Multifunktionsdrucker und Netzwerkscan

D

danielköln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich nenne seit einigen Tagen einen Samsung SCX-5530FN mein Eigen.
Es handelt sich um einen MFP, den ich als Leasingrückläufer bei einem IT-Remarketinghändler gekauft habe.

Nun möchte ich mit dem Ding über das Netzwerk scannen. Mir war im Vorhinein klar, dass ich da nicht mit einer "Out-of-the-box"-Lösung für OS X rechnen kann.
Nun unterstützt dieses Gerät allerdings auch "Scannen&SMB"
Insofern hoffe ich, dass es irgendwie möglich ist, das Gerät dazu zu bekommen, in irgendeinen freigegebenen Ordner auf dem Mac zu scannen....

Da ich mich mit Mac und Netzwerk nur bedingt auskenne, bin ich wohl auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe in den Freigabeeinstellungen die SMB-Freigabe auf den "Public"-Ordner gestartet und zu Testzwecken auch Lese- u. Schreibzugriff für jedermann eingestellt. Anbei mal ein Screenshot des Webmenüs des MFP... Vielleicht kann mir da ja jmd. helfen...

Danke! menue.jpg
 
Sieht erstmal gut aus. Woran scheitert es denn?
 
Das Ding gibt nur die Fehlermeldung "Netzwerkfehler"... Das kann letztlich alles bedeuten...
 
hast noch einen anderen rechner, damit du mal checken kannst, ob das mit der freigabe überhaupt so klappt?
 
Jetzt gerade nicht, aber es war schonmal mit unveränderter Konfi ein Win-Rechner zu Gast, der auf den Public-Folder zugegriffen hat. Insofern dürfte es daran nicht liegen...
 
Gibt es ein Verzeichnis "public" innerhalb der Freigabe public? Ansonsten erstelle das bitte mal, denn das sucht der Scanner laut deinem Screenshot.
 
Das verschafft auch keine Abhilfe :(
Habe es jetzt mal mit Scan&FTP versucht und eine FTP-Freigabe eingerichtet...
Über welches Protokoll der Kram läuft soll mir ja letztlich egal sein...

Da gehts über meinen Standardaccount ohne Kennwort nicht.
Habe aber gerade mal einen User "Samsung" mit gleichlautendem Kennwort angelegt und schon läufts...

Theoretisch hab ich kein Problem damit, einen extra User für den MFP zu haben, aber dummerweise landen die Dokumente ja dann in dessen Public-Folder... Hat da jmd. eine Idee?
 
Probier doch mal mit deinem Benutzernamen statt anonym. Ich weiß nicht genau, was OS X da erwartet, aber eine Freigabe "für jeden" bei Windows bedeutet nicht anonym, sondern für jeden, der auf diesem Rechner einen Account besitzt.
 
@Saugkraft: Habe gerade mal ein Kennwort für meinen Account vergeben, da der MFP ein leeres Kennwortfeld nicht zulässt. Es bleibt trotzdem dabei...
Insofern würde ich mich dann wohl für die FTP-Variante entscheiden. Hauptsache es funktioniert irgendwie *g*
Da bleibt aber die obige Frage... Scans landen im Public-Folder des Users "Samsung"...Sollen aber ja in meinen Ordner....
 
Ich habe das gleiche Problem im Büro. Ich habe hier einige Macs und einen XP-Rechner. Beim XP-Rechner funktioniert es stressfrei, so dass ich bislang von den Macs auf den XP-Rechner greife, um dort die Scans abzuholen. Viel schöner wäre es aber, wenn die Scans in dem jeweiligen Mac landen würden, da ich die Möglichkeit habe, diverse Ziele anzugeben. Es handelt sich hier um einen Konica-Minolta MFP mit den gleichen Fehlermeldungen.
 
Naja ich bin immerhin froh, dass es dann bei dem "Samsung"-User irgendwo landet... Dann ist es zumindest irgendwo auf der Platte. Besser als nichts....
Sollte dennoch jmd. eine Idee haben - Lasst's mich wissen ;)
 
das sollte ja mit deinem benutzer auch gehen und du nur einfach einen anderen share wählen, z.b. dein username sollte direkt in deinen home ordner führen...
 
Bei meinem Nutzer ist nur das Problem, dass er kein Kennwort hat (was auch so bleiben soll) und der MFP damit scheinbar nicht zurecht kommt...
 
du könntest auch die smb.conf bearbeiten und einfach einen share zaubern, der so schreibbar ist ohne neuen benutzer und passwort...
Code:
[scan]
	comment = Scannen
	path = /Users/name/Documents/scans
	create mask = 0775
	guest ok = Yes
 
Zurück
Oben Unten