wlan Zugangsdaten dauerhaft speichern?!

C

Capitano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
4
Moin Leute, ich bin unterwegs relativ oft im wlan unterwegs. Ich suche deshalb nach einer Möglichkeit, wie ich die Passwörter und SSIDs der Netzwerke dauerhaft abspeichern kann. Es ist echt nervig diese immer wieder neu einzurichten, nur weil man z.B. sein iPhone neuaufgesetzt hat. LG Capitano
 
Um welches Gerät geht es jetzt? iPhone? Mac? Der Mac sollte das eigentlich abspeichern bzw findest du die passende Einstellung unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport - weitere Optionen
 
Es geht mir in erster Linie um mein iPhone und MBP. Wenn ich z.B. eines davon neu aufsetze, sind auf dem entsprechenden Gerät die Zugangsdaten weg und ich muss sie händisch nachtragen :/
 
Wieso genau setzt du dein MBP neu auf? Das sollte wirklich selten notwendig sein.

Du kannst mal die Einstellungen die du in /Library/Preferences findest sichern. Ausserdem kannst du nach "keychain" suchen und da mal alle Ordner ebenfalls mitnehmen.

Aber ich glaube wir sollten eher dein Problem mal angehen wieso du es für notwendig hältst das Gerät neu aufzusetzen.
 
Kurze Frage: Warum setzt Du das iPhone so oft neu auf? Nach einspielen des Backups ist doch alles da.
 
Wenn ich z.B. eines davon neu aufsetze

Na aber das sollte ja nicht alle Tage vorkommen oder?
Warum setzt Du die denn so oft neu auf?

Wenn Du das iPhone vom Backup wiederherstellst, sollten die Einstellungen auch zurück sein. Wenn nicht, dann ist es relativ logisch, dass alle Einstellungen neu gemacht werden müssen.
Dasselbe beim MB. Wenn Du Deine Daten mit Migrationsassistent zurückspielst, ist wieder alles da.

Die Frage bleibt, wieso neu aufgesetzt wird.
Bei den Rechnern ist das so gut wie nie nötig, beim iPhone auch eher selten.
 
Das ich meine Rechner oft neu aufsetze habe ich nicht gesagt, nur dass es mich nervt die vielen wlan Zugänge erneut einzurichten...Außerdem kann es ab und zu vorkommen, dass man das System neu aufsetzen muss ;)

Edit: Gibt es denn eine Möglichkeit - außer Mobileme - die Keychain zu syncen?
 
Außerdem kann es ab und zu vorkommen, dass man das System neu aufsetzen muss

war bei mir in 18 Jahren und auf einem Dutzend Rechnern noch nie nötig... :noplan:

Wie bereits gesagt, wenn Du Deine Einstellungen danach zurückspielst, ist auch wieder alles da.
 
Wie bereits gesagt, wenn Du Deine Einstellungen danach zurückspielst, ist auch wieder alles da.

z.B. Beim iPhone 3G wurden die Performanceprobleme unter iOS 4 erst beim neu aufsetzen des Gerätes behoben... mit dem Backup kamen dann auch die Probleme zurück... um nur mal ein Beispiel anzuführen, warum man eines seiner Geräte neu aufsetzt.
Aber mir persönlich ist es auch egal, ob dabei WLAN-Zugangsdaten verloren gehen (d.h. eigentlich isses sogar ganz gut, dann wird mal wieder Tabula Rasa gemacht...).
 
Zurück
Oben Unten