iPhoto - Mediathek defekt

gedonix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Aus heiterem Himmel kann ich iPhoto nicht mehr starten.
Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Mediathek defekt/unlesbar und daher nicht zu öffnen ist. Ausser beenden des Programms kann ich nichts Weiteres tun.

Gibt's da Abhilfe?

Die Original-Photos habe ich inzwischen in irgendeinem Ordner im Finder gefunden, und auf einer DVD gesichert.

Habe einen iMac mit Intel-Prozessoren (ich glaub Modell 2007) und die damals original installierte iPhoto-Version drauf.


Danke Gedonix
 
Mal beim starten von iPhoto die "Alt" Taste gedrückt halten und die Reparaturvorschläge befolgen...


Edit: Sorry, hatte das CMD vergessen....

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es so versuche, kann ich nur auswählen zwischen "Mediathek auswählen" und "Mediathek erstellen".
Die bestehende Mediathek wird wieder als defekt angezeigt. Kann ich aus den auf DVD gesicherten Fotos (Ordnerstruktur ist wie die iPhoto-Ergegnisse benannt) eine Mediathek erstellen?

mfG, Gedonix
 
Ich glaube Udo mein "cmd + alt. Wenn man iPhoto mit diesen beiden Tasten gedrückt startet, erscheint ein Dialogfeld mit einigen Reparaturmöglichkeiten.
 
Mal beim starten von iPhoto cmd + alt Taste gedrückt halten und die Reparaturvorschläge probieren.

Oder aus Deinem Backup wiederherstellen.

Welche iPhoto-Version hast Du?
 
bei den Repraturvorschlägen kommt immer die selbe Fehlermeldung :-(

Verwende die Version '08
Gibt's irgendwo ein automatisch angelegtes backup?
Ich kann übrigends den Inhalt der iPhoto-Library im finder anschauen (rechte Maustaste und "Paketinhalt anzeigen"), dort habe ich mir dann die Originale für's Sichern auf DVD geholt.

mfG, Gedo
 
Um Backups muss man sich selbst kümmern! Das hast Du jetzt hoffentlich gelernt. Dies gilt aber nicht nur für iPhoto, sondern generell für seine Daten.

Vielleicht kann eine Neuinstallation oder ein Update auf eine neuere Version das Problem noch lösen.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur das erneute importieren der Bilder. Diese sind in der iPhoto-Library aber nach Jahr/Monat/Tag eingeordnet, nicht nach Film/Ereignis.
Angelegte Alben wirst Du wohl verlieren.
Alle Original-Bilder liegen im Ordner "Originals", alle geänderten (z.B. gedrehten) zusätzlich im Ordner "Modified".
Je nach Grösse der Lib viel Arbeit.
Aber ab jetzt machst Du ja regelmässig Backups ;)
 
Meinst du update oder upgrade auf eine neuer Version von iPhoto?
Das aktuelle iLife '11 benötigt nämlich snow Leopard, das ich nicht habe - und auch nicht extra kaufen will.

(Peinlich) Abschlussfrage: Wie installiert man iPhoto neu bzw. deinstalliert das alte?

Danke, Gedonix
 
Das Ganze ist nur ein Schuss ins Blaue... aber evt. halt ein Versuch wert.
Bei Updates innerhalb der Version oder auch beim Installieren einer neuen Version wird die bestehende Library oft überarbeitet und an die neue Version angepasst, dies könnte das Problem evt. beheben.

Hast Du Deine Version auf dem aktuellsten Stand? Vielleicht bietet Dir Software-Update ja noch ein Update an?
Gibt es nicht auch noch eine Version zw. 08 + 11? Vielleicht günstig irgendwo zu bekommen?
Snow Leo ist sehr günstig (imho € 29.-). Allerdings bräuchtest Du dann auch noch das neue iLife.
Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation Deiner iPhoto-Version.
Deinstallieren: Programm in den Papierkorb werfen.
Neuinstallation: ab einer iLife-CD oder ab Deiner Original-Programm-DVD mit Hilfe des Programmes Pacifist, danach die verfügbaren Updates einspielen (evt. auch das aktuellste Combo-Update für Leopard).

Aber wie gesagt, alles nur Ideen ohne Erfolgsgarantie!
 
Danke, ich werde die Neuinstallation versuchen, hab von iPhoto '08 nämlich schon die neueste Version drauf.
(Das Deinstallieren per Mistkübel ist mir irgendwie zu einfach vorgekommen, stimmt aber anscheinend)

mfG, Gedonix
 
Also die Fehlermeldung lautet:

"Ihre Mediathek ist beschädigt oder unlesbar und kann nicht geöffnet werden. Bitte verwenden Sie eine Sicherheitskopie, um sie wieder herzustellen"

Zur weiteren Auswahl habe ich nur den Beenden-Button.

mfG, Gedonix
 
Und wenn du beim Aufruf von iPhoto die cmd + alt Taste gleichzeitig gedrückt hältst, kommt diese Meldung auch?
 
steht doch schon 3 x oben...

..und die Antwort hast Du sogar selbst zitiert ;)
 
Zurück
Oben Unten