Habe vor allem an den Üblichen verdächtigen rumgespielt. ISO, Blende, Belichtungszeit machen keinen unterschied.
Weisabgleich: Habe ich noch garnicht ausprobiert (kann ich auch erst am 30. wieder versuchen wenn ich zuhause bin)

Allerdings hat das alles ja, wie in2itiv schon bemerkte, nichts mit der Interpretation des Raw Converters zu tun. Digital Photo Professional kann mit der gleichen Raw-Datei ja schließlich auch was anfangen.
Das Problem liegt definitiv am Image Core von Mac OS X. Vorschau und Finder produzieren den gleichen Mist. :-(

Hier übrigens die Raw-Datei aus der ich die Lampe ausgeschnitten habe.
Rot.CR2

Grüße
JunkiXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so, ein erster Blick auf das Bild.

Die Lampe, die rote, ist oder besser war die einzige Lichtquelle?
 
So, wie mir scheint, hast Du die Kamera nicht richtig eingestellt.

Bild 2: ist von der Belichtung so wie Du es gesehen haben könntest, nur eben zu dunkel. Weißabgleich auf "Wolfram" (2000k) Färbung in richtung grün. Dann die Belichtung um 2 Blendenstufen runter geschraubt und die Wiederherstellung auf +1,45 sowie die Glanzlichter zu ganz raus genommen.

Bild 1: hier habe ich die Anpassungen aus Bild 1 übernommen. Helligkeit wieder etwas rauf (-0,7), Definition bei +0,12 (Mikrokontraste) und jetzt kommt´s, die Farben Rot und Gelb angepasst. Hier die Leuchtkraft und die Sättigung sowie den Bereich ein klein wenig reduziert.

Fazit, Du hättest hier Blitzen müssen, gegen das Licht anstinken so zu sagen, dann ein wenig mit den Einstellungen spielen, bis es passt.

Alle Anpassungen sind in Aperture 3 gemacht - dazu braucht es keinen Photoshop oder Pixelmator o.Ä.

Viel Spass beim nachbasteln.

P.S. sorry wegen der Namensänderung und dem Copyright Vermerk, das habe ich bei Aperture für den Import pauschal so eingestellt. Ich hoffe Du als Urheber kommst damit klar.
 

Anhänge

  • GS 15102 - Arbeitskopie 2.jpg
    GS 15102 - Arbeitskopie 2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 89
  • GS 15102.jpg
    GS 15102.jpg
    62 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden, das der TE sich darüber wundert, wie Aperture die Raws seiner Kamera im Vergleich zu anderen Programmen interpretiert. Das hat eher nichts mit blitzen oder nicht blitzen zu tun, das andere Programm (DPP) scheint die Raws ja besser zu interpretieren. Farbraum, Weißabgleich etc. sind bei Raws völlig egal, da diese Parameter erst bei der "Entwicklung" des Raws hinzugefügt werden.
 
....also aus meiner Sicht ist das RAW okay.

...ich hab mir das Bild in LR angeschaut und das Ergebnis ist völlig okay. Bisschen eigenwillige Motivwahl, aus der sich die extreme Belichtung ergibt. Aber technisch okay. Korrekt ist, das alle Programme von Apple nicht wirklich etwas anfangen können, mit dem RAW. Da wirst du wohl noch ein bisschen auf das RAW-update warten dürfen.

attachment.php


lightroom.jpg
 
Ein RAW hat keinen Farbraum und im Falle der Beispielbilder ist eine Kalibrierung auch nicht soo relevant. Hier wird eindeutig falsch interpretiert. Zuviel Rotanteile kann ich auch bei meiner 20D bestätigen. Camera RAW und Capture One interpretieren da neutraler!
 
Ein RAW hat keinen Farbraum und im Falle der Beispielbilder ist eine Kalibrierung auch nicht soo relevant. Hier wird eindeutig falsch interpretiert. Zuviel Rotanteile kann ich auch bei meiner 20D bestätigen. Camera RAW und Capture One interpretieren da neutraler!

...es ist so, das in den RAW-Daten ein Teil des Rot nicht von Apples RAW-Converter interpretiert werden kann. Sieht man deutlich, wenn man die Kurven vergleicht.
attachment.php
attachment.php


screenshot 2010-12-28 um 12.17.22.pngscreenshot 2010-12-28 um 12.17.55.png
 
Ich hab mal noch die Trial von Capture One 6 dazu genommen, alles ohne Anpassungen:
 

Anhänge

  • camera_raw_6_3.jpg
    camera_raw_6_3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 77
  • aperture_3_1_1.jpg
    aperture_3_1_1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 73
  • capture_one_6.jpg
    capture_one_6.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 83
Fazit, Du hättest hier Blitzen müssen, gegen das Licht anstinken so zu sagen, dann ein wenig mit den Einstellungen spielen, bis es passt.

Da der Blitz ein weißes Licht hat, hätte er so die Lichtstimmung zerstört. Und da es sich mit aller Wahrscheinlichkeit nach um den integrierten Blitz handelt und kein indirektes Blitzen möglich ist, wären harte Schatten dazu gekommen.
 
Da der Blitz ein weißes Licht hat, hätte er so die Lichtstimmung zerstört. Und da es sich mit aller Wahrscheinlichkeit nach um den integrierten Blitz handelt und kein indirektes Blitzen möglich ist, wären harte Schatten dazu gekommen.

daher ja die Aussage, dass er an den Einstellungen spielen muss. Auch der interne Blitz lässt sich gut runter regeln, so ist der Weißanteil geringer als bei Vollgas-Blitz.

@Alle, stimmt schon, dass Aperture, Lightroom, Bible und Andere Rot unterschiedlich interpretieren. Daher ist es auch unerlässlich mit dem Werkzeug richtig zu verfahren. Meine Erfahrung ist, dass LR die Farben neutraler darstellt. Ich habe bei AP die Importeinstellung so verändert (Preset) dass die Farben neutral erscheinen. Das kann man aber selbst sich so einrichten, wie es einem gefällt. LR und andere die auf Camera RAW aufsetzen verändern mehr als mir lieb ist - daher meine Entscheidung zu Aperture damals.
 
Nochmals Danke für die vielen Antworten.

@Spuckie: Ist ja Wahnsinn, was du aus dem Bild noch raus geholt hast. Als blutiger Anfänger komme ich an sowas natürlich nicht ran :) Die rote Lampe müsste hier wirklich die einzige Lichtquelle sein.

Zum Motiv: Das soll jetzt keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Für mich war das eher ein Testbild um zu sehen, was Kamera und Software aus so einer Beleuchtung machen. Wie gesagt, ich beschäftige mich jetzt seit etwa drei Wochen mit Fotographie. Da geht's in erster Linie darum ein Gefühl für Licht zu bekommen.

Gut zu wissen, dass das Problem auch bei anderen Mac Usern auftritt und ich nicht der einzige bin. Allerdings bezweifle ich, das Apple bald ein Update dafür raus gibt. Die Kamera gibt's ja schon ein paar Jahre und Apple kann bei sowas sehr träge sein :-( Vielleicht gibt's ja irgendwo eine Aperture Support Page im Netz, wo man seinen Kummer direkt an Apple senden kann!?

An den Core Image Raw Profilen kann man wohl nicht selbst herumspielen und einstellen oder?

Naja, dann werde ich wohl mal eine Konvertierung in DNG in betracht ziehen oder mir gleich Lightroom zu Gemüte führen. Schade eigentlich, Aperture hat mir von der Bedienung eigentlich ganz gut gefallen.

Grüße
JunkiXL
 
...Vielleicht gibt's ja irgendwo eine Aperture Support Page im Netz, wo man seinen Kummer direkt an Apple senden kann!?

An den Core Image Raw Profilen kann man wohl nicht selbst herumspielen und einstellen oder?

Naja, dann werde ich wohl mal eine Konvertierung in DNG in betracht ziehen oder mir gleich Lightroom zu Gemüte führen. Schade eigentlich, Aperture hat mir von der Bedienung eigentlich ganz gut gefallen.

Grüße
JunkiXL

Du kannst vermeintliche Fehler an Apple senden. In Aperture den Menüpunkt Aperture -> Feedback senden.

An der RAW Einstellungen kannst Du selbst was verändern. Aber Du hast mit Rot immer eine Farbe die Probleme machen kann. Versuch Dich lieber im "normalen" Farbspektrum (Soll heißen, geh raus und mach Bilder :D)

Hol Dir die Demo von Lightroom. Bekommst Du per Adobes Webseite und spiel Dich ein wenig damit. Dann weißt Du was Du an Aperture hast :D
 
Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread mal nach oben holen, denn ich hab grad ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Phänomen mit Aperture und meiner Canon 6D. Ich verwende Aperture 3.4.5 und Camera Raw 4.07 (ich denke das sind die aktuellsten Versionen?!?).
In Aperture treten übersättigte Rottöne auf, im Vergleich dazu liefert Canon DPP ordentliche Farben. Ich habe mal dazu mal ein Vergleichsbild angehängt. Man sieht in den Tonwertkurven, dass in Aperture der Rotwert nicht stimmt. Hab eine Serie von 260 Bildern die alle diesen Effekt aufweisen.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank!

LG,
riotriot
 

Anhänge

  • Vergleich3_.jpg
    Vergleich3_.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 72
hi leute,
ich habe das problem mit den rottönen auch! das ist super ärgerlich, weil für mehrere kundenaufträge immer wieder Fotos falsch (rottöne) von aperture verarbeitet werden und ich nicht weiss was ich da machen soll!
bitte um dringende versierte hilfe!!!

vg hocker
 
Also die 4.09 ist die letzte Version.

Kann einer oder beide vielleicht je ein RAW irgendwo im netz zu stellen?
Ich habe bis jetzt keine Kam gehabt die solche Probleme machen wurde (zum Glück) :D
 
Zurück
Oben Unten